Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Es ist angerichtet"...
#1
BB vom 03.10.2015

Hallo,

gestern war der dritte Tag in Folge ordentliches Beobachtungswetter und der klare Himmel lud zum "Ausgehen" ein. Von der Durchsicht her meiner Meinung nach der beste Abend. Die Luftruhe dagegen war nicht ganz optimal. Arcturus zappelte doch deutlich am Westhorizont. In diese Gegend verlagerte ich gestern auch meinen Beobachtungsschwerpunkt. Ich hatte Appetit nach funkelndem Drache und feinem Herkules. Nachdem Erik voller Stolz mit seinem Dobson M13, M92 und M57 eingestellt hatte und auch ein paar Gäste durch den ACF den hellsten Kugelsternhaufen und M27 beobachtet hatten, wurden noch schnell M81 und 82 eingestellt und betrachtet. Dann war ich alleine draußen. Jetzt war es kurz nach dreiviertel neun. Eine prächtige Milchstraße streckte sich als glitzerndes Band über den reichlich "gedeckten" Sternenhimmel. 

Im Deep-Sky-Beobachteratlas gibt es ja genügend "Futter" für den hungrigen Hobbyastronomen. Im folgenden wurden neben den hellen "Köstlichkeiten" hauchzarte "Fizzelchen" serviert und die Beobachtungsliste beinahe leergeputzt. Big Grin  Zu verschlingen gab es:

NGC 6411 Glx
NGC 6503 (Edge-on-Glx)
NGC 6543 Katzenaugennebel - Hier holte ich mein Graphitbesteck und hielt mich einige Zeit auf. Sicherlich stocherte ich aber eine gute halbe Stunde darin herum, bis auch feinere Einzelheiten durchdrangen. Der helle Zentralstern war von einer dunklen Zone umgeben, die wiederum von Lichtbändern umgeben ist. Indirekt wirkte der helle PN dadurch granuliert.
Um die Details herauszufischen muss man ganz schön tief ins Glas schauen... äh, die Vergrößerung erhöhen. Das 6mm Ortho war die Linse der Wahl.

   

NGC 6643 längliche Glx
M 102 wunderhübsch!!!
NGC 5907, die Nadel durfte natürlich nicht fehlen. Sie ist fantastisch groß!
Das "Draco Triplet" blieb gestern sehr blass, aber ich konnte alle drei NGC 5981,5982 u. 5985 eindeutig identifizieren
NGC 5987 Glx
NGC 6015 ist als deutlich länglich beschrieben, erschien mir aber eher rundlich
NGC 6127 helles Zentrum
NGC 6140 Glx
NGC 6223 Glx
NGC 6411 Glx

Nach diesem ersten Gang wechselte ich die "Platte" Richtung Herkules.

NGC 6207 Glx nahe bei M13 - schöne helle Seyfert mit deutlichem Kern
NGC 6229 ein kompakter lohnender KS, bildet mit zwei Felsternen ein gleichseitiges Dreieck
NGC 6239 Glx war schwer auszumachen
NGC 6339 sehr Lichtschwach, länglich

und dann war sie wieder da... die "lustige", kleine edge-on Galaxie NGC 6504 !!! Lange nicht gesehen Wink

Ein schöner Absacker!!   Daumen hoch

Als ich auf die Uhr blickte, war es schon kurz vor Mitternacht. Im Pegasus wollte ich noch nach NGC 7331 und Stephans Quintett sehen und merkte dann aber schon, dass der Mond wieder seine Strahlen vorausschickte. An NGC 7331 konnte ich noch ein paar Einzelheiten herausspähen, doch die Fünfergruppe blieb hinter meinen Erwartungen zurück. Ich konnte sicher nur 3 Glx erkennen. Der Rest blieb diffus.

Den Dobson schnappte ich mir zum Schluss für die Andromeda - Galaxie. Die darf im Moment nicht fehlen und erscheint im f5 Gerät und im Übersichtsokular immer fantastisch, majestätisch begleitet von ihren "Beilagen-Galaxien". Lecker!!!  Tongue

Dann war ich satt!! Im Westen zogen entgegen des Mondlichtes schon die ersten Wolkenschleier auf und wischten über den bis dahin glasklaren Himmel. Das Beste daran:

Das abendliche Menue war wieder einmal kostenlos (das Geschirr ist ja schon beinahe abgeschrieben... Big Grin )
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (04.10.2015), Georg (04.10.2015), Simon (04.10.2015), Ulf (04.10.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (04.10.2015), Georg (04.10.2015), Simon (04.10.2015), Ulf (04.10.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste