Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 1 mit der DSLR
#1
Hallo fränkische Astronomen!

M1 war auch auf meiner 'Winterliste' gestanden. Drei Anläufe brauchte ich um ausreichend Photonen zu sammeln, wobei in der einzigen wirklich guten Nacht (09. 03.) ein ziemlich starker und böiger Wind heftig am Teleskop rüttelte, was den Details und der Sternabbildung nicht gerade zuträglich war. Zusätzlich verwendet ich eine 1,5x Barlow von Siebert Optics, die leider rote und blaue Höfe um helle Sterne zaubert.
Ich wollte eigentlich auch noch H-Alpha-Aufnahmen machen, aber das Wetter machte mir bisher einen Strich durch die Rechnung. Also habe ich mich mit dem Datenmaterial befasst, was schon im Kasten ist, und heraus kam das:

[Bild: M1-20100309-crop.jpg]
(75% Crop)

Die Aufnahmedaten sowie eine Darstellung mit mehr Umfeld gibts hier: http://www.astroimages.de/show.html?M1


Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#2
hallo Siggi,
den M1 mit deiner "DSLR" hast du wie immer Klasse hinbekommen, bzw. die maximalen Details rausgekitzelt.
Jedoch fällt es mir immer mehr auf,
das bei einer CCD-Aufnahme doch noch viel mehr an Informationen rauszuholen sind....
Obwohl man das erst mal können muß....Undecided

PS: Wann bekommst du die Atik??
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

wie immer eine sehr feine Aufnahme. Wie du schon schreibst waren die Wetterumstände nicht gerade förderlich, das kenne ich auch nur zu gut (M81).

Die feinen Details am Rande des Nebels finde ich einfach nur geil. Dir Nebel an sich ist schön scharf und strukturiert, nur der Hintergrund und die Sterne (wie auch schon von die erwähnt) finde ich ein bisschen schwammig. Das gilt aber nur für den Ausschnitt. In der Komplettübersicht fällt dies weniger auf und ist für mich somit auch sehr gut gelöst!

In der vollen Darstellung sind im unteren Linken Eck Helle und Dunkle Streifen zu sehen, was ist das? Diese stehen ca. im 40° Winkel würde ich mal sagen.

Hoffe hiermit nicht in ein Fettnäpfchen zu treten. Confused

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Thilo, Hallo Christian,

tja... Es gibt leider immer noch keine konkrete Aussage seitens TS, wann die CCD lieferbar ist (O-Ton vor 3 Wochen: "Wir erwarten täglich eine Lieferung")Dodgy
Von der CCD erhoffe ich mir genau das, was Thilo anmekt.. Mehr Details, da kein Bayermuster vorhanden ist... Wir werden sehen!

@Christian: Die Barlow ist nicht geschwärzt sondern glänzt in wunderschönem Alu! Und das hat mir in der unteren linke Ecke einen kompletten Regenbogen ins Bild gebracht, der leider nicht 100% wegzukorrigieren warAngry (Vermutlich reflektiertes Streulicht)

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

ah! Wenn du hier hand angelegt hast und man es immer noch sieht, möchte ich nicht wissen wie es vorher ausgesehen hat Blush

Die Übersicht gefällt mir sehr gut! Die Entscheidung eine Barlow einzusetzen war richtig da M1 ein kleiner Fregger ist. Hier sieht man aber wieder ganz deutlich das alles stimmen muss und selbst das kleinste Teil was aus der reihe tanzt seine spuren hinterlässt.

Wünsche dir viel glück das deine CCD möglichst bald bei dir eintrifft.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Guckst Du:

[Bild: M1-reflex.jpg]

Gruß,
Siggi
Zitieren
#7
Undecided einfach zu übel Angry

Aber die Farben sind schon irgendwie Cool Big Grin
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
hallo Siggi,
ich habe jetzt doch umgeschwenkt, und hole mir auch die Atik !!!

Erstens ist die Atik einiges günstiger,
Zweitens wiegt sie nur fast die Hälfte, und
Drittens hast du mich drauf gebracht, das ich nun mit einer Filterschublade das ganze Filter-Sortiment duchjagen kann, ohne die Kamera abzunehmen...Cool

Übrigens, werden die Sensoren "laut Kodak" erst am 30.04 ausgeliefert...
und mit Lieferzeit und Einbau wird die Kamera wahrscheinlich erst ENDE Mai kommen.....AngryAngryAngry
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#9
Hallo Thilo!

Na dann willkommen in der Warteschlange! Big GrinBig GrinBig Grin
Das sind aber keine guten Nachrichten, die Du da verbreitest... Was soll man im Juni/Juli mit der Kamera anstellen, bei den kurzen Nächten?

Dann muss eben doch noch ein bißchen die DSLR quälen!Dodgy

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#10
Das Bild gefällt mir sehr gut. Auf deiner Homepage Siggi sind ja absolute Spitzenbilder! Hätte nicht gedacht, dass man mit einer halbwegs bezahlbaren Ausrüstung solche guten Fotos machen kann.
WILL ICH AUCH MACHEN! Confused

Wie viel mal mehr Belichtungszeit brauchen eigentlich DS-Objekte gegenüber Planetenfotos?
Ist dein Teleskop auch für visuelle Beobachtung zu empfehlen?
Kennst du schon diese Seite / Verfahren?
http://sweiller.free.fr/Canon40D/Canon40...m#Examples

Der User dort mach mit relativ kurzen Belichtungszeiten von wenigen Minuten ganz ordentliche Bilder. Das gibt mir doch etwas Hoffnung auch mal gute Fotos machen zu können, ohne in eine Nachführung im zweistelligen Kilo-Euro Bereich investieren zu müssen.
Zitieren
#11
Hallo Photonenverwurster!

Viele Dank! Den Link kannte ich noch nicht, allerdings liegt der Fokus dort auf Mond- und Plantenaufnahmen. Um DeepSky-Objekte abzulichten, ist defintiv eine deutlich längere Belichtungszeit notwendig (und somit eine exakte nachführung über längere Zeit). Ich hab eauch schon Bilder eines Freaks gesehen, der nur 30sek Aufnahmen macht (unguided), dafür aber bis zu 1000 Stück... (Arme Kamera!)

CS,
Siggi
Hallo nochmal,

ich konnte doch tatsächlich noch ein paar H-alpha-Aufnahmen von M1 gewinnen (16 x 10 min). Allerdings kommt bei f/6 und dem engen Filter nicht wirklich viel Information an, so dass es nur für ein Pushen des Rotkanals gereicht hat:

[Bild: M1-20100324-crop.jpg]

Grüße & CS,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste