Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Polarlicht elektrisiert...
#1
BB 26.08.2015

Hallo,

am Sonntag bin ich wieder von unserer 10tägigen internationalen Jugendbegegnung heimgekehrt. Unsere finnischen Gastgeber haben wieder ein tolles Programm für uns zusammengestellt. Natur, Kultur, Bildung und vor allem sportliche Aktivitäten standen auf dem Plan.

Schulbesuch, Naturwanderungen und Badetage am See / an der Ostsee, Angeln, Saunanächte, Fußball (wir gewannen das "Länderspiel" mit 6:4 Daumen hoch ), Go-Kart, Jet-Ski und natürlich gemeinsames Essen und feiern.

Schon 2013 (unserer letzten Fahrt in den hohen Norden) konnten wir glücklicherweise zarte Polarlichter am doch etwas bewölkten Nachthimmel erkennen. Das war aber eher unspektakulär. Es sah eher wie eine langgezogene neblige Wolke aus, die über den Himmel wanderte. Kurze Zeit später zog es wieder zu. Aber immerhin - es ist ja um die Jahreszeit (August) ein eher seltenes Spektakel.

Diesmal sollte alles ganz anders kommen. Nach der traditionellen Rauchsauna entspannten wir im Whirlpool direkt am See und waren froh, dass nach dem Wetterumschwung keine Regentropfen von oben fielen. Die ersten paar Tage hatten wir hochsommerliche 28° bei strahlendem Sonnenschein. Der Himmel war komplett zugezogen, als gegen Mitternacht die ersten Sternlein durchblitzten. Im Osten schimmerte der Mond nur indirekt hinter dichten Wolken hervor. Dann riss es auf. Plötzlich rief einer aus der Gruppe "Polarlichter" und wir blickten gespannt gen Zenit. Das Schauspiel das uns dann die nächsten Stunden faszinierte wird fest in meiner Erinnerung bleiben. Es flackerte wie in einer Disco. Streifen zogen sich biegend und wallend unterschiedlich hell pulsierend über den Himmel, Vorhänge und Fackeln von Lichtschwaden erleuchteten bis zum Horizont hinunter das Firmament und man meinte fast, der Wald würde brennen. Manchmal flammten mehrere Streifen wie ein Gitter parallel zueinander auf, um kurz danach zu verblassen, ehe neue Formationen des Nordlichts den Himmel erhellten.

Das Aufleuchten und Verblassen der Lichtvorhänge zog sich über den kompletten Himmel. Schnell wurden alle Lichter ausgeschaltet und wir versammelten uns hinter unserem Haus. Wir starrten weit über eine Stunde nach oben bis den ersten der Nacken weh tat. Dass wir uns auch auf Decken legen könnten, daran hat vor Aufregung und Begeisterung niemand gedacht. Wir waren wie elektrisiert von dem Himmelsschauspiel. Die unterschiedliche Intensität der Lichter schwankte zwischen zartem Grau und hellweisen und grünlichen Schimmer. FANTASTISCH!!! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch   Das war für mich eine der spektakulärsten Erlebnisse, die ich jemals hatte. Ich bin immer noch ganz hin und weg, dass wir so viel Glück auf unserem Trip hatten.

Ach ja, Elche wurden auch wieder in freier Wildbahn gesehen. Leider nicht von mir. Ich bin nun schon das 5. Mal in Finnland - Kauhajoki unterwegs gewesen, aber ich glaube ich muss noch weitere 5 Mal hin, um einen zu Gesicht zu bekommen.

Aber auch die anderen Aktivitäten waren einfach nur genial, nicht nur für den Papa!!

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (01.09.2015), Florian B. (02.09.2015), Gerhard (02.09.2015), Herbipollution (09.09.2015), Simon (02.09.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (01.09.2015), Florian B. (02.09.2015), Gerhard (02.09.2015), Herbipollution (09.09.2015), Simon (02.09.2015)
#2
Hallo Uwe,

das Bild ist ja toll!
Aber warum hast Du keine Bilder der Polarlichter versucht?  30" hätten ausgereicht und das macht eine kompakte doch auch.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

ich hab mehrere Serien mit 15" gemacht. Leider ohne Stativ. Durch die schnellen Lichtschwankungen und Bewegungen des Polarlichts wäre bestimmt ein besonderes lichtempfindlicher Chip besser gewesen. Dann hätte man das Schauspiel filmen können. Auf meinem Chip ist wahrscheinlich nichts angekommen. Ich kenn mich da zu wenig aus. Die Vorgegebenen Nachteinstellungen brachten keine Ergebnisse. Wahrscheinlich benötige ich auch eine spezielle Software, um die Daten von der Lumix runterzuladen. Irgendwie zeigt es bei mir nur die JPG-Formate an. Ob aber die 15"Aufnahmen im JPG-Format gespeichert werden weiß ich nicht.

Trotz allem war der visuelle Eindruck absolut der Hammer!! Das ist durch keine Fotografie oder Aufnahme zu ersetzen. Rolleyes Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste