Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mofi aus Gerchsheim
#1
Hallo,

einmal Glück haben!
Trotz Wolken, die durchzogen, konnte ich das gesamte Schauspiel beobachten und mehr als 120 Aufnahmen machen.
Hier die ersten, so etwa in der Reihenfolge. Die Aufnahmedaten:
Explore Scientific ED-127/950mm, Flattner (ES, passend zum ED) und Nikon D3x Vollformat.
Vor der Totalität: f:7 bei 1/250" und 200 ASA
In der Totalität: f:7 bei 2" und 4" bei 400 ASA
Die Geräte standen auf der EQ6pro

Gruß
Winfried


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 10 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (28.09.2015), August (28.09.2015), Christoph (29.09.2015), Florian B. (28.09.2015), Georg (28.09.2015), Martin.F (29.09.2015), Simon (28.09.2015), Ulf (28.09.2015), Uwe (28.09.2015), Wolfgang.F (28.09.2015)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (28.09.2015), August (28.09.2015), Christoph (29.09.2015), Florian B. (28.09.2015), Georg (28.09.2015), Martin.F (29.09.2015), Simon (28.09.2015), Ulf (28.09.2015), Uwe (28.09.2015), Wolfgang.F (28.09.2015)
#2
Hallo Winfried,

sehr schöne Bilder.
Ich konnte mich nicht dazu durchringen aufzustehen, so sehe ich wenigstens auch noch was davon. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo "Gerchsheim",

in Großrinderfeld war auch einer wach! ;

Es war ein absolut fantastisches Erlebnis. Nicht nur die paar Schnappschüsse die ich gemacht habe (alle hier einzustellen wäre des Guten dann doch zuviel), sondern auch der Liveanblick durchs 22er Nagler am 115/805 TMB war wunderschön.
Besonders beeindruckend fand ich den Moment, als sich um 4.20 Uhr der Stern HIP 1121 an der Mondscheibe hervorschob. Gaaanz fein - um den Mond herum waren noch mehrere Sterne zu sehen was den "Blutmondanblick" abrundete. Es war toll zu erleben wie langsam der Sternenhimmel zum Vorschein kam. M31 freiäugig und eine feine Milchstraße. Diese Nacht werden sicher viele nicht so schnell vergessen.

Von 3.00 Uhr an war ich am Start mit einer Nickerchenpause während der Totalität. Nach so einem schönen Erlebnis ist man auch gar nicht so schlapp. Daumen hoch

Die Fotos entstanden freihand mit der Lumix FZ48 (das Bild von der totalen Beschattung habe ich durch das Okular geschossen). Alle Bilder sind auf 30% verkleinert.

   

   

   

   

Ich hoffe es gefällt ein wenig.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (28.09.2015), August (28.09.2015), Christoph (29.09.2015), Florian B. (28.09.2015), Georg (28.09.2015), Herbipollution (28.09.2015), Martin.F (29.09.2015), Ulf (28.09.2015), Wolfgang.F (28.09.2015)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (28.09.2015), August (28.09.2015), Christoph (29.09.2015), Florian B. (28.09.2015), Georg (28.09.2015), Herbipollution (28.09.2015), Martin.F (29.09.2015), Ulf (28.09.2015), Wolfgang.F (28.09.2015)
#4
Hallo Tauberfranken, hallo in die Runde,

verspätet und etwas müde melde ich mich auch noch aus Mainfranken:
Gestern abend habe ich mich entschlossen, die Mondfinsternis zu beobachten. Ausreden wie: so früh, so spät oder so allein in der Nacht habe ich nicht gelten lassen – wer weiß, wie das Wetter oder sonst was beim nächsten mal ist.
Um 3 Uhr heute früh Nacht hat mein Wecker geklingelt. Ich bin mit dem ED80/600 und Canon hoch in die Thüngersheimer Weinberge gefahren wo ich mir gestern Abend einen Platz für das Stativ der EQ6 markiert und schon deren Beine entsprechend eingestellt habe. (Daheim stört eine Straßenlampe, außerdem habe ich den Bodennebel ausschließen wollen.)
Weiter oben ist übrigens noch ein anderes Auto im Weinberg gefahren – nein, es war kein Vollernter.
Beim Aufbau und dem Einstellen der Belichtungszeiten usw. kam bei mir gar nicht so recht Vorfreude auf. Aber als dann alles gelaufen ist und ich mich etwas entspannt hatte, war es auf einmal richtig schön.

Während der Totalitätsphase haben mich die Sterne in unmittelbarer Mondnähe und die ungewohnte, warme Farbe des sonst kaltweißen Mondes nachhaltig beeindruckt.
   

Und weil der Orion um 5 Uhr schon so hoch stand, hab´ ich mal kurz rübergeschwenkt.
   


Ach, fast hätt´ ich´s vergessen: der andere "Kollege" hatte seinen Platz in "Verschlusshörweite". Ich hab´ ihn dann auch mal besucht und ihn dabei ganz schön erschreckt, trotz Stirnlampe und obwohl ich nicht angeschlichen bin. Von mir hatte der nichts mitbekommen (wo doch die Autotüren und das Alustativ um diese Zeit  gut zu hören sind).

Zusammenfassend kann ich sagen: Schön war´s - ich hab´s nicht bereut !

Viele Grüße
Georg


Zu den Bildern: Canon EOS 600D unmodifiziert, ISO 400, f 5, interne Rauschreduzierung, Zeit: 2 - max 6 sec. Bei Vollmond am Abend vorher zum Vergleich übrigens nur 1/2000sec !  (Orion 30sec bei ISO 3200)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Folgenden 7 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Andreas Paul (28.09.2015), August (28.09.2015), Christoph (29.09.2015), Florian B. (28.09.2015), Martin.F (29.09.2015), Ulf (28.09.2015), Uwe (28.09.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Georg's Beitrag:
Andreas Paul (28.09.2015), August (28.09.2015), Christoph (29.09.2015), Florian B. (28.09.2015), Martin.F (29.09.2015), Ulf (28.09.2015), Uwe (28.09.2015)
#5
Hallo Georg,

das dürfte auch mein beobachtetes Sternchen HIP1121 dicht an der Mond"kante" abgelichtet sein. Wirklich tolle Aufnahmen. Ich als Zeichner kann da nur meine Mütze werfen... äh meinen Hut ziehen... Winfrieds Bilder sind ebenfalls richtige Hingucker. Schönes Hobby, oder??

Es hat halt alles gepasst! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Georg,

super Bilder, besonders die mit den Sternen im Hintergrund, so wie bei Winfried, finde ich am schönsten! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo,

echt starke Bilder Kollegen. Da kann ich mit meinem Minimalaufwand nicht mithalten. Schön war es trotzdem!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

jetzt war ich doch neugierig und hab im "Stellarium" die Zeit zurück gedreht und HIP1121 um 4:21 sehr nahe am Mond entdeckt. Und dann hab´ ich ein Foto von 4:22 gefunden: Bingo!
Übrigens hatte sich der Mond im Stellarium auch orange verfärbt, unglaublich. Ich hab´dann gleich geschaut, ob heute noch mal was geht (war´n Witz).
Übrigens bin ich von den Zeichnungen auch immer wieder beeindruckt. Ich hab´es bisher noch nicht versucht - und ich weiß auch warum. (Auf ARTE haben sie in einer Doku sogar mal einen Astrozeichner vorgestellt.) Bring´ doch mal ein paar Kostproben zum Stammtisch mit.


Ulf,

die Sterne so nah am Mond waren für mich auch das Aha-Erlebnis. Aber eigentlich ist es ja einleuchtend (Wortspiel):  4 sec sind 8000 x mehr Licht als 1/2000 sec bei normalem Vollmond. Da gehen Blende und Pupille gaaanz schön weit auf.

Eines ärgert mich aber im Nachhinein: Ich hab´zuwenig beobachtet. Der Blick durchs Okular ist halt einfach was ganz Anderes. (Hatte aber Angst, bei dem schwachen Licht den Focus nachher nicht mehr zu finden).

Und noch was ist mir klar geworden (nicht erst seit dem gemeinsamen Beobachtungsabend): Geteilte Freude ist doppelte Freude

Eine ruhige Nacht wünscht
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Ulf (28.09.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Ulf (28.09.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste