Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tornado & Trichterwolke nahe Rottendorf am 25.06.2021
#1
Servus,

eigentlich wollte ich NLCs präsentieren, aber aus gegebenen Anlass vom Freitag möchte ich hier den Tornado, ca. 2500m von mir entfernt kurz zeigen. Entstanden am Freitag den 25.06.2021, ca. 16:43 bis 16:44 Uhr. Ich saß in meinem Arbeitszimmer und schaute ab und zu aus dem Fenster. Auf einmal dachte ich, ich träume. Eine Trichterwolke, ganz deutlich.  Exclamation
Ich hab das Headset vom Kopf gerissen und sofort in rechts die Kamera aus der Tasche genommen und bin durch die Wohnung zum Balkon gerannt - Bingo!
Ca. 30 Sekunden später war auch die zweite Kamera da, meine alte 6d. Die EOS R hat dann nur noch Video auf dem Stativ aufgenommen.

Fasziniert und erschrocken verfolgten meine Frau und ich das Spektakel. Nach etwa 4 Minuten war der Spuk vorbei. Die Schauerzelle war zu schwach, der Tornado hatte offenbar wirklich Bodenkontakt, war aber immer wieder instabil und Riss ab. Das Video lief erst nach einer Minute. So schnell ich auch meine Ausrüstung aufbauen kann, alles braucht Zeit.

Ich habe später mit dem Roller das Gebiet nach Schäden abgesucht. Es gab ein paar geknickte Stellen und Spuren wohl auf dem Feld und am Waldrand. Aber das könnte auch von vor ein paar Tagen durch das Unwetter passiert sein.

Kategorie F0 wäre demnach zu hoch angesetzt. Nach kurzer Recherche habe ich erfahren das es bei keinen oder minimalsten Schäden, aber dennoch sicherem Tornado die Kategorien F-1 und F-2 (also "minus" 1 und "minus" 2) gibt. Könnte hinkommen.
Beim DWD und Wetteronline.de gibt es schöne Artikel, der erklärt das Tornados, v.a. bei uns häufig nicht aus Superzellen entstehen sondern lediglich Gewitter- oder nur Schauerzellen. Hier der Artikel.
Möglicherweise begünstigt u.a. die Geographie hier solche kleinen Tornados. Ist aber noch nur eine Theorie. Es sehr kommt auf viele Faktoren an.

Hier die Bilder und ein Video.



           

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (29.06.2021), Astrokarsten (03.07.2021), Christoph (29.06.2021), el_Micha (05.07.2021), Jozie (20.04.2023), Philipp (29.06.2021), Ulf (29.06.2021), Uwe (29.06.2021)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (29.06.2021), Astrokarsten (03.07.2021), Christoph (29.06.2021), el_Micha (05.07.2021), Jozie (20.04.2023), Philipp (29.06.2021), Ulf (29.06.2021), Uwe (29.06.2021)
#2
Tolles Video.

Habe ich so noch nicht gesehen. Da habt ihr aber nochmal Glück gehabt.
Den ersten Tornado habe ich bei uns im Dorf vor etwa 20 Jahren erlebt. Da sind Kastanienbäume, mehr als 100 Jahre alt, aus dem Boden gewisen worden (Biergarten Badischer Hof, kennst Du ja), mehrere Dächer hatte es erwischt und die Halle unserer Fertigbaufirma Bittermann ist weggeflogen (50 Meter lang und ca. 20 Meter breit). Da sah es hier aus wie nach dem Krieg.
Unser Haus hatte es zum Glück nicht erwischt. Den Schlauch habe ich nicht gesehen, er stand wohl zu nahe (40 Meter). Aber es war gelbgrün bis schwarz und man hat nur die Drehung gesehen und wie es 2 unserer Apfelbäume herausgerissen hat. Die haben wir danach oben bei den solitären Kastanien gefunden. - Komplett.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Jozie (20.04.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Jozie (20.04.2023)
#3
Servus,

2017 gab es nur 2 bis 3km weiter einen größeren Tornado, direkt in Kürnach mit mittleren Schadensereignissen. Bei ausgerissenen Bäumen war das Ereignis dann aber schon sehr stark! Bleibt immer die Hoffnung das kein Schaden entsteht, aber das kann man sich wohl nur wünschen. Die Natur macht da was sie will. So war es bei mir nur ein schönes Naturschauspiel.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste