Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC1499 h-alpha mit DSLR
#1
Hallo,

hier mal der gestrige Gehversuch zu h-alpha Aufnahmen mit einer DSLR.
13 nm h-alpha Filter  auf meiner Canon1000d(a)
70/420 ED Refraktor + 0.85 Reducer (nicht ganz optimal)
12 x 9,5 min
der Rest ist PS- und Fitswork

Das ganze bei Halbmond!!
Eine 6 minütige Aufnahme >(konventionell) von M78 dagegen war völlig unbrauchbar.
Also das h-alph Dingenskirrchenzeugs hat schon seinen Reiz / Vorzüge.


Würde sagen, es geht Cool


   


Gruß Thomas
Folgenden 7 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Andreas Paul (01.11.2015), Christoph (05.11.2015), Florian B. (03.11.2015), Florian Köhler (01.11.2015), Georg (03.11.2015), Ulf (01.11.2015), Wolfgang.F (03.11.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Andreas Paul (01.11.2015), Christoph (05.11.2015), Florian B. (03.11.2015), Florian Köhler (01.11.2015), Georg (03.11.2015), Ulf (01.11.2015), Wolfgang.F (03.11.2015)
#2
Hallo Thomas,

eigentlich geht DSLR und H-Alpha ja gar nicht, wie man immer wieder zu lesen bekommt. Um so spannender, dass du gerade das Gegenteil bewiesen hast :-) Schönes Ergebnis!
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
(03.11.2015, 20:02)Wolfgang.F schrieb: Hallo Thomas,

eigentlich geht DSLR und H-Alpha ja gar nicht, wie man immer wieder zu lesen bekommt. Um so spannender, dass du gerade das Gegenteil bewiesen hast :-) Schönes Ergebnis!

Hi Wolfgang,

ja, davor hatte ich auch "Bammel".
So ein h-alpha Filter kostet ja schon (gebraucht) ein halbes Vermögen und wenn´s dann nix is Huh
OK, zugegeben ... ich hab schon für weitaus mehr - weitaus weniger bekommen  Tongue

Das Bildrauschen hält sich wirklich in Grenzen selbst bei 9-10 min Belichtung pro Bild.
Ich bin wirklich positiv überrascht!

Wem´s gefällt, die Bildbearbeitung hab ich gem. dieser Beschreibung durchgeführt:
http://www.gva-hamburg.de/Alte_Stekis/halpha.pdf


... und hier mein 2. Gehversuch (ich glaub, ich kann schon laufen Rolleyes )



   


Gruß
Thomas
Folgenden 7 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Andreas Paul (04.11.2015), Florian B. (03.11.2015), Georg (03.11.2015), Martin.F (04.11.2015), Ulf (03.11.2015), Uwe (04.11.2015), Wolfgang.F (03.11.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Andreas Paul (04.11.2015), Florian B. (03.11.2015), Georg (03.11.2015), Martin.F (04.11.2015), Ulf (03.11.2015), Uwe (04.11.2015), Wolfgang.F (03.11.2015)
#4
Hallo Thomas,
das zweite Bild hab ich jetzt erst gesehen. Ist ein Paradeobjekt das von der Bildgröße hervorragend zu Deiner Ausrüstung passt.
Ich hoffe Du machst diesen Ausschnitt mit der Ausrüstung auch mal als Farbbild.

Wenn ich beide Bilder vergleiche erscheint mir der California Nebel bzw. die Sterne schärfer. Lag es an der geringen Höhe über dem Horizont zum Aufnahmezeitpunkt?

CS
Ralf
Zitieren
#5
(08.11.2015, 10:12)Ralf schrieb: Hallo Thomas,
das zweite Bild hab ich jetzt erst gesehen. Ist ein Paradeobjekt das von der Bildgröße hervorragend zu Deiner Ausrüstung passt.
Ich hoffe Du machst diesen Ausschnitt mit der Ausrüstung auch mal als Farbbild.

Wenn ich beide Bilder vergleiche erscheint mir der California Nebel bzw. die Sterne schärfer. Lag es an der geringen Höhe über dem Horizont zum Aufnahmezeitpunkt?

CS
Ralf

Hi Ralf,

oohh, hatte ich ganz vergessen, den California-Nebel hab ich mit dem 70/420 ED Refraktor gemacht (bessere Durchsicht vom Wetter und auch trocken),
den Pferdekopf eine Nacht später mit meinem 150/600 f4 Newton (realtiv feuchte Nacht -> Taukappe war am Ende total nass). Vielleicht lag es daran ???

Der 70/420 ED Refraktor wurde übrigens mal vom Optik-Guru vermessen -> Strehlwert 75% Sad  ... und macht trotzdem ganz ansprechende Fotos Rolleyes
Da sieht man´s mal wieder, fotografisch macht das nichts aus (Hubble hat ja auch nur 30 - 80%, je nach Wellenlänge).
Grins, und durchschauen tue ich sowieso nicht  Cool .

Ach, der kleine Weiße hatte vor der Rohr´schen Optimierung (Fassung wurde entspannt und zentriert) Sterne, die eine Art "flauschige Wolke" um sich hatten ...
danach waren sie so, wie Sterne sein sollen (rund und scharf).
Auch den F4-Newton musste ich umbauen (der Offset des Fangspiegels mußte durch Umbau des Fangspiegels hergestellt werden).
Davor war auch dieses Teil nicht zu gebrauchen.
Auch hier sieht man mal wieder ... totgeglaubte leben länger Tongue



Fazit:
Auf alle Fälle, h-alpha geht (zumindest für hellere Nebel) ganz gut mit einer mod. DSLR !!!
Nicht gleich jede Scherbe gehört gleich in den Glascontainer!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste