Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#51
...also ich wäre dabei.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#52
... ich auch!

Wenn's Wetter einigermaßen was wird.

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#53
Hallo Miteinander!

Wie wollen wir weiter verfahren?

Aktueller Stand aller relevanten Modelle für Freitag ist jetzt 16 für bewölkt und nur noch 7 für wolkenlos/gering bewölkt (seit Mittwoch kippt fast bei jedem neuen Lauf ein Modell in die bewölkte Version). Und meine persönlichen Favoriten sind nun alle bei "bewölkt".
Diesmal kommt ein sehr scharf begrenztes Wolkenband von Süd-Ost und die Modelle sehen es eben schon "über uns" oder noch 100-200km weg im Osten. Bis wann wollen wir uns Zeit lassen für "Go" oder "No-Go"? Ich (und/oder andere ggf. auch) brauchen etwas Vorlauf- und Anfahrtszeit.

Vielleicht versuche ich heute Abend mal draußen zu sein, ggf. gibt es da eine Lücke, aber bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten da oben.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#54
Hallo Andreas!
Leider sieht es nicht gut aus! Höchstens morgen früh!   Confused 
Außerdem liegen wir derzeit voll in einem Jetstream. Also Seeing dürfte es gar kein vernünftiges geben - Merkur hat vorhin auch nur so im Okular gezappelt! Undecided

Spricht also alles dagegen, auch von meiner Seite - leider!!!! Sad
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#55
Hallo,

ich würde sagen wir entscheiden morgen (Freitag) Mittag so bis spätestens 15:00 Uhr.
Wird aber wohl eher nix. Sad
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (07.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (07.04.2016)
#56
Sehe ich leider auch so. Mittlerweile sind fast alle Prognose-Modelle auf die dunkle Seite der Macht gewechselt. Es wird wahrscheinlich nicht mal so richtig aufklaren.
Ich muss mich morgen um circa 12:00 Uhr positionieren, weil danach der Nachmittag entweder nach Plan A oder Plan B verläuft.

Bei uns beginnt es gerade aufzuklaren, ein letztes dickes Wolkenband zieht herein, müsste aber in einer halben Stunde weg sein. Ich geh mal auf den Weinberg gegenüber zum Jetstream gucken ...
Was anderes dürfte nicht möglich sein.

Gruß, Andreas

PS Christoph: Welcome back Daumen hoch - oder hast du Merkur von der anderen Seite des großen Teichs angesehen?

Noch mal PS: Das Wolkenband hat sich als schöne, kleine Regenschauerzeile herausgestellt. Nach einer halben Stunde Lauschen auf die Regentropfen die auf das Autodach klopften, mir klar, dass mittlerweile schon viel zu viel Wasser runter gekommen ist, was nach dem Ende des Schauers bald sehr viel feuchte Luft produzieren würde. Also bin ich wieder heim gefahren. Nix wars.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (08.04.2016), Florian B. (07.04.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (08.04.2016), Florian B. (07.04.2016)
#57
Hallo Andreas!
Ich bin wieder zurück seit Dienstag und hatte gestern mehr Glück mit der Schauerzelle, die sich anscheinend westlicher ausgeregnet hat.
Schade für Dich! Undecided
Allerdings kann ich Dich trösten: das Seeing war eigentlich nur schlecht.

Meteoblue hat für den späten Abend heute das "Wolkenfenster" wieder aufgemacht. Allerdings noch immer mit schlechten Seeingprognosen.
Mein Vorschlag wäre, der frühe Samstagmorgen... Big Grin

Von Merkur konnte ich gestern Abend nur die Dreiviertel - Phase feststellen und bei Jupiter war nicht mehr als der GRF, die Wolkenbänder und ein paar "Schleppen" zu fotografieren. Keine wirklichen Details. Vielleicht stelle ich die Bilder noch ein. Aber ich habe ja noch den Jupiter mit Ralf auf der Platte, da bin ich noch zu nicht zu einer weiteren Bearbeitung gekommen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#58
Hallo!

Es ist schwer zu glauben, nach dem heutigen wolkenlosen, sonnigen Morgen mit blauem Himmel.
Aber die Prognosen (zumindest für Volkach, weiter östlich) sagen mehrheitlich Wolken voraus. Für mein Gebiet hier (ein gutes Stück weiter westlich) sieht es im Vergeloch zu gestern wieder etwas besser aus.
Dementsprechend - und weil ich mich jetzt schon entscheiden muss-, werde ich (wenn überhaupt) hier vor Ort beobachten. Ob es jetzt in de Nähe des Kreuzbergs klar wird oder nicht, ist mir einfach nicht eindeutig genug. Vielleicht wird es ja was für Kurzentschlossene, die nur wenig Anfahrtzeit haben ...

Allerdings wird die Wolkenlosigkeit teuer bezahlt: es wird noch mal richtig kalt. Bei klarem Himmel geht es noch mal runter auf -4°, je nach Lage, brrr...

Warm anziehen, Andreas-Tal
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#59
Dann klinke ich mich auch mal mit ein.

Gerchsheim, 15 Uhr. Klares Wetter mit hervorragender Fernsicht (war gerade fotografieren).
Schöne Cumuliwolken, um 14 Uhr vereinzelt, um 15 Uhr dichter werdend.
Von Westen her sieht es nicht gut aus, die Wolken werden offensichtlich dichter.

Daher schließe ich mich  Andreas an, es ist zu kritisch. Ich werde auch von zuhause aus beobachten.
Erstens haben wir ja den Stammtisch und zweitens wird es auch mal wieder längerfristig über Tage besser. Es kann ja so nicht weitergehen...

Beste Wochenendgrüße
Winfried

... schade, wäre gerne gekommen.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#60
Hallo,

Ist offiziell  abgesagt oder warten wir noch mal ab bis 20:00 ? Das Wettermodell bei meteoblue sagt jetzt für heute abend auch starke Bewölkung voraus. Erst in der zweiten Nachthälfte und früh ist klar gemeldet. Könnten höchstens noch auf morgen abend hoffen, allerdings mit noch weniger Aussicht auch wolkenlosen Himmel. 

Gruß Philipp
Zitieren
#61
Hallo,

der Himmel ist hier in KT fast Wolkenlos aber komplett mit einer hohen Schicht Nebel (oder so irgend was) bedeckt.
Die Sonne kommt gerade so durch.
Ich weiß auch nicht ob oder ob nicht!?
Wohl eher nicht!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#62
Auf dem Nachauseweg von Frankfurt gab es zwei wie mit dem Lineal gezogene Wolkenkanten. Dazwischen war es völlig wolkenlos. Im Prinzip ist das Wetter heute Nacht digital. Bist Du auf der einen Seite ist es wolkenlos, auf der anderen ist es ziemlich dicht. Nur wo genau die Kante liegt, also wo genau das umschlägt ist nicht prognostizierbar. Halt irgendwo über "uns" in Unterfranken ... 

Für Samstag mache ich mir gar keine Hoffnungen, da herrscht große Einigkeit, dass sich das nach einem schönen Vormittag wohl völlig unpassend am Nachmittag eintrübt. Leider ...

Andreas-TAL

PS: Lese grade das mit den hohe Zirren, Schlieren ... Die müssten qua Kälte eigentlich noch verschwinden. Die Probleme kommt aus dem Südosten wo das Nordafrika-Tief gegen das riesige Tief vor den britischen Inseln anrennt. Dazwischen ist es wolkenlos. Je nach wie die beiden das untereinander ausmachen (gewinnen werden die Briten, deswegen haben wir ab Montag fast Sommer) ist es da oder dort klar.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (08.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (08.04.2016)
#63
Hallo,

an diesem Wochenende kann ich definitiv nicht,
eventuell jedoch nächstes oder übernächstes.
Habe mir eine Fahrmöglichkeit organisieren können,
so daß ich diesmal samt Montierung anreisen kann.

Meine generelle Anregung wäre, so ein Treffen dann – und nur dann –
durchzuführen, wenn die Wetter-Vorhersagen, -Modelle und -Oktopoden
wirklich eindeutig brauchbare Bedingungen prognostizieren.

Bis dahin würde ich das Vorhaben gechillt in der Bugwelle mitschwimmen lassen.

Bei halbgaren Bedingungen ist sicher ein schnelles lokales Zusammentelefonieren drin,
um mit ein paar Leuten Spaß zu haben, für ein Treffen sollte es eindeutig klar sein,
so daß es sich auch für die lohnt, die bißchen mehr Anfahrt haben.
Meinen Namensvetter zum Beispiel   Cool

Gechillte Grüße,
Andreas
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (08.04.2016), Ulf (08.04.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (08.04.2016), Ulf (08.04.2016)
#64
Hallo,

das es jetzt eh nur noch ein paar werden würden (wenn überhaupt) und bis dann alles zusammengepackt ist denke wird das heute nichts mehr.
Sollte es doch noch klar werden geh ich in meinen Garten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (08.04.2016), Christoph (08.04.2016), Florian B. (08.04.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (08.04.2016), Christoph (08.04.2016), Florian B. (08.04.2016)
#65
Big Grin Hi, Hi ... die Oktopoden gab es gestern - aufgrund andauernder Erfolglosigkeit - vom Grill mit viel Knoblauch, Kartoffeln und Ouzo.  Big Grin
PS: Stimmt nicht, war schon vorgestern ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (08.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (08.04.2016)
#66
... wenn's überhaupt noch was wird. Ich werd' heute nicht alles einpacken und raus"bollern" um dann frustriert wieder einzupacken. Bei den geringen Aussichten ist mir das zu viel Logistik.
Mal sehen ob morgen noch ein Wetter-Wunder geschieht. Ansonsten können wir das Ganze positiv sehen. Für's nächste mal können wir wieder auf gutes Wetter hoffen!  Cool
Hoffnung ist doch was tolles - manchmal würde ich sie wie in diesem Fall abschaffen und durch klare Fakten austauschen. "Hätte, hätte - Fahradkette..."

Grüße & frohe Hoffnung,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (08.04.2016), Andreas-TAL (08.04.2016), Christoph (08.04.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (08.04.2016), Andreas-TAL (08.04.2016), Christoph (08.04.2016)
#67
Hallo,

es sieht zwar fast Wolkenlos aus aber um Jupiter ist ein deutlicher Halo zu sehn.
Für die sehr schmale Mondsichel mit Merkur daneben hat es aber gereicht, sogar mit bloßem Auge.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (09.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (09.04.2016)
#68
Komme grad' von draußen.

Es gibt aber nichts erzählenswertes. Viele Wolkenfelder, manche recht unscheinbar, die aber die Sterne stark aufblähen. Doppelsterne ließ sich kaum sicher trennen, die die ich kenne sind alle um 2" und enger. Da ging nichts ...

Mond und Merkur waren leider auch nicht zu sehen (in der Richtung waren Wolken).

Ich habe noch den zweiten ISS Transit heute Nacht um 22:35 abgewartet um wenigstens etwas auf der Positivliste zu haben. Nun, dass klappte ... und im Zenit verschwand sie wieder im Erdschatten.
Dann ist es mir zu kalt und zu feucht geworden, obwohl sich das Seeing dem subjektiven Empfinden nach etwas besserte. So richtig zu gewinnen war nichts an diesem Abend.

Auf ein neues am nächsten, übernächsten WE - zumindest ist es da schon mal warm.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (09.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (09.04.2016)
#69
So, vielleicht kann der Thread wieder aus der Versenkung geholt werden.
Die Wetterlage stellt sich nächste Woche komplett um. Damit steigen die Chancen auf größere Wolkenlücken, bei wärmeren Wetter (aber bei schon recht spät einsetzender Dunkelheit) rapide an.

Nächste Woche wäre Neumond.
Aber die nautische Dämmerung ist schon bei 22:30 Uhr (so grob), die astronomische Dämmerung endet erst gegen 23:30 Uhr.  Und - astronomisch gesehen - beginnt schon kurz nach 3 Uhr die Morgendämmerung.

Wollen wir es bei diesen Gegebenheiten (wenn das Wetter passt) noch mal mit einem Teleskoptreffen im Frühjahr probieren? Oder winken die meisten schon ab, weil es halt ein recht später Anfang und und ein noch späteres Ende wird?

So wie es aussieht ist das wohl auch die letzte Gelegenheit im Frühjahr.

Das Wochenende drauf stört uns schon wieder der Halbmond der die ganze Nacht am Himmel steht.  Und jenseits des nächsten Vollmond im Mai wird es eigentlich schon (astronomisch gemessen) gar nicht mehr richtig dunkel (nur noch 1 Stunde)

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (01.05.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (01.05.2016)
#70
Hallo Andreas,

Freitag oder Samstag wär ich dabei.

Hoffen wir dass das Wetter mitmacht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#71
Hi,

da wäre ich auch dabei. Je nach Wetter.

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#72
Unter der Prämisse, dass sich eigentlich nichts wirklich genaues vorher sagen lässt, sieht es ganz gut aus Smile  Wir könnten genau in den Puffer zwischen warmer, aber dann auch feuchter Luft aus Südwesten und der nachfolgenden Gewitterphase (üblicherweise entlädt sich im Mai eine Menge Energie, die die warme Luft mitbringt) geraten. Hoffen wir mal, dass das klappt ...
Rein statistisch sind wir jetzt schon auf der sicheren Seite, nach 3-4 gescheiterten Anläufen.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#73
Hallo!

Am Freitag wäre ich auch dabei!  Daumen hoch
CS, Eddi

Celestron CPC800 - 8" SC GoTo
Skywatcher 12" GoTo Dobson
Skywatcher Equinox ED Apo 120/900
Zitieren
#74
Für das Wochenende sieht es sehr gut aus. Etwas anders als pronostiziert, aber damit noch stabiler.

Noch weiter östlich - im Baltikum - sollte sich demnächst ein starkes Hoch positionieren, dass warme (und jetzt auch sehr trockene) Luftmassen, aus Südosten heranführt.
Wenn es einigermaßen stark bleibt, hält es seinen Gegenspieler - ein Tief über Spanien - lange genug weit weg.

Das ist eine sehr stabile Wetterlage, die wenig Tendenz zur Veränderung hat, weil sich die wetterbestimmenden Hochs/Tiefs gegenseitig stabilisieren.

Ergo wird ab Mitte der Woche erstens Frühsommer und zweitens das mit sehr wenig Bewölkung. Gefühlt können wir für das WE (also dann wohl Freitag) packen Wink...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#75
Hallo,

ja diesesmal können wir uns den Tag aussuchen.

Freitag oder Samstag, wer hat wann Zeit und wann sind die Aussichten am besten?

Ich würde auch sagen wenns passt gleich Freitag, bevor es sich der Samstag dann doch noch anders überlegt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#76
Hallo Sternfreunde

Wäre am Freitag oder Samstag dabei . Wo ?

Grüße Werner
Zitieren
#77
Also das wären die Daten für Freitag:
Sonnenuntergang 20:52 Uhr
Bürgerliche Dämmerung endet um 21:30 Uhr
Nautische Dämmerung endet um 22:19 Uhr
Astronomische Dämmerung endet um 23:21 Uhr
***
Astronomische Morgendämmerung um 3:18 Uhr

So ab 22 Uhr ist es wohl dunkel genug für diverse Fizzelchen ... also vielleicht Treffen ab 20:30 Uhr?
Sonst stehen wir uns ja die Beine in den Bauch. Wobei - ich hab jetzt einen Beobachtungsstuhl Smile

Termin: Der erste der geht, also Freitag, würde ich meinen. Zum einen - nach der Serie von gescheiterten Anläufen - lieber nicht pokern. Zum anderen scheint der auch vom Seeing her besser als der Durchschnitt zu werden. Und zum dritten - nachdem es ja länger in die Nacht hinein geht, schadet es nichts noch zwei Tage zum Montag zu haben, oder?
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#78
Hallo,

OK der Freitag.

Ort: Kreuzberg bei Volkach

Uhrzeit: zwischen 19:00 und 20:00 Uhr.
Ich werd schon so um 19:00 Uhr oder kurz danach da sein, das "Treffen" vor dem Beobachten gehört mittlerweile dazu.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#79
Hallo,

ich werde diesmal nicht zum Kreuzberg kommen, da ich am Freitag zum ITV aufbreche und mir dort die Nacht um die Ohren haue.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#80
Das ist natürlich sehr schade Uwe, trotzdem viel Spaß.
Oder vielleicht doch am Smstag zum ITV?  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#81
Hallo,

ich fahr ebenfalls zum ITV. Wieder mal alles auf einmal Undecided  Schade aber geht eben nur ein was.

Gruß Philipp
Zitieren
#82
...na wenn nur ein was geht dann auf jeden Fall mit dem Forum auf den Kreuzberg.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#83
Klingt gut - plane ich mal ein und hoffe, dass es klappt.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#84
Hallo!
Wenn ich nicht ganz erschossen bin von Donnerstagnacht und dem Tag komme ich am Freitagabend mit meinem Dobson. Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#85
Hallo,
wird bestimmt wieder richtig Gut werden! Daumen hoch 

Mit dabei:

Andreas,
Florian,
Eddi,
Werner,
Anja,
Wolfgang,
Christoph,
Ulf;

Wer noch?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#86
Hallo Ulf,

da ich sowieso in der Gegend bin werd´ ich am Freitag auch mal vorbeischauen. Allerdings kann ich nur bis gegen Mitternacht bleiben. Ich muss Samstag sehr früh raus, dafür wird´s dann aber ein langer Tag. (Ich werd´halt nachher schon mal Vorschau halten)

Gruß
Georg
Zitieren
#87
Freue mich echt riesig und hoffe, dass alles diesmal klappt - habe land genug auf Frühjahr-Galaxienjagd gewartet!
Nehme natürlich mein größtes Gerät mit - 12" Go-To Dobson!
Und Morgen erstmal Vatertag mit'm Meister-Grill angesagt - schade nur, dass FCB gestern versagt haben - sonst wäre die Woche perfekt!..


Viele Grüße,
Eddi
CS, Eddi

Celestron CPC800 - 8" SC GoTo
Skywatcher 12" GoTo Dobson
Skywatcher Equinox ED Apo 120/900
Zitieren
#88
hallo zusammen,

ich bin auch dabei und bringe das C11 mit.

CS,

Hans
Zitieren
#89
Hallo,

da bringen wir wieder einiges an Öffnung zusammen.  Daumen hoch



Mit dabei:

Andreas,
Florian,
Eddi,
Werner,
Anja,
Wolfgang,
Christoph,
Georg,
Hans,
Johannes,
Ulf;
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#90
Hallo.... ich werde auch vorbeikommen
Zitieren
#91
Hallo,
Ich sage ab wegen Arbeit.
Wir haben über das Wochenende Festlichkeiten in schonungen und da ich im Bauhof tätig bin muss ich natürlich mit aushelfen.  Tongue
Freue mich auf das nächste mal und wünsche euch viel Spaß.  Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#92
Nachdem die Bedingungen als mehr als akzeptabel vorausgesagt werden, werden ich mit zwei Teleskopen (meinem 7" STF und dem 10" Klevtsov kommen), die abwechselnd (nicht gleichzeitig, das packt die CEM nun doch nicht Dodgy ) zum Einsatz kommen sollen. Die Nacht ist lang genug ... Schlafsack und weiche Unterlage für mich in der großen Ladefläche im Auto sind schon mal dabei (die letzten Male war ich richtig, richtig müde während der fast 2 Stunden Fahrt zurück, das wird mir zu risikoreich, bzw. das geht nicht immer gut).

Vor allem am TAL-250K möchte ich bei den Bedingungen auch Okulare testen - grade im WW, UWA, SWA .... Bereich. Das Klevtsov-System ist ja - was die Okularwahl da angeht - ziemlich zickig. Wäre also schön, wenn ich den ein oder anderen von Euch "anpumpen" könnte mal seine Okulare in meinen OAZ zum durchgucken zu klemmen Angel .


Bis morgen, Andreas-TALSTF
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#93
Ich komme auch.
Bis dann
Thomas
Zitieren
#94
Hallo Zusammen,

ich als Neuling nutze die Gelegenheit und werde auch kommen. Allerdings erst gegen 22 Uhr, da ich vorher auf Geburtstag eingeladen bin.

Als Neuling freue ich mich bei dem einen oder anderen mal durchschauen zu dürfen u. meine ersten Teleskoperfahrungen zu machen. Vielen Dank schon mal im Voraus an Euch.
Ein Teleskop habe ich leider noch nicht. Die Entscheidung welches es sein wird, wird dann voraussichtlich nach diesem Abend gefällt werden.  Wink

Bis dahin..
Beste Grüße
Steffen
Zitieren
#95
OK, fertig gepackt, fahr dann los, bin bis 19:30 Uhr MESZ am Start.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#96
Hallo! 
War richtig super! Dank an die Organisatoren, die nicht lockerließen!  Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste