Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eindrücke Rund um die Zugspitze
#1
Servus,

ich war Anfang bis Mitte August mit meiner besseren Hälfte in Farchant, bei Garmisch-Partenkirchen im Urlaub. Neben viel Natur ging auch ein wenig Astronomie (Die Widefield Aufnahme kennt ihr ja schon). Die Kamera und ein kleines Stativ waren fast immer dabei. Im Einsatz war für Wasserfälle ein Graufilter, Marumi ND8 67mm. Es war das erste mal dass ich einen etwas stärkeren Graufilter an einer DSLR einsetzte - ich muss sagen für seine besonderen Einsatz-Zwecke Gold wert! Smile

Früh morgens - schon Bombenwetter - ging die Sonne über einer Bergflanke immer höher auf. Ideal für meine ersten HDR Versuche. Die Bildbearbeitung war weniger einfach als ich dachte. Bearbeitungsprogramm war Luminance HDR.
Hier mein Ergebnis:

   

Irgendwann muss ich meine Bearbeitungskenntnisse aber noch aufbessern. Wer kann mir den Tipps von euch für HDR geben? Wäre cool! Daumen hoch

Dann gab's noch Wasserfälle -

der Lahnenwiesgraben vor Farchant:

   

und die Höllentalklamm (wir sind sehr früh los gegangen, den ab 08:00 Uhr Öffnungszeit ist noch keiner da der beim fotografieren stört!!!):

   
   
   

und auf der Zugspitze oben - da stand er einfach da und guckte mich an - der Mond (Stack aus 25 Frames, leicht bearbeitet, alles in Fitswork, Nachkorrektur in Gimp):

   

Hoffe es gefällt euch so wie mir. Unkomprimiert alles hier:
https://www.dropbox.com/s/vrp0njz2gy2ysw...3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yy8ecexqmf1il7...t.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/sh/qv8k7xjzzgu9u...Wsiia?dl=0

Grüße aus Rottendorf,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (30.08.2015), Ulf (29.08.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (30.08.2015), Ulf (29.08.2015)
#2
Hallo Florian,

besonders die Wasserfall Bilder gefallen mir sehr gut.

Wie sind da die Belichtungszeiten?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
(29.08.2015, 18:42)Ulf schrieb: Hallo Florian,

besonders die Wasserfall Bilder gefallen mir sehr gut.

Wie sind da die Belichtungszeiten?

Hallo,

beim obersten Wasserfall sind es 3,2 Sekunden mit Blende 16. Das nächste 4 Sekunden mit Blende 13, dann 5 Sekunden mit Blende 8 und das letzte 2 Sekunden und Blende 16.
Das Objektiv war ein Canon EF-S 17-85 mm 1:4-5,6 IS USM mit dem Graufilter ND8 von Marumi (gibt drei Blendenstufen dazu), an der EOS700D + Fernauslöser. Der Filter für 35 Euro ist nicht das Beste am Markt aber vom Preis/Leistungsverhältnis echt Klasse für diese Zwecke.

Ein bisschen mehr Lichtdämpfung kann aber nicht Schaden. Ich empfehle eher eine Filter der 5 - 6 Blendenstufen Äquivalent gibt einzusetzen. Oder einen vernünftigen Polfilter - aber an einfachen Objektiven nicht einsetzbar, da meist bei solchen die Frontlinse mit Filter sich mitdreht!

Und nicht das empfindlichste Stativ nehmen - beim letzten Bild stand ich etwa 12 Minuten mitten im Bach, an einer Stelle an der die Strömung und Wasserstand gering genug waren. Und wasserfeste Schuhe!  Big Grin. Wobei man in der Höllentalklamm nicht wasserscheu sein sollte. Da tropft und regnet es überall von oben an den Felswänden (je nach Wetter in der Nacht mal mehr mal weniger). Die Bilder die dort entstanden waren trotz Suche einer relativ trockenen Stelle mit der Ausrüstung doch etwas riskant. Ein Spritzschutz am Objektiv- und Kamerakörper wäre sinnvoll. Hatte ich nicht, ging aber trotzdem gut!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Gerhard (30.08.2015), Ulf (29.08.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Gerhard (30.08.2015), Ulf (29.08.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste