Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkur, Jupiter, Mars und Venus am 12.10.2015
#1
Hallo!
Die Planetenparade am Morgenhimmel nach einer durchbelichteten Nacht wollte ich mir nicht entgehen lassen!
Zwar war es nicht ganz so eindrucksvoll, wie im April 2002, als alle fünf mit freiem Auge sichtbaren Planeten am Abendhimmel zu sehen waren, aber immerhin! die Planeten-Linie lässt sich sehen! Daumen hoch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (12.10.2015), Florian B. (12.10.2015), Georg (12.10.2015), Gerhard (12.10.2015), Ulf (12.10.2015), Uwe (12.10.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (12.10.2015), Florian B. (12.10.2015), Georg (12.10.2015), Gerhard (12.10.2015), Ulf (12.10.2015), Uwe (12.10.2015)
#2
Hallo Christoph,

sehr schön!
Auch wir haben es uns nicht entgehen lassen und sind schon um 5 Uhr aufgestanden. Vom Ostbalkon aus konnten wir sie sehen, die gleißend helle Venus und Jupiter sowie Mars. Leider stand Merkur so tief, daß er zwischen den Bäumen verschwand.
Manchmal wäre ein 6-stöckiges Wohnhaus mit Wohnung ganz oben doch nützlich.....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

die Stimmung und die seltene Konstellation hast Du wunderbar eingefangen.
Ich habe das heute morgen auch bewundert, aber mein Horizont in der Siedlung gibt leider die Sicht auf den tiefstehenden Merkur nicht her. Umso schöner, dass ich es hier im Forum betrachten kann.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

neben der Venus ist noch Regulus zu sehen und am Sammstag wäre noch die schmale Mondsichel dabei gestanden, aber da war ja mal wieder Wolken. Angry
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste