Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
konnte nicht widerstehen...
#1
...und hab mir das Ding gerade mal in Hongkong bestellt Angel :

[Bild: minicam5f-filters.jpg]

Beschreibung hier:

miniCAM5F

Kostet z.Z. 699 US$ plus Zoll/Fracht inklusive LRGB-Filtersatz.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Berichte im Internet geben Anlass zur Freude:

Erster Testbericht aus Frankreich

Grüsse

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

sieht interessant und teuer aus.
Mal gespannt auf diene ersten Berichte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Guten Morgen Ulf!

Teuer finde ich relativ (699$/610€)! Eingebautes motorisches 9-fach Filterrad ist ja schon mal nicht schlecht und würde solitär richtig kosten. Auch die LRGB-Filter hauen einzeln rein. Bei unseren hiesigen Astrohändlern würde ich nicht mit viel weniger als 75€ pro Stück rechnen. Und eine Kamera ohne Kühlung mit diesem Chip kostet ja auch mal schnell um die 200€. Hier ist aber eine 2stufige geregelte Kühlung verbaut und das ganze im vernünftigen Pelicase! Ich finde das Gesamtpaket wenn es denn in der Qualität stimmt sehr attraktiv und z.B. an einem FS60 geradezu das Reisequipment schlechthin (klein, leicht, minimaler Verkabelungsaufwand) Big Grin


Ich hoffe, dass Ding liegt schnell vor mir und dann werde ich mal über die ersten Erfahrungen berichten.

Viele Grüsse und CS

Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

alles ist Relativ.  Cool

Wenn am Ende alles funktioniert und zB. auch die Filter was taugen könnte es interessant werden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
gerade Miiteilung aus HK:

Das Ding ist bereits im Flieger!

Daumen hoch
Zitieren
#6
muss jetzt mal meinen Frust über ein grosses deutsches Logistikunternehmen loswerden:

seit 28.8.2015 ist das Paket in Deutschland und an DHL übergeben. Seither irrt es irgendwo rum und der Kundendienst dieses Logistikladens bekommt nicht raus wo es ist und wieso. Immer wenn der Sendungsstatus aussagt, es sei hier oder dort, ist es genau da nicht. Jetzt soll es angeblich in der Zollübergabestelle der Post hier bei uns in Soltau sein, aber da erreicht der Kundendienst niemanden!? Schon irgendwie amüsant, wenn bei einem Logistikanbieter die Mitarbeiter über Tage nicht miteinander kommunizieren können. So wird halt nicht an das Zollamt ausgeliefert und ich bekomme meine Sendung nicht. Absolut kuriose Zustände und eigentlich in der heutigen Zeit kaum vorstellbar, aber bei diesem Anbieter Realität. Sowohl der Versender Cyclops-Optic (super Service, sind wirklich bemüht, die Sache zu klären) als auch Hongkong Speedpost (haben schnell und zügig gearbeitet) können kaum glauben, was hier abgeht.

So bleibt es wohl meiner Phantasie überlassen, was mit der Kamera passiert ist.

Hat schon mal einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss vielleicht Rat?

Grüsse

Thomas
Zitieren
#7
Hallo,

hatte mit dem DHL das gleiche Problem. Bestelle aus dem Norden eine Nikon Optik (immerhin ein paar tausend Euro). Der Kunde schickt es los, ich bekomme die Nachricht, ist unterwegs. Am nächsten Tag ist es im Frachtzentrum Kitzingen. - Toll, dann bekomme ich es ja morgen, dachte ich.
Am kommenden Morgen steht da: "Adresse unbekannt, kann nicht zugestellt werden".
- Auch toll, unsere Adresse gibt es unverändert seit 28 Jahren....

Nur, weil ich den Chef der Post in Würzburg kenne, konnte ich intervenieren, bevor das teure Stück zurückging. Das hätte nämlich verheerende Wirkungen gehabt, da mein Verkäufer nach dem Absenden in die USA feglogen ist, das Paket wäre also nicht zustellbar gewesen und im Nirwana der Post verschollen...

So habe ich es dann statt Samstag am Diensten noch bekommen.
So sind sie eben bei der Post, lesen können die wohl nicht...

Gruß
Winfried   ... und viel Glück!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Wenn auf der Außenseite der Sendung keine Rechnung angebracht ist, kann DHL die Verzollung nicht übernehmen (ansonsten treten sie beim Zoll für den Empfänger ein, übernehmen die Zollgebühren und stellen es dem Empfänger zu, der es nach Zahlung der Zollgebühren ausgehändigt bekommt).

DHL übergibt dann die Sendung dem nächsten Zollamt.

Dort wird es registriert und dem Empfänger wird ein Schreiben der Zollstelle zugestellt, dass die Verzollung nicht erfolgen konnte und er die Sendung beim Zoll persönlich verzollen und abholen möge.
Dafür hat er 14(?) Tage Zeit, erfolgt keine Abholung wird die Sendung dem Versender retour gesendet. Alternativ kann man die Annahme auch verweigern, oder sich weigern die Zollgebühren zu bezahlen. dann geht die Sendung in ein Zentrallager und wird nach einem Jahr vernichtet.

Mit der Aufforderung zur persönlichen Verzollung geht man dann zum Zollamt (mit Rechnung, Zahlungsnachweis, Überweisungsbeleg o.a.) und Ausweis. Dort wird einem das Paket ausgehändigt und man muss es im Zollbüro öffnen. Wenn der Inhalt unverdächtig ist, also keine illegalen mit Importverbot belegten Artikel enthält (und sich sich Zollbeamte davon überzeugt hat) und die Rechnung plausibel ist, wird von der Kaufsumme (wenn sie eine Geringfügigkeitsgrenze überschreitet) plus ggf. dem EU-Anteil der Transportkosten, die Einfuhrumsatzsteuer (19%) und möglicherweise Zoll berechnet. Dazu gibt es es eine Codeliste in der nahezu alle Artikel mit ihrem Zollsatz aufgeführt sind.

Anschließend bezahlt man direkt vor Ort die Kosten und bekommt den Artikel dann ausgehändigt.

Das war so grob das Zollprozedere, dahinter gibt es viele Details, die das Verfahren aber nicht wesentlich verändern.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#9
Hallo und guten morgen,

das Procedere kenne ich gut! Habe in der Vergangenheit oft Sendungen importiert und hatte nie Probleme. Mein Anwalt sagte mir aber, dass DHL immense Probleme mit Diebstahl hat. Da verschwinden ganze Paletten mit Ware! Gestern hat DHL dann auch unwiderruflich den Verlust des Paketes erklärt. Ich bin jetzt mit dem Händler in HK in Kontakt, der sich aber schon bereit erklärt hat, in diesem Fall ein neues Paket zu senden. Der will halt nicht bei Paypal rausfliegen. Hätte ich nicht gedacht, aber Paypal macht da wohl ordentlich Druck und die haben halt gerade für solche Geschäfte eine erhebliche Marktmacht. Das hat auch mein Anwalt geraten: Nie direkt über Kreditkarte, sondern immer über Paypal gehen. Der Verlust des Händlers hält sich wohl auch in Grenzen, da DHL eine Entschädigung von 500€ auszahlt.

Viele Grüsse

Thomas
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

dann wollen wir mal hoffen das es dieses mal klappt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Juhu! Ich hab sie und sie funzt soweit!

Wenn ich ein bisschen Zeit finde, werde ich eine Beschreibung und vielleicht schon das ein oder andere Bild einstellen.

CS

Thomas

PS: DHL = 😡👎🏼💣⚡️
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

freut mich für Dich, dass die Cam endlich gekommen ist - es hat ja auch fast 6 Wochen gedauert.

Ich bin auch schon sehr auf Deinen Erfahrungsbericht und die ersten Bilder gespannt.

Gruß
Georg

Oh - das ich hab´gerade gelesen: "Promotional price $699 until 4th October 2015. Retail price $799 resumes afterwards" (heute ist der 4. Oktober).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste