Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perseiden, mir schauerts...
#1
Hallo,

nix mit Schauer.
Zuerst hieß es 100 pro Stunde, dann wurde man immer kleinlauter und beschränkte sich am Ende auf geschätzte 30 Perseiden pro Stunde.

Vorbereitet war ich. Die EQ6 stand draussen, ich ging um 20 Uhr erst einmal "vorschlafen". Um 00:00 Uhr war ich wieder fit, die Nikon D3x saß mit dem 12mm auf der Monti, Ausrichtung Perseus. woher der "Strom" zu erwarten war. Die Tests zeigten dann, daß ich natürlich genau in die Würzburger Suppe hinein fotografieren musste. - Nicht schön, Wü wird von Monat zu Monat heller, die haben wohl zuviel Geld...

60 Aufnahmen habe ich gemacht, vollautomatisch mit Timer. Eine Minute bei 1250 ASA und Blende 4,5, das passte.
Die Auswahl fiel nicht schwer, 6 hatte ich drauf, 14 gesehen. Und die waren dünn und flink (60km/sec). Durch die leichte Cirrusbewölkung kamen nicht alle durch, zwischen 1 und 2 Uhr musste ich pausieren, es zugen Wolken durch, und zwar viele.

In dieser Zeit konnte ich mich mit 2 jungen Leuten unterhalten, die von der "Alm" her zu uns fuhren, wissend daß ich sicherlich beobachten würde.

Um 4 Uhr beschloß ich die Nacht.

Gruß
Winfried

   
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (18.08.2015), Martin.F (17.08.2015), Ralf (16.08.2015), Ulf (17.08.2015), Wolfgang.F (15.08.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (18.08.2015), Martin.F (17.08.2015), Ralf (16.08.2015), Ulf (17.08.2015), Wolfgang.F (15.08.2015)
#2
Hallo Winfried,

Schade, dass sich die Perseiden bei dir etwas rar gemacht haben. ich denke, die Kombination von Cirren und Würzburger Streulicht waen die begrenzenden Faktoren. Beim nächsten Mal, wirds bestimmt wieder besser Smile
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

aus meiner Sicht sind das sehr stimmungsvolle Bilder einer Hochsommernacht, die durch Sternschnuppen bereichert wurde.
Das Ergebnis gefällt mir ausgezeichnet. Daumen hoch
Gruß Martin
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Etwas enttäuscht war ich schon, hatten sie doch tagelang in den Medien darüber berichtet. Sogar eine Reporterin der Fränkischen Nachrichten war bei uns, um sich für ihren Artikel zu informieren.

Und dann hat man nachts kaum etwas zu Gesicht bekommen. Ich hatte schon mit 10-20 pro Stunde gerechnet. Am Ende wurden es 1-2 pro Stunde....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste