Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 7497 - zwar kein APOD...
#1
Hallo!
Ralf meinte zwar, dass NGC 7497 "jeder" fotografiert, aber zu denen gehöre ich auch!   Blush


Also letzte Nacht habe ich mal auf die Galaxie gehalten, um den galaktischen Flux dazu auf das Bild zu bringen. Das erste Problem war ja bislang das schlechte Wetter, dann verdrehte ich zweimal die Zahlen und jetzt endlich hat es mal geklappt.


Insgesamt kamen ca. 5 Std. LRGB am 10" Newton zusammen bei 1.160 mm Brennweite. Kamera war meine Moravian G2-8300.

Das Seeing war nicht wirklich gut und auch die Durchsicht hielt sich in Grenzen mit sechs Sternen in den Plejaden. Eigentlich sah es schöner aus. Aber visuell bestätigte sich das auch an meinem 10" Dobson: so richtig gut war es nicht. Die Sterne ähnelten kleinen Wattebäuschen und selbst M13 machte nicht recht was her. Aber nachdem es die einzig klare Nacht in dieser Neumondphase werden soll... Confused

Ach ja, das konkurrenzlose APOD vom 12.10.2015.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dilli (12.10.2015), Florian B. (15.10.2015), Georg (13.10.2015), Herbipollution (16.10.2015), Martin.F (13.10.2015), Ralf (15.10.2015), Ulf (12.10.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dilli (12.10.2015), Florian B. (15.10.2015), Georg (13.10.2015), Herbipollution (16.10.2015), Martin.F (13.10.2015), Ralf (15.10.2015), Ulf (12.10.2015)
#2
Hallo Christoph,

was´ne zerfetzte Angelegenheit. Selbst die Galaxie wirkt irgendwie auseinandergerissen. Aber ich finde du hast die "Gesamtsituation" gut genutzt und ein sehr ordentliches Ergebnis erzielt. Mir gefällt´s auf alle Fälle!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Nun ja,

das APOD ist schon eine Nummer für sich.
Aber Du kannst ja, was viele machen, Aufnahmen sammeln, um auf noch mehr Belichtungszeit zu kommen. Dann könntest Du das gleiche Ergebnis erzielen.

Wobei mir diese Deine Aufnahme ausgesprochen gut gefällt. Ich wünschte, ich hätte die Geduld dazu...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (15.10.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (15.10.2015)
#4
(12.10.2015, 16:43)Christoph schrieb: Hallo!
Ralf meinte zwar, dass NGC 7497 "jeder" fotografiert, aber zu denen gehöre ich auch!   Blush

Hallo Christoph,
ja, die 7497 ist heuer gut in Mode. Smile

Es ist aber auch nicht einfach immer vorne bei der Mode dabei zu sein, was Dir gut gelingt. Daumen hoch

Der Cirrus ist jedenfalls besser zu sehen wie ich erwartet hätte. Das ist dann die Stärke von Deinem schnellen Newton.

CS
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste