Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternschnuppen-Feuerwerk
#1
Hallo zusammen,

in der vergangenen Nacht konnte ich ein wunderschönes Sternschnuppen-Feuerwerk erleben. Zunächst sah es gar nicht so gut aus, denn der Himmel hatte sich mit einer mehr oder weniger dichten hohen Bewölkung überzogen. Gegen Mitternacht ging ich dann nochmal kurz auf den Balkon raus und war überrascht: Die Wolken hatten sich vollständig aufgelöst, und am Osthorizont funkelten Perseus und Cassiopeia.

Für die Fahrt zum Iffigheimer Berg war es schon etwas spät, deshalb habe ich dann im Garten und auf der Wiese hinter unserem Grundstück aufgebaut. Das war der 10" Dobson, eine EOS 500Da mit 17-55mm auf der Celestron CAM und die 550D mit einem 8mm Fisheye auf einem festen Stativ. Bald huschten schon die ersten Meteore über den Himmel. Letzlich habe ich den Dobson dann einfach stehen gelassen und mein Instrumentarium auf einen bequemen Gartenstuhl beschränkt.

Und was dann kam, war wirklich großes Kino. Einzeln oder in Gruppen zu mehreren blitzten die Perseiden am Nachthimmel auf. Nicht nur in der Gegend um den Radianten, sondern über den ganzen Himmel verteilt tauchten immer wieder die Leuchtspuren auf. Zwischen den aktiven Phasen gab es immer wieder Pausen von 10 - 15 Minuten. Sehr oft waren schwächere, sehr schnelle Meteore zu beobachten. Außerdem konnte ich mehrere richtig große Exemplare sehen: Ein heller Strich über den Himmel, dann eine schwach nachleuchtende Rauchspur, die wann wieder verschwand. Ich konnte mich nicht losreißen und blieb bis ca. 3.00 Uhr in meinem Gartenstuhl. Mit etwas musikalischer Untermalung (Pink Floyd: Wish you were here) war das so ziemlich die perfekte Sternschnuppen-Nacht.

Auch die Technik tat ihren Dienst. Ich habe die Fotos kurz gesichtet und konnte Dutzende von Meteorspuren darauf finden. Die Bearbeitung wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber zwei besonders hübsche Perseiden hätte ich schon mal:

[Bild: 19915345743_be6ef38904_c.jpg]Perseiden-Meteor 13.08.2015 by wolfgang.f, auf Flickr

[Bild: 20348281310_8c1dba838c_c.jpg]Perseiden-Meteor und Milchstraße by wolfgang.f, auf Flickr

Ich hoffe, ihr hattet auch eine schöne Perseiden-Nacht?

Viele Grüße, W. (hundemüde aber glücklich :-)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (13.08.2015), Christoph (13.08.2015), Gerhard (13.08.2015), Simon (13.08.2015), Ulf (13.08.2015), Uwe (13.08.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (13.08.2015), Christoph (13.08.2015), Gerhard (13.08.2015), Simon (13.08.2015), Ulf (13.08.2015), Uwe (13.08.2015)
#2
Hallo Wolfgang!
Freut mich, dass Du so ein Schauspiel beobachten konntest. Und auch, dass die Technik ihren Dienst tat!  Daumen hoch
Die Bilder sehen schon viel versprechend aus.  Smile
Bei mir im Osten war es bewölkt, bestenfalls fst~2 mag! Doch sah ich gegen 3:30 MESZ gleich drei helle (Ca 0 mag) helle Sternschnuppen. Das reichte mir zum Weiterschlafen.  Sleepy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
gegen irgendwas 1 Uhr bin ich raus in den Hof. Nach einer Weile holte ich mir
ein zusammengefaltetes Sonnensegel als Unterlage und beobachtete für eine
gefühlte Dreiviertelstunde den Himmel, der sehr hell war.
Ein wirklich heller Meteorit mit Leuchtspur und eine Handvoll schwacher, manche kaum erkennbar.
Die Wartezeiten zwischen den Meteoriten-Ereignissen waren sehr lang.
In dunkler Gegend war das sicher toll. Dennoch war ich zufrieden.
Meine Wahl wäre "Shine on you crazy diamond" gewesen.
Zwischendurch dachte ich mir, daß ein Sonnen-Segel als Unterlage
ja irgendwie ähnlich einen fliegenden Teppich ist. 
Irgendwann raffte ich mich auf, gegen halbdrei lag ich im Bett.
Gechillte Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
(13.08.2015, 15:04)Andreas Paul schrieb: Meine Wahl wäre "Shine on you crazy diamond" gewesen.

Ich meinte auch das komplette "Wish you were here"-Album, selbstverständlich inklusive "Crazy Diamond". Aber wir schweifen ab, fürchte ich  :-)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Schöne Perseiden.

Ich hatte vorgeschlafen und bin um 0:30 auf die Terrasse. Alles war aufgebaut, die D3x mit dem 12mm auf der EQ6 Richtung Perseus gerichtet. Die Kamera hat 90 Aufnahmen gemacht, aber Würzburg war bis 2 Uhr zu sehr aufgehellt. Danach wurde es besser, wir hatten aber Schlieren und eine Stunde lang bedeckten Himmel. Meine Ausbeute: 6 Perseiden eingefangen, 14 gesehen. Meine Aufnahmen sind aber nicht berauschend, die Perseiden teils gelbe Striche durch die Industrieaufhellung.
Gegen 04 Uhr habe ich beschlossen, die Nacht zu beenden. War nicht so überzeugend bei uns.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo,

das hatte ich noch vergessen zu erwähnen:

So gegen 2 Uhr kamen 2 jüngere Leute, Studenten, so um die 23 Jahre alt, zu uns hochgefahren. Sie waren extra von der "Alm" zu uns rübergefahren, da einer der beiden schon mal am Tag der Astronomie hier war. Er erinnerte sich und dachte, "der steht garantiert draussen!"
Nun, so war es ja auch und so konnte ich viele Fragen beantworten.
Seltsam (für mich), wie wenig man als Student vom Geschehen am Himmel weiß. Da klaffen enorme Lücken und mich beschleicht immer mehr das Gefühl, Astronomieunterricht in der Schule muß endlich ein Pflichtfach werden.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Uwe (14.08.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Uwe (14.08.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste