Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Namibia
#1
Hallo,

Grüße aus Namibia unter einem tollen Himmel. Bin zusammen mit Jörg auf einem Astrourlab auf der Kiripotib Farm.  Wir hatten acht Beobachtungsnächte, davon vier mit einer Bombendurchsicht und Temperaturen bis 0 °. Die Milchstraße spannt sich als riesiger Bogen mit ihren hellen Zentrum im Zenit über den Himmel. Die Farm verfügt  über eine herrvoragende Astroausüstung und neun Beobachtungsplattformen, welche von einem Betreuer versorgt wird. Eine Aufwärmhütte mit nächtlicher Verpflegung ist auch vor Ort.
Beobachtet haben wir die ersten drei Nächte mit einem 20" Dobson mit sagenhaften Eindrücken. 
Insbesonders die Highlights wie Lagunennebel Omega Centauri 47 Tucane und viele andere Objekte waren einfach phänomenal zu sehen. Auch viele interessante Galaxien in für uns zu südlichen Bereichen waren hervoragend zu beobachten sowie zahlreiche planetare Nebel die auch bei uns am Himmel stehen. Komet C/2013 Catalina ca 7 mag im Pavo ab es noch als Gratisbeigabe. Doch auch der 14" Dobson bietet schöne Eindrücke und ich kann mit meinem Dobson vergleichen. Es ist bis zum Horizont dunkel und keine Lichtglocke und dergleichen stört. Wir haben heute noch mal einen Beobachtungsabend und dann gehts morgen wieder mit schönen Eindrücken und Erinnerungen nach hause.  

Gruß Philipp und Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Folgenden 9 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (18.08.2015), Eddi_Bear (22.08.2015), Florian B. (17.08.2015), Herbipollution (18.08.2015), Martin.F (19.08.2015), Simon (17.08.2015), Ulf (17.08.2015), Uwe (17.08.2015), Wolfgang.F (19.08.2015)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (18.08.2015), Eddi_Bear (22.08.2015), Florian B. (17.08.2015), Herbipollution (18.08.2015), Martin.F (19.08.2015), Simon (17.08.2015), Ulf (17.08.2015), Uwe (17.08.2015), Wolfgang.F (19.08.2015)
#2
Hallo Philipp, Hallo Jörg,

viel Spaß und Danke das wir über WA fast Live dabei sein können.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

klasse Eindrücke die du da zeigst!  Daumen hoch Davon kann man zu Hause nur träumen. Viel Spaß beim letzten Beobachten!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo Philipp, hallo Jörg,

das freut mich für euch, dass ihr so einen tollen Astrourlaub verbuchen könnt. Da bekommt man richtig Sehnsucht... Rolleyes . Doch auch hier bei uns war die letzte Woche recht erfolgreich. Mit dem beeindruckenden Himmel in Namibia ist unser aufgehelltes Europa sicher nicht zu vergleichen

Vielleicht könnt ihr ja auf einem der Stammtische wieder einen kleinen Vortrag halten. Eure Reise nach Chile ist mir noch gut in Erinnerung. Wenn man aus sicherer Quelle weiß, auf was man sich bei so einer Astroreise einlässt, fällt die Entscheidung leichter. Ich denke dass bei jedem von uns solch ein Trip auf dem Wunschzettel steht. Da sind dann ein paar Details sicher hilfreich für die Planung.

Auf alle Fälle wünsche ich euch nochmals gute Beobachtungsbedingungen und viel Freude bei der "Reise zu den Sternen"!!!

Bis bald hier im mittlerweile kühlen Deutschland.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo,

ein kleiner Vortrag wäre Super und das Wetter wird auch wieder.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Philipp!
Das klingt toll, was Du schreibst! Richtiger Astro-Eu-Stress Rolleyes  !

Außerdem sah ich gerade, das der Komet C/2013 Catalina Ende Nobember / Anfang Dezember an unserem Morgenhimmel steht und mit bloßem Auge zu sehen sein müsste! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Sind gerade mit dem Flieger wieder gelandet.
Catarina haben wir auch beobachtet. Ca. 7-8mag.
Und auch fotografiert, allerdings nur mit 200mm, Sony A7s.

Beste Grüße 

Jörg
Zitieren
#8
Willkommen zu Hause!!!  Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste