Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond und Planeten am 23.3.10
#1
Hallo Zusammen,
eigentlich war ich ziemlich kaputt von der Arbeit und der abendlichen Gartenarbeit, aber Jürgen Arnold hat mich angerufen ob wir zusammen die Möglichkeiten des Binoanschlusses an seinem TEC 160 ausprobieren können.

Wenn ich mich erstmal überwunden habe und das Seeing so ordentlich wie gestern ist wird es ruck zuck Mitternacht bis Alles wieder eingepackt ist.

Bis Jürgen angekommen ist, habe ich schon mal durch den 16" ACF und 8" Refraktor geblickt. Obwohl die Luft nicht so richtig ruhig war, konnte ich das Tal im Alpental mit beiden Geräten über die ganze Länge komplett sehen.
1 Stunde später konnte ich das Alpental nicht mehr erkennen, bestenfalls in Teilen, obwohl die Luftruhe subjektiv ruhiger wurde. Ob das am Beleuchtungswinkel gelegen ist ?

Mars zeigt nun deutlich Phase und ist schon merklich kleiner geworden, trotzdem sind Details noch gut zu erkennen.
Der 16" zeigte am Mars das beste Bild, wohl wegen der Helligkeit und der Möglichkeit dabei noch auf 450x zu vergrößern.

Wir haben uns dann länger mit dem TEC 160 beschäftigt, verschiedene Glaswegkorrektoren ausprobiert, Großfeldbino und Max-Bright Bino verglichen, usw.
Am Mars ließ sich mit keinem Bino und Korrektur die perfekte Farbreinheit erzielen. Bei hoher Vergrößerung war es aber so, wie Rot und Blau um den Mars bei atmosphärischer Refraktion aussieht. Die Schärfe selber war hervorragend.
Angeregt durch Wolfgang Rohrs Messung das ein Glasweg aus dem TEC 160 ein Super Apo macht konnten wir nicht feststellen oder bestätigen. Wenn überhaupt, so sind es hier noch ganz feine Unterschiede, die ich jedenfalls nicht sicher erkennen konnte.
Das 50mm Prisma als Glasweg macht das Bild keinesfalls schlechter, aber die Verbesserung konnte nicht sicher festgestellt werden. Der TEC ist mit und ohne Glasweg sehr farbrein.

Das letzte Objekt war Saturn. Im TEC 160 schon wunderschön zu sehen, der Ring konnte als dunkle Linie auch vor der Scheibe erkannt werden.
Zwischen dem inneren Ring und der Planetenscheibe war das Schwarz deutlich zu Sehen und der messerscharfe Ring hatte es mir angetan.

Daraufhin motiviert nochmal zurück in die Warte. Hier zeigte nun der 8" Refraktor sicher die Cassinische Teilung in den äußeren Ringbereichen.
Die Farbe der Planetenscheibe war weißlich und mit Bändern durchzogen.
Der Anblick im Bino bei 300x war selten schön und in der Kombination mit der nahezu Kantenstellung ein Seherlebnis.

Dafür hatte ich heute tagsüber einen Durchhänger, aber Opfer muss man eben bringen.

Viele klare Nächte wünscht
Ralf
Zitieren
#2
Guten Abend Ralf,

prima, dass du gestern auch die Nacht genutzt hast. Ich war ca. 2 Stunden am Werke, jedoch überzeugte hier bei uns das Seeing nicht sonderlich. Dagegen zeigten sich am Montag unser Mond und die Planeten knackscharf.

Ja, der innere Schweinehund... ist er erst überwunden, dann kommt doch in der Regel Freude auf. Und danach bereut man eigentlich nichts. Gerade wenn man zu zweit oder gemeinsam mit anderen Objekte begutachtet macht unser Hobby Spaß. Jeder lernt bestimmt irgendetwas dazu, bekommt neue Eindrücke oder macht wichtige Erfahrungen.
Kein Himmel kommt zweimal...die Ansicht der Planeten oder Deep Sky Objekte variiert immer wieder.

Ich bin gerade mit meinen Mathearbeiten durch, aber Sirius, Kastor und Pollux flackern dermaßen, dass ich es heute sein lasse...

Hoffen wir auf weitere klare Frühlingsnächte. Dann können wir auch wieder mal gemeinsam auf Sternjagd gehen. Unser Oku-Test Ethos vs. Scientific steht ja noch aus.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

Glückwunsch zu euerem gelungenen Abend. Der innere Schweinehund ist doch mit Hütte / Warte doch eigentlich schneller überwunden oder nicht? Wenn ich immer vor der Entscheidung stehe wird der Himmel erst sehr genau geprüft und auch im Internet geschaut. Dann erst wird das ganze Zeug raus geschleppt und aufgebaut. Mit Warte stelle ich mir das eigentlich sehr entspannt vor. Dach auf, Schutzdeckel runter, Steuerung ein und los geht’s.
Uwe stellt ja schon bald Rekorde in Aufbauzeit auf =O)

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,
eigentlich hast Du Recht, aber bei mir bleibt immer die Restmenge an unerledigten Arbeiten, die ich während der Zeit verringern könnte.
Zum Anderen bin ich nicht mehr ganz so heiß oder auch belastbar wie vor 20Jahren.
Die Hemmschwelle bei visueller Beobachtung ist jedenfalls viel geringer als bei Aufnahmen, die sich oft über mehrere Nächte hinziehen.
Bei diesem Winter ging es mir jedenfalls so, dass die wenigen klaren Stunden eher visuell genutzt wurden und der Dauerfrost irgendwie eine Allergie ausgelöst hat raus in Kälte zu wollenConfused

Clear skies bei angenehmen Temperaturen
wünscht
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

hab ich dich jetzt richtig verstanden?? Das sind doch dann die besten Gene, die du mitbringst Wink... So eine Frostallergie wäre für uns, die wir ohne Dach über dem Kopf unterwegs sind, gerade zu perfekt. Raus, wann immer es klirrt vor Kälte...einfach genial. Hätte ich dieses Jahr durchaus noch ein paar mal vertragen können.

Insgesamt war ich jedoch bis jetzt ganz schön fleißig (16 Abende dieses Jahr)
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Guten Abend Uwe,
excuse my bad german.
Die Allergie äußert sich wohl auch darin, nicht das zu tun was ich tun will und das legt sich bereits auf die Rechtschreibung nieder.Undecided
Das einzige Mittel, das hilft sind klare Nächte in der Woche nach Ostern wo ich Urlaub habe und praktisch zu Allem bereit bin. Vielleicht hilft das meine Allergie zu heilen?Huh

Viele Grüße
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste