Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstversuch mit dem Skytracker in der "Schwanenregion"
#1
Servus,

bin heute aus dem Urlaub zurückgekehrt. Ich war 15 Tage in Farchant, kurz vor Garmisch-Partenkirchen. Neben vielen Wanderungen hatte ich in der Nacht von Mittwoch 12.08 auf Donnerstag 13.08 endlich die Zeit und Gelegenheit mal wieder den Nachthimmel abzulichten.
Dazu kam mein vor 7 Wochen ertandener Skytracker mit neuem Sirui T-2004X Stativ zum Einsatz. Ausgesucht habe ich mir etwas in Zenitnähe - Sternbild Schwan. Nebenbei habe ich mit der EOS1100D noch versucht ein paar Perseiden-Meteoriten einzufangen. Mit der EOS700D und meinem 50mm 1.8er Objektiv am Skytracker habe ich aber den besten Schuss gemacht.

Ich stand etwa 300m außerhalb der Ortschaft Farchant in Richtung Burgrain und Garmisch. Die Sicht im Zenit und Ost bzw. West war recht gut für die Ortsnähe - die Milchstraße deutlich sichtbar, Süden und Norden leider eher lichtverseucht. Dafür war die Stelle aber bequem erreichbar und nach Abschluss um 3:30 Uhr in der Früh auch schnell die Fewo wieder erreicht.

Nebenbei noch ein paar "Standardobjekte" mit dem Fernglas beobachtet.

Hier das Ergebnis nach einer Belichtungszeit von 2h, 12min (Durch die ersten Versuche mit dem Ausrichten war Akkumäßig leider nicht mehr drin - Darkframes wollte ich ja auch gleich noch anfertigen, dann war der Akku ziemlich fertig nach knapp 4 Stunden)

   

Eckdaten:  - EOS700D
                - Objektiv 50mm, 1.8, (die "Plastikschüssel") abgeblendet auf F4.0 für optimal Sternabbildung bis in die Ecken
                - Skytracker, Stativ (s.o.) mit 15 Kilo Tragkraft, Novoflex Panoramaplatte
                - alle Frames 3 Minuten, ISO400, das Bild mit dem Boliden 3 Minuten ISO800 (war vom Anfang, beim Testen)
                - zusätzl. 10 Darks, 20 Flats (mit Flatfieldfolie und Graufilterfolie)
                - Bearbeitung mit DSS (stacking), Fitswork und Gimp

Volle Auflösung und das ISO800 Einzelbild mit Boliden hier: https://www.dropbox.com/sh/qnp2omf47ztu2...Hkoca?dl=0

Hoffe es gefällt. Ich bin mit der Abbildung erstmal zufrieden. Beim nächsten mal wird länger belichtet dann muss ich nicht mehr die Regler so aufdrehen (wobei ich diesmal schon eher moderat bearbeitet habe). Werde es am kommenden WE nochmal Fitswork stacken, zum Vergleich.
Am WE gibt's auch noch ein paar "blauer Planet" Highlights.

Bis dahin - Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (17.08.2015), Christoph (18.08.2015), Herbipollution (18.08.2015), Karsten (22.08.2015), Martin.F (19.08.2015), Ulf (17.08.2015), Uwe (17.08.2015), Wolfgang.F (18.08.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (17.08.2015), Christoph (18.08.2015), Herbipollution (18.08.2015), Karsten (22.08.2015), Martin.F (19.08.2015), Ulf (17.08.2015), Uwe (17.08.2015), Wolfgang.F (18.08.2015)
#2
Hallo Florian,

das ist doch ein tolles Ergebnis. Vor allem mit der Wunschschnuppe drauf! Bleib weiter dran. Helfen kann ich dir in Sachen Fotografie natürlich nicht. Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Florian,

sehr gutes Ergebnis.  Daumen hoch
Neben dem Meteor sind noch zwei gekreuzte grünliche Linien zu erkennen!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Florian!
Super! Daumen hoch Mir gefällt Dein Bild mit Meteor!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Florian,

Klasse Stimmungsbild! Vor allem bei größerem Betrachtungsabstand wirkt die Milchstraße dreidimensional und richtig "fluffig". Daumen hoch

viele Grüße aus WÜ

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
(17.08.2015, 23:30)Ulf schrieb: Hallo Florian,

sehr gutes Ergebnis.  Daumen hoch 
Neben dem Meteor sind noch zwei gekreuzte grünliche Linien zu erkennen!?

Servus,

die Linien sind einmal eine weitere Schnuppe und ein Satellit wenn ich mich recht erinnere. Flugzeug scheidet aus, dass würde eher wie eine rot-weiße Leiter aussehen.  Big Grin

Hier noch zwei Bilderchen - einmal der Skytracker im Einsatz und das zweite Bild in Richtung Süden. Man sieht Garmsich und im Hintergrund, rechts die Zugspitze, mittig die Alpspitze.

   

   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (19.08.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (19.08.2015)
#7
Hallo Florian,

besonders beim zweiten Bild ist sehr die Lichtverschmutzung zu sehen!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Servus,

hab das Ganze jetzt mal mit Fitswork gestackt. Da kam viel mehr raus! Mit dem Histogramm habe ich aber noch meine Kämpfe. Hier mal einer der Versuche was man mehr sehen kann. Allerdings ohne Sternschnuppe, denn das eine ISO800 Bild hatte zuviel Versatz und das Zielbild eher verhunzt!  Sad  Jetzt also Gesamtbelichtung 2h 9min. (Auch in obigen Dropbox-Link mit eingefügt)

Aber die Nebel sind viel deutlicher. Smile Zufrieden bin ich aber noch nicht. 

   

Wer kann mir ein paar Tipps für Histogrammanpassungen in Fitswork geben?


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#9
Hallo Florian,

schau mal hier:
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Florian,
das ist wohl des guten Zuviel. Aber den Weg musst Du probieren um ein Gefühl zu entwickeln wie weit Du gehen kannst.
Ist aber ansprechend und mit etwas Feinabstimmung gibt es ein schönes Endergebnis.
Den Grünstich müsstest Du noch herausnehmen.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#11
Servus,

so - auf dem nach Hause weg noch meine Überarbeitungen vorstellen. Danke für die Tipps, gerade die Videos sind Goldwert!!!  Daumen hoch

Das ISO800 Bild vermatscht das Gesamtbild, deshalb zwei Varianten, die ohne Boliden ist nur mit ISO400 (43 Stück) und mit Fitswork gestackt und vor bearbeitet, Finish mit Gimp. Die Schärfe und Auflösung ist deutlich besser, ich habe v.a. die Nebel herausarbeiten wollen. Leider kriege ich das Rauschen auf der linken Seite nicht ganz raus, ich habe ermittelt dass das höchst wahrscheinlich Streulicht vom Ort ist.
Volle Auflösung: 
https://www.dropbox.com/s/sv171vo5twmemh...t.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yeq4pqm7koeuza...3.jpg?dl=0

   

   


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (02.09.2015), Ulf (27.08.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (02.09.2015), Ulf (27.08.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste