Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BTM 2009
#1
Hallo miteinander,

seit ein paar Stunden bin ich wieder da vom Bayerischen Teleskop Meeting auf dem Osterberg in Pfünz (Altmühltal). Für die Randbedingungen (relativ schlechtes Wetter, nicht ganz optimaler Beobachtungsplatz, etc.) waren viele Besucher angereist um in gemütlicher und fast familiärer Umgebung diese "Starparty" zu feiern. Leider habe ich dieses Mal keine Bilder gemacht, die ich hier einstellen kann.

So, am Donnerstag hieß es natürlich hinfahren, Zelt aufbauen, das erste Mal über den Platz schlendern und sich einzurichten. Schon früh war am tiefgrauen Himmel zu erkennen, dass nichts laufen würde. Neben diversen eingenommenen Mahlzeiten machten wir noch ein paar Brettspiele und ließen den nächsten Tag kommen.

Der Freitag war bereits nur noch mit weißen Wolken geschmückt und daher es nur in sehr kurzen Momenten mal für die Sonne ausreichte, fuhren wir nach Eichstätt um etwas Billard und Dart zu spielen und noch ein paar vergessene essbare Artikel zu erwerben. Auch hörten wir im Spiegelsaal der Fürstbischöflichen Resistenz zu Eichstätt am Abend einen Vortrag von niemanden Geringeren als Prof. Dr. Harald Lesch zu der Thematik "Gott und die (Astro-)Physiker". Nach diesem sehr unterhaltsamen wie informativen Vortrag ging es wieder zurück zum Platz, doch es war leider immer noch zugezogen.

Am Samstag sah es wettertechnisch schon wieder so schlecht wie am Donnerstag aus. Am Nachmittag lauschten wir dann Uli Zehndbauers Worten, zu seinen Erfahrungen zu der Astrotrac-Kameramontierung. Er zeigte außerdem zahlreiche Bilder von seinem Namibiaurlaub und Bilder, die mit der zuvor genannten Montierung aufgenommen hatte. Nachdem er geendigt hatte waren sogar die Wolken ziemlich verschwunden...
Neben ein paar Blicken in die Sonne (nur mit geeignetem Sonnenfilter vor der Optik!), die immer noch recht wenig offenbart, warteten wir auf die Nacht um endlich Beobachten zu können. Da Ihr die Objekte, die man in so einer Nacht alle sehen eh kennt, bete ich nicht den halben Messierkatalog herunter. Meine ersten (richtigen) astrofotografischen Versuche habe ich auch unternommen, in dem ich mit einer Webcam Jupiter aufgenommen habe. Mal sehen ob was gescheites dabei herauskommt. Taubeschlag ist auf dem Osterberg immer ein Thema und so soff auch meine SC Optik irgendwann mal ab (hielt aber schon einige Stunden länger durch als 2008). Dann kam noch der 4 Zoll ED zum Einsatz mit einer verlängerten Taukappe, um auch noch die ausgedehnteren Objekte zu betrachten.

Am Sonntag war natürlich Abbau und Aufräumen angesagt, sowie die Heimfahrt.

Alles in allem hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und ich behaupte: BTM 2010, ich bin wieder mit von der Party!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste