Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9. Astro Stammtisch 07.07.2009
#1
Hier eine kurze Zusammenfassung vom letzten Stammtisch am 07.07.2009.

Diesmal waren wir im Schweinfurter Schießhaus zugegen. Es kamen Kuyen (weitester Anfahrtsweg), Fabian, Philipp und meine Wenigkeit. In diesem kleinen aber feinen Kreis sprach Kuyen ein paar Anekdoten aus seinem Sternwartenbau an, vor allem nette Jägerkollegen, die Astronomen als "spinnert" abtun. Auch eventuelle Aufstockung der Montierung in Richtung Gemini 42 kam zur Sprache. Außerdem erzählte er auch von seinem Vorhaben der Spektroskopie und erläuterte technische Details.

Fabian sprach anstehende Änderungen in der Schweinfurter Sternwarte an. Unter anderem der Austausch des Okularauszuges des RCs sowie des FH-Refraktors. Er bemängelte aber auch, dass momentan in der Arbeitsgemeinschaft Astronomie am Rathenau der Wille zur Beobachtung etwas zu wünschen übrig lässt und nur theoretische Dinge behandelt werden.

Mitten in unseren Diskussionen ging urplötzlich ein richtiger Regenschauer ab. Uns ließ das unberührt, da wir trocken saßen. Das zählte nur nicht für die Besucher unter freiem Himmel

Nachdem es schon relativ kühl wurde, verlagerten wir den Stammtisch in die Sternwarte (u. a. wegen dem Kaffee). Kuyen hatte die Sternwarte bisher noch nicht besichtigt, und so konnte er die Gelegenheit gleich nutzen.

Zwischen 23:00 Uhr und 23:30 Uhr beendeten wir den Stammtisch und freuen uns schon auf den Nächsten!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste