Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Major science finding" auf dem Mars
#1
NASA kündigt ein "major science findlng" auf dem Mars an. Zur Zeit werden dazu aber keine weiteren Informationen mitgeteilt.

Morgen, Montag den 28.09.2015 17:00 Uhr deutscher Zeit will die NASA dann live die neuen Erkenntnisse bekanntgeben (NASA TV).

Die Konferenzteilnehmer sind:
Jim Green, Director of Planetary Science
Michael Meyer, leitender Wissenschaftler des Mars Exploration Programme
Lujendra Ojha, Georgia Institute of Technology in Atlanta
Mary Beth Wilhelm, Ames Research Center
Alfred McEwen, leitender Wissenschaftler des HiRISE (High Resolution Imaging Science Experiment) an der University of Arizona.

Da wird ordentlich Kompetenz aufgefahren und man darf gespannt sein, ob tatsächlich (wie man natürlich schon spekuliert) der Nachweis ehemaligen Lebens auf dem Mars gelungen ist.

Andererseits wurde in vergangener Zeit immer wieder mal großer Wind gemacht, letztlich auch deswegen um Haushaltsmittel "einzuwerben".

Mal sehen - klingt nach was Großem. Zumindest gut gemachte Spannungskurve Wink

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (28.09.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (28.09.2015)
#2
Hallo Andreas,

bin auch schon sehr gespannt.
Die Gerüchte gehen ja von Wasser bis leben gefunden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Ja, mal sehen was so einen großen Wirbel rechtfertigt. Es muss sich wohl um etwas recht handfestes handeln und nicht nur um hätte, könnte, müsste … 

Der Rover ist gerade am Fuß des Mount Sharp im Gale-Krater, von dem man ja vermutet dass er in prähistorischen Marszeiten ein riesiger, mit Wasser gefüllter, See war.  Bei den letzten Bohrungen hat man Silikate gefunden von denen man hofft dass "in ihnen" organische Moleküle oder noch größere Überreste organische Lebens überdauert haben könnten.

Ich vermute einmal es geht in diese Richtung, also die Präsentation des Auffindens von organischen Verbindungen, die eindeutig nur von Lebewesen/Leben produziert werden konnten und nicht auf andere chemisch-molekularen Prozesse zurückgehen. Damit wäre zwar indirekt, aber eindeutig der Beweis erbracht, dass der Mars einst, wohl auf niedriger evolutionärer Stufe, aber dennoch Leben hervorgebracht hat.

Wenn dem so wäre hat das natürlich gewaltige Auswirkungen auf das Weltbild und die Kosmologie. Denn sollte grundsätzlich auf schon auf zwei Gesteinsplaneten eines Sonnensystems unabhängig voneinander Leben entstanden sein, so ist es höchst unwahrscheinlich davon auszugehen, dass die Entstehung von Leben im Universum ein sehr seltener und nur durch große Zufälle bedingter Prozess ist, sondern viel eher das Universum darauf ausgelegt ist Leben (so wie wir es verstehen) hervorzubringen.

Wird sicher spannend ...

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (28.09.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (28.09.2015)
#4
Hallo,
von (hoch-) professioneller Dramaturgie der Berichterstattung kann ausgegangen werden.
Das Bier werden sie trotzdem nicht gefunden haben.
Gechillte Grüße,
Andreas


   
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (29.09.2015), Uwe (28.09.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (29.09.2015), Uwe (28.09.2015)
#5
Ok, es ist raus.
Es soll flüssiges Wasser geben, was ja eine Grundvoraussetzung für Leben ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Big Grin  Also doch die Sache mit dem Bier  Big Grin    Wasser (+ Hopfen und Gerste). Die anderen beiden wird man schon auch noch finden.

Ich hatte mir aber ehrlicherweise mehr versprochen. Die Sache mit dem flüssigen Wasser ist (zumindest jahreszeitlich) eigentlich schon stark aus den Beobachtungen des MRO ableitbar gewesen. Es fehlte halt nur noch der unwiderlegbare Nachweis.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste