Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitze & Gewitter - Petrus lässt Grüßen im Urlaub
#1
Hallo nochmal,

hier noch ein weiter Beitrag auch von meinem Urlaub aber Themenmäßig herausgelöst, da die Bilder denke ich einen eigenen kleinen Beitrag wert sind. Ich hatte ja in diesem Jahr mit Blitzen schon mein Glück. Und im Urlaub dann auch noch mal - ja is denn heit scho  Weihnachten? - Dachte ich mir da... Premiere war diesmal die Blitzfotografie am Tag!!!
Für die Tagaufnahmen war der Graufilter von Marumi, ND8 im Einsatz. bei Blende von 22 (ein paar Blendenstufen wären noch weiter möglich gewesen, aber häufig geht da an der Abbildung was verloren, v.a. Auflösung). So gingen Intervall-weise immer 6 Sekunden belichtete Bilder. Immerhin, aber für die nächsten Sommer will ich mir einen mehrfach stärkeren Filter kaufen damit ich auf 15 bis 30 Sekunden je nach Blendenstellung ordentlich arbeiten kann.

Hier die Tagaufnahme - der Blitz war ein Prachtkerl Cool , nicht so ein winzigster Fuzzi wie fast alle in der Aufnahmereihe am Tag, 6 Sekunden, ISO 200, bei 18mm und Blende 22 mit der EOS700D.

   

Die Dämmerung setzte ein und schritt schnell voran. Dann kamen weitere Gewitterwellen - also Filter runter und wieder auf die Lauer legen. Das Gewitter entschied sich regelmäßig die Seiten vom Haus zu wechseln. So musste ich mehrfach von Ost- zum West-Balkon wechseln. Nord & Süd waren nur Dachfenster, der Regen machte da das Fotografieren unmöglich. Auch auf den Balkonen musste ich mehrfach den Rückzug antreten. Die Kamera und Linse soll ja nicht ertrinken.
Hier ein paar Schnappschüsse dieses Abends am 09.08.2015 - die Gebirgskette die man auf den ersten Bildern sieht ist westlich der Alpspitze in Richtung Wettersteinspitze & Co:

   
   
   
   
   
   
   

Alles, ohne Verluste: 
https://www.dropbox.com/sh/5obxom44bvbij...poE9a?dl=0

Ich bin langsam echt ein begeisterter Blitzjäger. War den ganzen Nachmittag bis spät Nachts am machen. Und wenn ich einfach nur die Lightshow wieder genossen habe. Entspannung!

Grüße, 

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (29.08.2015), Karsten (30.08.2015), Ulf (29.08.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (29.08.2015), Karsten (30.08.2015), Ulf (29.08.2015)
#2
Hallo Florian,

das sind ein paar schöne Brummer dabei.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste