Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kometen Machholz und Tschurimjov-Gerasimenko
#1
Hallo!
Gestern und heute morgen habe ich die Begegnung der Kometen Machholz und Tschurimjov-Gerasimenko in den Zwillingen fotografiert. Schwer machten es mir die durchziehenden Wolken und auch die anbrechende Dämmerung.

Am 31.8. fotografierte ich 10 min mit dem APO bei 570 mm Brennweite (Kometen gekennzeichnet). Am 1.9. mit dem Newton, auch 10 bzw. 20 min bei 1.140 mm Brennweite jeweils auf die G2-8300.

Komet Machholz ist ein schwaches Nebelfleckchen von 30", nichts besonderes also, Helligkeit würde ich mal auf 15 mag schätzen und auf keinen Fall auf die 11 mag, wie sie in SuW zu lesen war.
   

Tschurimjov-Gerasimenko hielt besser seine Helligkeit von ca. 12 mag und hat eine konzentrierte Koma von ca. 15" und einen Schweif von ca. 60". Zwar auch nicht überragend, aber immerhin kreist ja um ihn noch immer Rosetta und Philae wackelt irgendwo darauf rum.
   

Leider wird Tschuri wieder schwächer, da er sein Perihel durchlaufen hat - es sei denn er bekommt noch einen Ausbruch.
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (02.09.2015), Karsten (02.09.2015), Martin.F (14.09.2015), Ulf (01.09.2015), Wolfgang.F (07.09.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (02.09.2015), Karsten (02.09.2015), Martin.F (14.09.2015), Ulf (01.09.2015), Wolfgang.F (07.09.2015)
#2
Hallo Christoph,

Super Bilder. Daumen hoch



..btw. Ich hab eins von den Attachments repariert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste