Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venus-Mars-Jupiter am 03.10.15
#1
Guten Morgen zusammen,

als ich heute früh um 06:20 Uhr aus dem Fenster Richtung Osten geschaut habe, hat mich der Anblick der beieinander stehenden Planeten so begeistert, dass ich die kleine alte Knipsschachtel LUMIX DMC-FX01 aufs Stativ geschnallt habe. Hier also ein Stimmungsfoto mit Venus, Regulus, Mars und Jupiter und dem Chinaschilf Miscanthus sinensis 'Große Fontäne'. Big Grin 

   

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 5 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Andreas Paul (05.10.2015), Christoph (03.10.2015), Georg (03.10.2015), Martin.F (03.10.2015), Ulf (03.10.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Andreas Paul (05.10.2015), Christoph (03.10.2015), Georg (03.10.2015), Martin.F (03.10.2015), Ulf (03.10.2015)
#2
Guten Morgen Frank,

das Foto hab´ ich mir interessiert angeguckt und war etwas verwirrt: Huh
Ich habe nämlich den Jupiter die ganze Zeit als Mars angesehen.

(Peinlich deshalb, weil mich ein Arbeitskollege nach dem hellen Stern gefragt hat und ich ihm dann auch gleich noch den "Mars" gezeigt habe.)

Schönen Feiertag
Georg

(Links auf dem Bild ist doch auch noch eine Pseudotsuga menziesii, oder? - Hoffentlich kenne ich mich wenigstens mit irdischen Dingen aus)
Zitieren
#3
Hallo,

und nicht vergessen am 10.10. kommt noch der Mond und Merkur dazu.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (03.10.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (03.10.2015)
#4
Hallo Frank!
Die sehen gut aus die Drei!   Daumen hoch 
Es kommt ja noch Merkur dazu zur Wochenmitte. Hoffen wir mal auf einen klaren Morgen!
Vorgestern habe ich in der späten Dämmerung mit meinem 4,6" APO bei ca. 2.200 mm auf die Planeten gehalten. Bei Mars kommen sogar richtige Details raus. Jupiter stand noch sehr tief, das war richtig schwer. Einzig die Venus war einigermaßen in Fotolaune für ein Bild. Confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (03.10.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (03.10.2015)
#5
Hallo Christoph,

der helle Klecks in der Mitte ist also Mars... eieiei die Polkappe ist doch auch zu erkennen!?
Was mir an Jupiter auffällt, ist, dass der GRF sich total vom SEB entfernt hat, oder sehe ich das nicht ganz klar. Beinahe so, als ob Jupiter jetzt ein feines 3. Band hinter sich her zieht bzw. in ihm liegt.

Da dürfen wir gespannt sein, wenn er wieder höher kommt. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe!
Das mit dem vermeintlichen GRF ist ein Artefakt von der Kamera! Hab ihn mal nicht ausgebügelt, weil er halt drauf war auf dem Bild. Im IR-Bereich würde er auch anders aussehen, viel heller!

Zudem: die Bilder stehen auf dem Kopf! - Sehe ich gerade an Venus!

Der GRF war zum Aufnahmezeitpunkt gar nicht zu sehen. Wie Du auch schon bemerkt hast, wäre er arg weit unterhalb des SEB angelangt!



@ Ulf
Unsere "Merkurergänzung" haben wir ja praktisch gleichzeitig losgelassen! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hi Georg,

die Konifere steht schon im Nachbargrundstück. Kann gut sein dass es eine Douglasie ist.  Smile

schönen Feiertag noch!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste