Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Stunde NGC 7008
#1
BB vom 19.09.2015

Hallo,

nachdem es am Abend doch noch einigermaßen aufriss, wollte ich unbedingt mit Erik den Mond im Dobson betrachten. Er stand verlockend am Südwesthimmel. Die klare Luft war ordentlich ruhig und schnell waren wir startklar. Wenn man auf der AME an den Einsteigergeräten herumspielt ist man doch froh, zu Hause ordentliches Material in Händen zu halten Wink 

Erik hatte seine Freude an den Kratern und kam gut mit dem Nachschubsen und Fokussieren zurecht. Nach gut einer halben Stunde hatte er sich dann satt gesehen und ich blieb alleine draußen. NGC 7008 war das Objekt, das ich heute unbedingt beobachten wollte. Die Nummer hatte ich auf dem Kreuzberg beim Treffen nicht mehr parat.

Der Nebel liegt in einer relativ sternarmen Gegend Nordöstlich des Schwans und wegen aufziehender Zirren war das Auffinden gar nicht so einfach. Ziemlich im Zenith stehend konnte ich ihn dann nach etwa 5 Minuten im 22er Nagler erkennen. Etwas nachteilig war hier dann die Gewichtsverteilung. Das 2" Nagler und das 13mm Ethos, das ich leihweise von Frank im Koffer habe, erzeugten Übergewicht, so dass der Tubus langsam nach hinten wanderte. Erst im 24mm-8mm Baader Zoom und 6mm Baader Genuine Ortho, die deutlich leichter sind, konnte der Dobson die beinahe senkrechte Position halten. Mehr Gewicht nach vorne kann ich aber nicht geben, sonst sinkt mir der Dobson, wenn ich in "üblichen" Höhen Beobachte kopflastig weg. Nun gut, vielleicht kann ich hier noch die Reibung auf die Höhenräder etwas erhöhen.

Schließlich hatte ich die Vergrößerung bis auf ca. 170x (6mm Ortho) gesteigert. Schön waren die zwei Sterne (bläulich und gelblich) zu sehen, die dicht neben dem Nebel oder beinahe davon eingebettet sind. Mit 8" Öffnung ist man hier am unteren Limit für Detailwahrnehmung. Auf alle Fälle möchte ich das Objekt in den nächsten Tagen im ACF ansteuern und mit Nachführung dann eine Zeichnung erstellen. Der Nebel ist schon groß und gibt sicher etwas her, da er nicht nur einfach ein runder PN ist.

Nach gut einer Stunde intensiver Betrachtung zogen von Westen her dichte Wolken auf und trübten schnell das Bild bis nichts mehr zu erkennen war. Gegen 21.00 Uhr war also schon Feierabend. Kurz zuvor hatte ich noch überlegt, ob ich doch den dicken Blauen aufbaue.

NGC 7008 war also das Objekt des Abends, bzw. der Stunde Daumen hoch

Ich freu mich schon, wenn ich ihn in meiner Sammlung habe! Höher steigt dieses lohnende Objekt dieses Jahr nicht mehr.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (20.09.2015), Karsten (23.09.2015), Martin.F (23.09.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (20.09.2015), Karsten (23.09.2015), Martin.F (23.09.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste