Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kAUFENTSCHEIDUNG - Refraktor APO
#1
Hallo

Ich habe vor mir einen neuen Refraktor ED-APO zu kaufen . Da ich im Objektiv 70mm ( Öffnung) schon ausgerüstet bin sollte es was um 120-130 sein und mit einer Brennweite um800 bis 1000mm  ( um 2000 Euro)

Entscheiden will ich mich zwischen :

Skywatcher Equinox 120/900 ED APO ( zweilinser)
Skywatcher 120/840 ESPRIT Triplet-APO (dreilinser)
TS PHOTOLINE 130/910mm Triplet APO mit 2.5" ( dreilinser)


Soll in erster Lienie visuell aber eben auch da zu sein um bestens ausgerüstet zu sein wenns um Fotos geht.

mfG vievien
Zitieren
#2
Hallo Vivien,

erst mal willkommen im Forum Stellarum.

Zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen da ichs nicht so mit Refraktoren habe aber wir haben hier ein paar wirkliche Profis auf dem Gebiet die dir bestimmt weiterhelfen können.

PS. Stell dich doch mal genauer vor damit wir wissen wer du bist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo

Ich komme aus dem östlichem Deutschland in der Nähe von Dresden.
Also ich bin relativ neu auf dem Gebiet  ( bin vom Nachbarn angesteckt worden) und  hatte anfangs viel altes gekauft , kleine 60-er Teleskope von Bresser eben so von ebay und merkte aber schnell das es nicht das perfekte ist.
Nun möchte ich gern was von der Qualität her besseres und habe mich für ein Linsenteleskop (APO) entschieden. ( Kann ich auch mal für Erdbeobachtungen oder Aussichten auf Türmen benutzen). ( Hab da aberschon  einen kleinen Apo Refraktor 430 mm Brennweite).

Stativ habe ich eins mit einerExos2 - HEQ- 5  Montierung mit GOTO ( kann bis 13 kg tragen)

mfG Vievien
Zitieren
#4
Hallo Vivien,

willkommen im Forum. Für meinen Geschmack ist der 130er von TS schon zu viel für deine EXOS. Es liegt nicht nur am Gewicht, sondern auch am Hebel der Geräte. Die dreilinsige Optik gibt vorne (recht weit weg von den Achsen) schon ordentlich Gewicht bzw. Schwingungen (bei Berührung der leichtem Wind) auf die Montierung.

Das dürfte hier das Hauptproblem werden. Ich selbst habe die MON2 (den Vorgänger der EXOS). Darauf betreibe ich einen 115/805 TMB (Dreilinser). Mehr würde ich nicht draufschnallen wollen.

Zweilinser sind in der Regel schneller temperaturangepasst, zeigen aber häufig noch Restfarbfehler, die je nach Geschmack störend wirken und letztendlich auch Kontrast kosten.

Den Skywatcher 120 hatten wir (Ralf: www.astro-theke.de) schon im Einsatz. Er ist auch ein ganz schöner Brocken, der aus meiner Sicht deine Montierung ans Limit bringt. Visuell eventuell gerade noch vertretbar, je nach Geschmack. Ich würde es nicht machen. Fotografisch geht da sicher nichts. Vom Originalauszug waren wir enttäuscht. Er rutschte bei Belastung temperaturabhängig durch. Das war nicht das Gelbe vom Ei. Die Optik kann durch aus o.k. sein. Bei unserem Gerät wurde aber schließlich nachgebessert. Gut gefallen hat mir die glasklare brillante Abbildung im Sternfeld. Am Planeten Jupiter hatte er einen leicht rosa Farbeintrag.

Eventuell ist der 120er Equinox das Gerät, das mit deiner Montierung noch stabil funktioniert. Aber das würde ich auf alle Fälle auch vorher testen.
Über die Optik kann ich hier keine Aussage treffen. Zweilinser (aus der Massenproduktion) haben aber häufig noch Farbfehler, die am Objekt stören bzw. dadurch den Kontrast mindern.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

die beiden anderen Geräte kenne ich nicht, aber ich habe selbst einen Skywatcher Equinox 120/900 im Einsatz. Wie man ein solches Instrument einschätzt, hängt sicherlich von den eigenen Ansprüchen ab - wer mit High-End-Instrumenten wie Takahashi & Co beobachtet, wird den Skywatcher wohl kritischer beurteilen als ein weniger "verwöhnter" Beobachter.

Mein persönlicher Eindruck: Von der Optik her bin ich mit dem Equinox sehr zufrieden. Er hat eine scharfe, sehr kontrastreiche Abbildung, die auch feine Details am Planeten und im Deep-Sky-Bereich sichtbar macht. Besonders gut gefällt mir (als langjähriger SC-Benutzer) die nadelfeine Sternabbildung. Bei sehr hellen Objekten (Mond / Jupiter) tendiert die Farbe etwas ins gelbliche. Der Okularauszug mit Untersetzung erlaubt eine sehr feine Einstellung des Fokus. Allerdings kommt er bei schwerem Zubehör (z.B. Lacerta 2" Herschelkeil oder sehr schwere 2"-Okulare) schnell an seine Grenzen und rutscht oder dreht durch.

Was die Frage der Montierung angeht: Ich verwende den Refraktor auf einer Celestron CAM, die ihn für visuelle Beobachtung problemlos trägt. Aufnahmen mit der Planetenkamera gelingen problemlos, Deep Sky habe ich allerdings mit dem Gerät noch nicht versucht.

Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, findest du meinen "First Light"-Bericht zum Equinox hier im Forum.

Den Einsatz als Aussichtsfernrohr von einem Turm aus würde ich allerdings sehr skeptisch sehen. Da gibt es mit Refraktor, Koffer, Okular und einer ausreichend tragfähigen Montierung sehr viel hochzuschleppen - schon das Teleskop allein ist "ein ganz schönes Trumm".

Wünsche jedenfalls viel Spaß bei der Auswahl.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo,

da ich ihn selbst habe, werfe ich mal den Explore Scientific ED 127/952 in die Runde. In Carbon, so wie ich ihn habe, wiegt er 6,5 kg.
Es gibt ihn aber auch preiswerter in Aluausführung um die € 1500.-
Der wäre meine Empfehlung. Habe gerade die Mofi damit aufgenommen. Das ist mein Universalgerät für alles.
Ein Dreilinser, der fast farbrein ist. Wer Takahashi oder TEC als Maßstab nimmt, der wird ihn farbig nennen. Ich jedenfalls sehr sogut wie keine Farbsäume.
Außenaufnahme: auf der EQ-6pro
Innenaufnahme: auf der NEQ-5pro
Beide Montierungen gehen damit gut

Gruß
Winfried


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Vivien,

nur mal so am Rande, muss es unbedingt ein Refraktor sein?
Für das Geld bekämst du eine richtig gute, komplette Ausrüstung (inklusive Montierung, Okularen, Filtern, Kamera) mit einem farbreinen Newton.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
DNFTT ???
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste