Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 1333
#1
Hallo!
NGC 1333 war ein Objekt, das ich schon seit Jahren ablichten wollte. Vor vier Jahren hatte ich zwar schon ein RGB aber noch keinen vernünftigen L-Kanal. Gut Ding braucht Zeit und nachdem die Mofi nicht wolkenlos genug war, waren in der Nacht als ich NGC 7497 belichtet habe noch etwas mehr als zwei Stunden Zeit bis zur Morgendämmerung. Die Gelegenheit! die ich auch nutzen konnte.

Insgesamt sind es also etwa 3 Stunden L und 2 Stunden RGB, die in dem Bild stecken. Das meiste wieder mit dem 10" Newton und der G2-8300 gemacht. Dabei stellte ich fest, dass ich den L-Kanal um eine halbe Größenklasse tiefer bekomme, wenn ich gar keinen Filter statt der üblichen IR/UV-Cut Variante vor der CCD habe. Zudem scheinen auch die Dunkelwolken im IR-Bereich etwas heller zu sein. Auch nicht schlecht für solche Objekte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (24.09.2022), Georg (15.10.2015), Martin.F (18.10.2015), Ulf (15.10.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (24.09.2022), Georg (15.10.2015), Martin.F (18.10.2015), Ulf (15.10.2015)
#2
Hallo Christoph,

wieder eine tolle Aufnahme, so wie auch schon davor NGC 7497. Ich bin jedenfalls immer wieder sehr beeindruckt.
Du hast das Teleskop, die Nachführung, die Kamera, die EBV und auch Deinen Tag/Nacht-Rhythmus offensichtlich (Wortspiel) voll im Griff. Da passt halt alles zusammen (das war ein Lob). 
Wenn jetzt Münsterschwarzach noch hoch in den Bergen liegen würde, dann würde das APOD öfter mal Deinen Namen tragen.

In 10 Jahren (naja vielleicht erst in 12) bekommst Du aber mal Konkurrenz, denn ich habe mir eine gebrauchte SW-CCD mit KAF8300er Chip reserviert.

Ach übrigens zum Thema Photonen sammeln (weil Winfried bei Deinem NGC 7497-Foto vom Licht sammeln geschrieben hat):
Warum funktioniert es nicht, wenn ich einen sagen wir 10-Minuten-belichteten-Lightframe 12 mal kopiere und dann stacke? Warum habe ich dann kein 2-Std belichtetes Bild? Ich hab´s probiert weil ich besonders faul (soll heißen: schlau) sein wollte, aber das gestackte Bild ist absolut gleich wie das 10-Minuten-Bild.
Danach hab ich die Bilder sogar etwas verändert (mal oben, mal unten was weggeschnitten, die Aufnahmen heller bzw. dunkler gemacht und neu abgespeichert), aber es hat nix genützt, das Programm (DSS) hat die selben Photonen immer wiedererkannt und nicht zusammengerechnet. Es gibt sicher eine Erklärung, aber ich komm´ nicht drauf.undefined

Viele Grüße
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (15.10.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (15.10.2015)
#3
Hallo Georg!
Vielen Dank für Deine Antwort.

So wie ich aber Deine DSLR-Bilder einschätze wirst Du mich innerhalb eines Jahres einholen können, wenn nicht überholen. In Franken ist normalerweise der schlechteste Teil des Teleskops vor dem Teleskop, sprich die Atmosphäre mit Durchsicht und Seeing. Da sind die außerhalb Maintaler schon sehr bevorzugt (Uwe, Ralf ...).

Warum geht nicht ein 10 Minuten Bild 12x stacken? Spontan würde ich sagen, weil nicht meh Information drin ist. Signal / Rauschabstand wird ja nicht verändert beim Stacken und auch sonst gibts nichts Neues für die Software zum Rausrechnenen. Es bleibt also alles beim alten (Bild).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (15.10.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (15.10.2015)
#4
(15.10.2015, 17:56)Geo schrieb: Warum funktioniert es nicht, wenn ich einen sagen wir 10-Minuten-belichteten-Lightframe 12 mal kopiere und dann stacke? Warum habe ich dann kein 2-Std belichtetes Bild? Ich hab´s probiert weil ich besonders faul (soll heißen: schlau) sein wollte, aber das gestackte Bild ist absolut gleich wie das 10-Minuten-Bild.

Servus,

sehr gute Frage, die sich der ein oder andere schon sicher mal gestellt hat!

damit entfernst du nur maximal die Hotpixel. Alle Bilder enthalten die gleiche Information und damit den gleichen SNR (Signal-Rausch-Abstand). Durch Stakcing mittelst du ja, d.h. deine Software schaut im Rausch-behafteten Signal wo der wahre Wert deines Nutzsignals (also deiner Galaxie usw.) liegt und verringert das überlagerte Rauschen durch die Mittelung. Dadurch erhälst du ein klareres Nutzsignal. Ist der SNR in jedem Bild gleich nutzt die Mittelung (generell erst mal egal ob jetzt Mittel, Median oder andere) nichts. 

Kleines Beispiel: du hast einen Bildpunkt mit einem Grauwert zwischen 0 bis 255, z.B. 10. Wenn du jetzt immer den gleichen Wert z.B. fünfmal kopierst und dann mittelst, also (10 + 10 + 10 + 10 + 10)/5, dann kommt auch wieder nur 10 als Ergebnis heraus. Der Algorithmus funktioniert also nur mit (leicht) verschiedenen Bildern. Wenn du eine  Aufnahmereihe machst haben alle Bilder immer einen etwas anderen SNR (vorausgesetzt gleicher ISO, Belichtungszeit usw.), denn dein Sensor an der Kamera hat eine begrenzete Werte Auflösung, z.B. 14bit und physikalisch bedingt zappelt der Wert auf den niedrigsten Bits immer, durch temperaturabhängige Prozesse, Toleranzen, usw. . Wenn deine 5 Punkte also z.B. 7, 8, 6, 8.5 , 11 haben kommt (7 + 8 + 6 + 8.5 + 11) / 5 = 8,1 heraus - durch die Mittelung des Stacks also der "wahrscheinlichste" Wert des Nutzsignals. 
Das Beispiel soll nur veranschaulichen das kopierte Werte keine weitere Information liefern. Die SNR Berechnung habe ich hier weggelassen.
Der SNR steigt somit. Bei kopierten gleichen Werten gewinnt man mathematisch also nichts.

Anschaulich erklärt hier:
https://www.dropbox.com/s/te48m9jim9g5n9...g.pdf?dl=0

und das hier hat mir geholfen:
http://deepskystacker.free.fr/german/theory.htm   unter dem Punkt "Wie viele Aufnahmen"

Wenn du oder jemand anderes Lust hat, kann ich im Nachgang am nächsten Stammtisch oder anders wann auch gerne mit Notebook und/oder Blatt Papier mehr erklären.
In der Elektrotechnik und digitalen Signalverarbeitung ist das mit dem SNR überall so, z.B. auch bei Audioabtastung (der Delta-Sigma-Wandler ist da ein prädestinierter Vertreter der durch hohe Überabtastung und Mittelung arbeitet für hohe Werteauflösung) usw. - am Besten Zeit nehmen und mal kurz drüber nachdenken nach dem Lesen der oben genannten Referenzen. Da sind auch weitere nützliche Hinweise drin!

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden verwirrt. Man muss es einmal überdacht und verstanden haben.  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (16.10.2015), Christoph (16.10.2015), Georg (16.10.2015), Martin.F (18.10.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (16.10.2015), Christoph (16.10.2015), Georg (16.10.2015), Martin.F (18.10.2015)
#5
Hallo Florian,

herzlichen Dank für Deine ausführliche und vor allem verständliche Erklärung. Nachdem ich Deinen Post durchgelesen hatte dachte ich mir: wie konnte ich nur so eine blöde Frage stellen. (Die Animationen in der DSS-Hilfe sind übrigens auch sehr aufschlussreich.) Aber manchmal suche und denke ich einfach in der falschen Richtung.
Ich werde Dir bestimmt demnächst noch die eine oder andere – dann hoffentlich anspruchsvollere- Frage stellen.

Viele Grüße
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (16.10.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Florian B. (16.10.2015)
#6
Servus Georg,

passt scho!  Big Grin Ich hab mir beim Einstieg in die Fotografie nämlich irgendwann auch mal die Frage gestellt und gedacht ich bin schlauer als andere und nehme 20x das gleiche Bild.  Rolleyes

Aber genau daraus lernt man - Fragen stellen, Fehler machen - nur so läuft das!!! Immer weiter so. Bei letzten Stammtisch hast du schon wirklich ordentlich gute Bilder gezeigt. Christoph hat da schon ein wenig recht.  Smile


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (16.10.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (16.10.2015)
#7
Hallo Florian!
Dem ist nichts hinzuzufügen!   Daumen hoch


Sleepy

Sleepy  ..., vielleicht fällt ja einem noch etwas zum Bild selbst ein...   Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (17.10.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (17.10.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste