Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. TdFS - Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#1
Hallo,

komme gerade zurück. War mal wieder richtig Super!
Insgesamt waren 13 Teleskope aufgebaut.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Ja, war wieder ein schönes, lockeres Treffen mit vielen Gesprächen und unter recht guten Bedingungen. Die Luftruhe war wirklich bemerkenswert und hat viele schöne Beobachtungen ermöglicht, wenn auch der Himmelshintergrund ziemlich hell war. Irgendwie wurde es gar nicht richtig dunkel. Das hat natürlich die Beobachtung hin und wieder limitiert.
Ein paar ganz subjektive Eindrücke meinerseits:

Saturn war für seine niedrige Höhe mitunter erstaunlich stabil. Die Cassini-Trennung und ein breites Wolkenband in Äquatornähe waren doch immer wieder gut zu erkennen.

Die Epsilon Lyrae Sterne waren genauso leicht trennbar wie gestern (im 10" Klevtsov), standen aber nochmals ruhiger da.

M15 bot einen schönen Anblick, aber hier war es eben mit den seltsam hellen Hintergrund schwierig zu einer guten Balance zwischen Vergrößerung und Helligkeit zu kommen.

M31  war natürlich auf der Beobachtungsliste. Auch hier waren die Staubbänder die die Galaxie prägen zu erkennen, allerdings war der Landhimmel  an meinem gestrigen Beobachtungsort deutlich dunkler, so dass sie mir heute recht blass erschien.

M102, ein Tip von Ulf, zeigte sich als schöne, elliptische Galaxie mit eingelagerten Strukturen. M101 blieb dagegen nur ein zarter Hauch, der Hintergrund war einfach zu hell und  sie hat ja sowieso schon eine sehr geringe Flächenhelligkeit.

Uranus ein blau-grünes Scheibchen hatte immer noch bei hohen Vergrößerungen eine Art schwammigen Halo außen herum, aber  insgesamt stand er aber ruhiger im Okular als am Vortag.

Der Cirruskomplex ist mit meinem TAL-250K bei der großen Brennweite immer problematisch, weil ich kaum so gering vergrößern kann, dass man ihn auch gut sieht. Erstaunlich ist aber was ein O-III Filter an diesem Objekt bewirken kann. War vorher nur ein Hauch von Filamenten im Okular zu sehen, traten nun einzelne Zirren ganz deutlich hervor und der himmlische Hintergrund war endlich dunkel, was den Kontrasten sehr gut tat. Dennoch sind rund 100x (22mm LVW) noch immer zuviel, aber einen 2" O-III Filter für meine ganzen 2" Okulare habe ich leider nicht.

Mein Objekt des Abends war dann M17, der Omega Nebel.  Mit O-III Filter war das einfach die beste Beobachtung des Abends, weil zum einen der Hintergrund dunkler wurde, der Nebel sehr viel Struktur zeigen konnte, es in diesem Nebel sehr viele hell-dunkel Kontraste gibt und sich darin viele eingebettete kleine Sterne als Leuchtpünktchen tummeln (zudem gut zum präzisen Fokussieren). Hier konnte ich mich nicht satt sehen, so viele Details ließen sich immer wieder erhaschen

Abschließend richtete ich mein TAL-250K noch auf NGC891 (Tipp von Uwe).  Hauchdünn war die Galaxien in Kantenlage zu sehen und wenn man sich einmal "hineingeblickt" hatte bemerkte man die Größe dieser Galaxie, die rund ein Drittel des Gesichtsfelds im 17mm LVW ausmachte. Und tatsächlich konnte man auch, wie von Uwe angekündigt, ein ganz zartes, feines Staubband mehr indirekt erahnen als wahrnehmen. Aber zumindest war klar, dass da "irgendwas" in dieser Galaxie ist.

Sicher habe ich noch das ein oder andere Objekt vergessen zu dem ich im Laufe der Zeit geschwenkt habe, aber das ganze erhebt ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll nur ein Stück weit die Eindrücke dieses entspannten Teleskoptreffens schildern.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 9 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (13.09.2015), Florian B. (12.09.2015), Georg (12.09.2015), Gerhard (12.09.2015), JohnnyB (12.09.2015), Karsten (12.09.2015), Ralf (12.09.2015), Ulf (12.09.2015), Uwe (12.09.2015)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (13.09.2015), Florian B. (12.09.2015), Georg (12.09.2015), Gerhard (12.09.2015), JohnnyB (12.09.2015), Karsten (12.09.2015), Ralf (12.09.2015), Ulf (12.09.2015), Uwe (12.09.2015)
#3
Hallo und Dank an alle, die dabei waren!!!

Der Wechsel vom heutigen Termin auf den gestrigen Freitag war die absolut richtige Entscheidung. Ulf bescherte uns wie von mir gefordert Wink einen hervorragenden Himmel auf dem Kreuzberg bei Volkach.

Das Datum 11.09.2015 wird uns allen also in guter Erinnerung bleiben.

   

Wer war alles dabei? Ich hoffe ich bekomme die Namen und die mitgebrachten Gerätschaften zusammen... Ansonsten einfach bitte melden:

Florian mit Skywatcher ED auf Bresser-GP
Ulf mit seinem TS UNC 10“ f/5 Carbon Newton auf EQ6
Simon 10“ Galaxy Dobson
August mit CPC1100 - C11

   

Andreas 10“ Tal Klevtsov auf Skywatcher EQ6 Goto
Gerhard 15“ Schöberl - Gitterrohr Dobson

    Etwas vergessen???

Rupert RC 8 (Größe weiß ich nicht mehr... ? ) auf GP
Georg mit 10"Newton auf EQ6
Hans (10" Galaxy ... im Auto Big Grin )
Werner mit CPC - 9 1/4"  
Eddi mit Celestron CPC800 - 8" SC mit GoTo
Karsten mit 12" Dobson
ein jüngerer Beobachter dessen Namen ich nicht mehr weiß mit 8" Dobson
und ich mit meinem 10" ACF auf VixenSXD

Es waren wieder sehr interessante, lustige und informative Gespräche in lockerer Runde. Schade, dass der Himmel durch die umliegenden Städte mittlerweile doch sehr aufgehellt ist. Würzburg, Schweinfurt und Volkach mit ihren Lichtglocken, die gute 30° in den Himmel strahlen lassen es auf dem Kreuzberg nicht mehr wirklich richtig dunkel werden.

Die Milchstraße spannte sich aber deutlich über unseren Köpfen und hellere M´s konnte man mit bloßem Auge gut erkennen. Allen voran M31 und h- und chi- Persei. Die Luft war sehr ruhig und in guten Momenten konnte man auch an Galaxien Einzelheiten "herausarbeiten". Das Staubband von NGC 891 kam ab und an im indirekten Sehen durch und auch an NGC 7479 war mehr als nur der Zentralbalken ansatzweise sichtbar. Insgesamt bleibt der Kontrast durch den aufgehellten Hintergrund nur im durchschnittlichen Bereich. Das geht anderswo auf alle Fälle besser. Das zeigte sich auch darin, dass bsw. Gerhards 15"er hier nicht mehr an Details Preis gab, als die 10"er, die wir noch auf dem Platz hatten. Eindeutig ein Zeichen, dass hier auch die Lichtverschmutzung die Öffnung begrenzt.

Ansonsten grasten wir begeistert bekannte und auch weniger bekannte Objekte ab und fachsimpelten über unsere Gerätschaften bzw. Vorlieben bei der Beobachtung.

Startobjekt war, wie konnte es anders sein Saturn, der in der Dämmerung doch recht hübsch erschien. Trotz geringer Höhe konnte ab und zu die Cassin-Teilung durchspitzen und auch sonst ist er halt der "Star" der Planeten, den man einfach gerne ansieht. Dann wurde es zusehends dunkler und wir widmeten und der Deep-Sky Beobachtung.

Toll kamen im Großgerät 15" und 12" Dobson der Cirrus-Komplex im OIII-Filter und 31er Nagler herüber. Da kann man sich ein lautes "Wow" über die Feinheiten die hier erscheinen einfach nicht verkneifen. Daumen hoch
NGC 6888, der Crescentnebel im Cyg. dagegen schwächelte doch etwas und von der "Sichel" war trotz Filter nur ein feinerer Hauch erkennbar. (Auf der Kissinger Hütte ging das mit meinem ACF ohne Filter vor längerer Zeit genauso gut!)

Doppelsterne wie 52Cyg oder Albireo und das Doppel-Doppel (in Augusts C11) waren eine Pracht, da die Luft zeitweise stand und Hochvergrößerung zuließ!!

Ich kramte dann noch ein paar "Spezialobjekte" heraus, die immer hübsch anzusehen sind und eher vernachlässigt werden. Der Cheesburgernebel NGC 7026 oder der Blue-Flash NGC 6905 sind hier meine Favoriten. Leider erinnerte ich mich nicht mehr an die NGC - Nummer 7008 (Fetusnebel). Den hätte ich Werner noch gerne gezeigt.

Hübsch fand ich in seinem C9 1/4 die kleine Galaxie nahe M13 - NGC 6207. Ich stellte dann an meinem ACF noch das Paar!!! (gell Hans  Sleepy ) NGC 7332/7339 und NGC 7331 ein.

Die hellen Standars wie Ringnebel M57, M81/82, Hantelnebel M27 dienten zwischendurch als Erholungsobjekte. Eddi und auch Gerhard blickten bis tief in den Schützen und wählten M 17, 20, 8 wobei hier doch nur noch sehr wenig zu holen war.

Ulf und Georg, die nebeneinander ihre Newtons auf den EQ6en stehen hatten präsentierten später die Planeten Uranus und Neptun als kleine grünlich und bläuliche Kügelchen. Georg stellte schließlich fest, dass seine Handsteuerung Pluto als Planeten aufzeigt. Ein Update wäre hier natürlich unbedingt notwendig. Tongue  Aber dazu sind ja unsere Treffen da! Dass man auch was neues erfährt Wink.

Viele Wünsche blieben also nicht offen, und die wenigen die man hatte könnte man sich durch die zahlreichen Sternschnuppen, die immer wieder heruntersausten erfüllen lassen. Der Abend klang dann um Mitternacht langsam aus. Freitags stecken einem die Arbeit und die Woche in den Knochen und die z. T. langen Heimfahrten sind dann nicht zu unterschätzen. Die "Westfront" verabschiedete sich gegen 0.30 Uhr. Eigentlich schade. Zu Hause wäre ich sicherlich noch ein, zwei Stündchen gesessen und hätte in Ruhe eine Zeichnung angefertigt oder eine Fizzelchenliste abgearbeitet.

In diesem Sinne - freuen wir uns auf das nächste Treffen und noch mal Danke an "Groß" und "Klein" ... Smile

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (12.09.2015), Christoph (13.09.2015), Florian B. (12.09.2015), Georg (12.09.2015), Gerhard (12.09.2015), Karsten (12.09.2015), Ralf (12.09.2015), Ulf (12.09.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (12.09.2015), Christoph (13.09.2015), Florian B. (12.09.2015), Georg (12.09.2015), Gerhard (12.09.2015), Karsten (12.09.2015), Ralf (12.09.2015), Ulf (12.09.2015)
#4
Hallo Andreas, Hallo Uwe,

treffende Zusammenfassungen. Daumen hoch

Was mir auch noch sehr gut gefallen hat war zB. M27, M57, natürlich M31 mit M32 und M110 zusammen im Gesichtsfeld. Außerdem jede Menge Offene Sternhaufen besonders mein Lieblingshaufen NGC 457 der Eulenhaufen und natürlich h&chi.
Bemerkenswert fand ich wie wir h&chi gemeinsam mit M31 mit bloßem Auge beobachteten indem man genau dazwischen schaute und in den Augenwinkel die Objekte sehr gut sehen konnte.
So gegen 23:30 Uhr wurde es merklich dunkler und nach 24:00 Uhr kam die Milchstraße heraus wie schon lange nicht mehr.
Die fizelchen Objekte von Uwe waren sehr interessant und recht schwer zu beobachten, aber ich denke das Staubband in NGC 891 habe ich auch mal aufblitzen sehen.

PS. Ich habe die Beiträge zusammengeführt.

Ansonsten war wieder eine Super Stimmung bei Super Wetter mit Super Leuten.  Daumen hoch

   
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (12.09.2015), Florian B. (12.09.2015), Georg (12.09.2015), Gerhard (12.09.2015), Karsten (12.09.2015), Uwe (12.09.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (12.09.2015), Florian B. (12.09.2015), Georg (12.09.2015), Gerhard (12.09.2015), Karsten (12.09.2015), Uwe (12.09.2015)
#5
Hallo ins Forum,

meinen beiden Vorschreibern kann ich mich nur anschließen. Dank des guten, aber wie Andreas schon geschrieben hat, teilweise hellen Himmels war es einfach ein schönes Treffen mit der richtigen Mischung aus Beobachtung und netten Gesprächen.

Mein Favorit des Abend war der Cirrus-Komplex mit O-III Filter im 26mm SWA (ca. 50x). So deutlich hatte ich die Nebel vorher noch nicht gesehen. 

Und danken möchte ich auch allen die mir wertvolle Tipps gegeben haben, ich habe viel dazu gelernt. @ Ulf: die 2.Prismenschiene ist schon montiert!
Und ein Handgriff vor Ort ist halt doch wesentlich einfacher als eine seitenlange Erklärung im Netz.

Allen noch ein schönes Wochenende
Georg
Zitieren
#6
Servus,

nun gebe ich auch meinen Senf dazu. Ihr habt ja schon alle so viel erzählt.  Daumen hoch Das Treffen war echt Spitze! Am meisten hat mir die Beobachtung zwischendurch mit Karsten und Uwe gefallen. Der Sturmvogel & Partner mit OIII Filter waren am 12" von Karsten der Wahnsinn. Wir haben da noch so einige Dinger beobachtet.
Und rießen Dank an Karsten. Er hat mich an seinem Dobson richtig üben lassen - mit Erfolg. Ich werd mir auch so einen "Schnell mal Draufsetzten Eimer" kaufen. Vor zwei Jahren war ich da ja noch richtig skeptisch.

Und Eddi: Er hat mit mir bis zum Ende durchgehalten. Ich war irgendwann um 03:00 Uhr zu Hause. Wir hatten noch ewig gequatscht - wie kamen wir zu Astronomie usw. - war genial!!!  Cool

Nebenbei habe ich noch meinen Skytracker mit EOS700d und 50mm Festbrennweite drauf gehabt. Aufgenommen habe ich Cygnus. Leider musste ich feststellen das ISO800 viel zu viel war. Aber genau das war eines der Dinge die ich testen und lernen wollte - den nachher ist man ja meistens immer schlauer. 
Danke an Johannes trotz "Seuche", dass du gekommen bist und wir uns austauschen konnten zwecks Polsucher usw.

Mit der EOS1100D habe ich anfangs euch auf den Sensor "festgehalten". Später noch etliche Aufnahmen für ein Timelapse gemacht (nicht gerade mit dem lichtstärksten Objektiv - leider).

Ich freu mich schon rießig auf unser nächstes Treffen!!!

Hier meine Impressionen:

Der Aufbau:

   

Aufbauen in "Kampf-Stellung" Big Grin :
   

Dann ging's los:

   

nebenbei entstanden - Cygnus, am Ende mit 60 * 3 Minuten, Cirrusnebel & Sturmvöglchen sind auch dabei und noch einiges mehr das wir beobachtet hatten, oder es zumindest versuchten...  Big Grin :

   

Und nicht zu vergessen ein einfaches Timelapse - nicht der Hammer aber eine schöne Erinnerung!
Video:  https://www.dropbox.com/s/j2fb5hweatupvj...L.mp4?dl=0


Alles unkomprimiert: https://www.dropbox.com/sh/5ubp49dlssmtv...1K_Fa?dl=0

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (12.09.2015), Christoph (13.09.2015), Eddi_Bear (12.09.2015), Georg (12.09.2015), Karsten (12.09.2015), Ralf (12.09.2015), Ulf (12.09.2015), Uwe (12.09.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (12.09.2015), Christoph (13.09.2015), Eddi_Bear (12.09.2015), Georg (12.09.2015), Karsten (12.09.2015), Ralf (12.09.2015), Ulf (12.09.2015), Uwe (12.09.2015)
#7
Hallo Florian,

Klasse Bilder besonders das Timelapse gefällt mir, da erkennt man sehr gut die durchziehende Hochbewölkung die man so garnicht wahrgenommen hat.
Ein kleiner Lapsus ist dir beim Datum des Videos passiert, gestern war der 11.09.15  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (12.09.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (12.09.2015)
#8
Hi Ulf,

upps...  Shy

Und schon ausgebessert.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#9
Hi zusammen!

Es war echt ein super Treffen, toller Beobachtungsort (wenn's auch ab und zu mal knallte  Smile ), doch recht gute Beobachtungsbedingungen bis zum Ende (haben um ca. 2:00 angefangen abzubauen)  und neue angenehme Bekanntschaften!!! 
Könnten wirklich öfters machen, vielleicht auch mal spontan/kurzfristig?!..

@Florian: tolle Aufnahmen! Sehen uns bestimmt bald wieder entweder am Kreuzberg oder am Stammtisch und quatschen weiter!  Big Grin

@Simon: hast Deinen Hotech-Colli getestet? Wie sind die Eindrücke?.. Überlege mir evtl. auch so einen zu besorgen.. Und wir haben noch eine offene Angelegenheit - denk daran!  Smile

@Karsten: hast den Dobson mit guter Optik erwischt! Ich glaube, Dein bildet etwas besser ab als mein 12" Skywatcher

Und Danke Euch für NGC 457 und NGC 6905 !!!

..am liebsten würde ich heute gleich wieder hinfahren!..

Viele Grüße,
Eddi
Folgenden 3 Usern gefällt Eddi_Bear's Beitrag:
Florian B. (13.09.2015), Georg (13.09.2015), Karsten (12.09.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Eddi_Bear's Beitrag:
Florian B. (13.09.2015), Georg (13.09.2015), Karsten (12.09.2015)
#10
(12.09.2015, 20:50)Eddi_Bear schrieb: [...]
..am liebsten würde ich heute gleich wieder hinfahren!..
Viele Grüße,
Eddi
Keine gute Idee, wirklich keine gute Idee ... Confused Smile Smile Wink
Hier schüttet es grade sowas von heftig, unglaublich dass ich gestern unter einem wolkenlosen Nachthimmel stand. Nach vorne zu verschieben war wirklich genau richtig.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#11
Auf jedenfall gebe ich kurz mein Senf noch ab.
Tongue

Es War wirklich ein toller Abend mit euch allen, mir hat es großen Spaß gemacht.
Das Wetter war perfekt, die Gespräche toll und informativ und die Praxis, Lehrreich.

Das Highlight für mich an dem abend waren der Sturmvogel und die Hexenhand im Schwan,  wirklich beeindruckend wie sehr man die Strukturen erkennen konnte.

Einige bekannte Objekte haben Florian und ich noch angefahren wie die Andromeda Galaxie und deren Begleitern, M81/82, Der Ringnebel M57, M13 und M92 im Herkules, M45 die Plejaden, H&chi, ein Sternhaufen in der Cassiopaia.

Joa, ausgiebig konnte Florian an meinem Dobson probieren.
Auch Uwe hat sein wissen mit eingebracht, worüber ich sehr erfreut war, da mein Dobson sein potential zeigen konnte am Deep-Sky. 
Man sieht, nicht nur das Teleskop ist wichtig, auch das passende Zubehör sollte passen. 
Da heißt es nochmals sparen.  Rolleyes

Auf jedenfall ein großes Lob an uns alle, das wir so super Kollegen sind und zusammen halten, (sie Termin Verschiebung) das macht das Forum aus. 
Daumen hoch
 Bis zum nächsten Treffen/Stammtisch und auf weitere gute zusammen Arbeit, das das Forum so bleibt wie es momentan ist.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 4 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Andreas-TAL (13.09.2015), Florian B. (13.09.2015), Georg (13.09.2015), Ulf (14.09.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Andreas-TAL (13.09.2015), Florian B. (13.09.2015), Georg (13.09.2015), Ulf (14.09.2015)
#12
Hallo,

dann hätt ich auch noch meinen ausführlichen Bericht des Abends.

Am 11.09.2015 fand auf dem Kreuzberg in den Weinbergen zwischen Volkach, Sommerach und Nordheim das 3. Teleskoptreffen des Forum Stellarum statt.
Eigentlich wollten wir uns am 12.09.15 treffen aber der Wetterbericht sagt für Samstag Abend starke Bewölkung voraus so das wir auf den Freitag wechselten. Der Wechsel hat sich voll gelohnt, denn am 11.09. trafen wir uns um 18:45 Uhr bei bestem Beobachtungswetter.
Ich beobachtete mit meinem TS UNC 10“ f/5 Carbon Newton auf Skywatcher EQ6 Goto mit Berlebach Planet und den ES Okularen.
Des weiteren sind mit ihren Teleskopen gekommen:
Uwe 10" ACF auf Vixen SXD
Simon 10“ Galaxy Dobson
Andreas 10“ Tal Klevtsov auf Skywatcher EQ6 Goto
Gerhard 15“ Gitterrohr Dobson
Werner Celestron CPC 925 GPS
Rupert 8" Tal RC auf GP
August Celestron CPC 1100 GPS
Georg 10“ f/4,7 Skywatcher auf EQ6 Goto
Eddi Celestron CPC 800 GPS
Florian Skywatcher Evostar 100 ED auf Bresser-GP
Karsten 12“ Skywatcher Dobson
Laurin mit zwei Bekannten 8“ f/6 Skywatcher Dobson
Hans 10“ Galaxy Dobson - nicht aufgebaut :-(
Johannes - mit Erkältung :-(
Beobachtet habe ich und auch die anderen Beobachter:
Saturn mit 0,6mag in der Wage, der trotz sehr tiefer Stellung noch gut zu beobachten war und sogar zeitweise die Cassini-Teilung und Wolkenbänder am Äquator aufblitzen ließ.
Uranus mit 5,7mag in den Fischen, der eindeutig flächig und grün-bläulich erschien.
Neptun mit 7,8mag im Wassermann, der auch flächig und bläulich war.
Um 21:57 Uhr sollte Iridium 21 mit -6,6mag aufblitzen (Kitzingen) der aber auf dem Kreuzberg maximal -2 bis -3 erreichte. Trotzdem war die Beobachtung sehr besonders da wir dabei bemerkten das wenn man genau zwischen h&chi im Perseus und M31 in der Andromeda sieht (mit bloßem Auge) beide Objekte in den Augenwinkel gleichzeitig sehr gut erkennen kann.
Doppelsterne:
Mizar und Alkor mit dem Ludwigsstern im Großen Bären, Ras Algethi im Herkules und Alamak in der Andromeda.
Offene Sternhaufen:
M34 in der Andromeda, M26 im Schild, M29 im Schwan, M52, M103 und NGC457 Eulenhaufen, sowie NGC225 in der Kassiopeia, M8 und M23 im Schützen, NGC6709 im Adler, NGC896 / NGC884 h&chi im Perseus und NGC1502 in der Giraffe.
Kubelsternhaufen:
NGC6229 in der Kassiopeia, M13 (gemeinsam mit NGC6207) und M92 im Herkules, M71 im Pfeil und M10, M12 und M14 im Schlangenträger.
Planetarische Nebel:
M57 Ringnebel in der Leier, NGC6826 Blinkender Nebel im Schwan und M27 Hantelnebel im Füchschen.
Galaxien:
M31 mit M32 / M110 in der Andromeda, M81 mit M82 und M101 im Großen Bären, M102 im Drachen, NGC891 in der Andromeda, NGC2403 in der Giraffe, M33 im Dreieck, NGC6207 (zusammen mit M13) im Herkules und NGC247 im Walfisch.
So gegen 23:30 Uhr wurde es merklich dunkler und nach 24:00 Uhr kam die Milchstraße heraus wie schon lange nicht mehr.
Besonders gut gefallen hat mir wieder die Super Stimmung bei Super Wetter mit den Super Leuten.
Um 00:45 Uhr machte mich mich als vorletzter auf den Nachhauseweg nur Florian und Eddi hielten es noch ein wenig länger aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (14.09.2015), Florian B. (14.09.2015), Gerhard (15.09.2015), Karsten (14.09.2015), Uwe (14.09.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (14.09.2015), Florian B. (14.09.2015), Gerhard (15.09.2015), Karsten (14.09.2015), Uwe (14.09.2015)
#13
Hallo zusammen,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das war wieder ein sehr schönes Treffen.

@ Eddi
Den Laser bring ich dir, wenn´s klappt, zum nächsten Stammtisch in Schweinfurt mit.
Der Justierlaser schlägt sich ganz gut. Wenn die Überwurfmutter angezogen wird und somit die Gummitringe gestaucht werden, dann sitzt der Justierlaser schon mittig im Okularauszug. Selbst wenn ich den Laser im Auszug drehe, wird die Ausrichtung beibehalten. Allerdings hat er den Nachteil, dass sich die Laserdiode selbst nicht ausrichten lässt.

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste