Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 253 - Sculptor
#1
BBs vom 31.10. und 01.11.2015

Hallo,

zwei Nächte tolle Durchsicht und ordentliche Luftruhe blieben natürlich nicht ungenutzt. Während gestern ab 18.00 Uhr eher Sidewalk-Astronomie betrieben wurde (die Helloween-Kids und ihre Eltern machten die Straßen unsicher) und die "Zaungäste" mal eben durchs Okular blicken durften, konnte ich heute in aller Ruhe meinem Hobby nachgehen.

Am Samstag war der ADA auf der Sphinx montiert und erfreute alle Neugierigen mit hübschen Doppelsternen. Z. B. Albireo oder alpha piscium (Alrisha - ein hübsches weißes Paar). Aber auch M15, M31 (hier war der 8" Dobs ideal) und die hellen Galaxien im Pegasus konnten bestaunt werden. Es fällt halt vielen schwer, die fernen Sterninseln in Ruhe wirken zu lassen, so dass sich die Begeisterung in Grenzen hielt. Planeten sind im Moment leider Fehlanzeige und der Mond kam leider erst viel später, als ich schon wieder abgebaut hatte. Ein paar helle Sternschnuppen sausten dann aber auch über den Himmel.

Kurz nach 19.00 Uhr erhellte ein grünlicher Schimmer den Südhorizont bis etwa 10° hinauf. Mein Nachbar war auch über diesen ungewöhnlichen Lichtschein irritiert. Ich rätselte, was es sein konnte und vermutete eine grüne Leuchtrakete die jemand zu einer Helloweenparty gezündet haben könnte. Nach der Bolidenmeldung vom gestrigen Abend zur gleichen Uhrzeit komme ich zum Schluss, dass es eventuell der Widerschein aus dem dunstigen Taubertal gewesen sein muss. Anders kann ich es mir nicht erklären. Den Boliden Selbst konnten wir freilich nicht sehen, da mein Haus die Nordostseite komplett verdeckt. Da ich meine Büsche letzte Woche ordentlich gestutzt habe, komme ich nun im Süden bis auf etwa 10° Höhe an den Horizont heran und war überrascht, dass ich die Sculptor Galaxie im 130er immerhin als zarten Nebelhauch erhaschen konnte. Und das trotz leichter Aufhellung durch den Ort. Ich nahm mir vor, die Galaxie am nächsten Tag im SC noch einmal aufzusuchen.

Geendet habe ich gegen 22.00 Uhr - ich war hundemüde.

Wie geplant startete ich heute mit dem 10" ACF. Schon bald nach der Dämmerung konnte ich viele Galaxien nördlich des Pegasus und in Lacerta abgrasen. Die Durchsicht war sehr gut, nur die Luft hätte einen Tick ruhiger sein können. M 33 habe ich seit langem nicht mehr so detailliert beobachtet. Einige helle Knoten in den Spiralarmen waren leicht zu erkennen. Dies sind die aktiven Sternentstehungsgebiete. Eifrig arbeitete ich die Seiten im Stropek ab. Erstaunt war ich darüber, dass ich manch Sterninsel erhaschen konnte, die mir bisher verborgen blieben. Highlights wie Blue Snowball oder NGC 7331 und Stephans Quintett (3 konnte ich sicher identifizieren, die anderen glimmten irgendwo in der Gruppe mit, ohne jedoch richtig "gehlalten" zu werden) wurden auch besucht.

Ziel war letztendlich aber die Sculptor Galaxie. Sie steht mit - 25° sehr tief - immerhin über den benachbarten Häusern und über meinen gestutzten Büschen. In den letzten Jahren blieb sie mir deshalb verborgen. Das Zeitfenster zur Sichtbarkeit beträgt jetzt im Moment etwas mehr als eine Stunde - vorher und nachher ist die Galaxie wieder verdeckt. Um aus dem nebligen Etwas überhaupt Einzelheiten herauszuerkenne, benötigte ich gut eine dreiviertel Stunde mit unterschiedlichen Okularen. Am Besten war der Anblick im 22mm Nagler. Eine hellere Zone in der Mitte, eine dunklere "Einkerbung" und ein grauer "Streif" ließen die riesige Galaxie unruhig erscheinen. Die feinen Vordergrundsternchen rundeten das Bild ab. Es war aber so zart, dass auch auf dem Scan der Zeichnung alles etwas blass - andererseits wieder etwas zu klar daher kommt. Das Original ist hier deutlich besser.

Hier das Ergebnis. Bitte nicht zuviel erwarten...

   

Der Abend war wirklich klasse!!! Leider meinte es später die Feuchtigkeit gar nicht gut mit mir, so dass ich gegen 22.15 Uhr abbauen musste. Alles war patschnass und die Schmidtplatte beschlagen. Jetzt ist es wieder klar draußen, aber die kurze Dunstgeschichte hat gereicht, um das Teleskop außer Gefecht zu setzen. Das ist der Preis für die Windstille, die heute herrschte.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
astroMario (08.11.2015), Florian B. (02.11.2015), Florian Köhler (02.11.2015), Georg (03.11.2015), Herbipollution (05.11.2015), Simon (02.11.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
astroMario (08.11.2015), Florian B. (02.11.2015), Florian Köhler (02.11.2015), Georg (03.11.2015), Herbipollution (05.11.2015), Simon (02.11.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste