Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tarriergewichte für Dobson
#1
Hallo,


Mein Dobson war mit Telrad, Filterschieber und Übersichtsokular doch sehr Kopflastig. Um mich diesem Problem zu entledigen, habe ich mir aus Karosseriescheiben und ein paar wenigen Gewindeschrauben Ausgleichsgewichte zusammen gebaut.
Man muss dazu sagen, dass ich meinen Dobson (Galaxy D10) mit stärkeren Druckfedern für die Hauptspiegelfassung ausgerüstet habe. Deshalb waren die Druckschrauben zur HS-Justage überflüssig und somit deren Gewinde in der HS-Zelle frei für die Gewichte.


Zu Beginn des Austarierens habe ich meinen Sucher (Telrad) montiert, den Filterschieber mit Filtern bestückt und diesen auf „Mittelstellung“ geschoben. Nun braucht man noch sein jeweils schwerstes und leichtestes Okular. Bei mir war´s das 31mm Nagler und das 3-6mm Nagler-Zoom. Diese werden ausgewogen. Die Differenz der beiden Okularegewichte wird halbiert. Das Gewicht des „Eich-Okulars“ setzt sich auch Gewichtsdifferenz durch zwei, plus dem Gewicht des leichtesten Okulars zusammen. Als Eichokular wurde eine Tüte Sand mit dem dementsprechendem Gewicht verwendet, welches auf Höhe des Okularauszuges mit Klebeband befestigt wird. Wenn man soweit ist, geht’s ans Ausprobieren. Man variiert die Gewichte solange, bis der Dobson ohne den eingehängten Zugfedern in waage bleibt. Die Scheiben werden gleichmäßig aufgeteilt. Die übrigen Scheiben habe ich, wenn man direkt von hinten auf die Spiegelzelle blickt, in den unteren Bereich platziert, damit später beim Beobachten im Zenit das schwere Übersichtsokular den Tubus nicht nach hinten zieht. Bei meinem Dobson war es so, dass die Zelle außen am Rand einen Wulst hatte. Damit die Scheiben, welche fast bündig zum Rand des Tubus liegen, satt aufsitzen, habe ich nahe der Zelle etwas kleinere Karosseriescheiben verwendet.

Zum Testen werden die Spannfedern des Tubus in die Rockerbox eingehängt und das Eichgewicht gegen das schwerste bzw. leichteste Okular ersetzt. Wenn die Tarierung passt, bleibt der Tubus bei beiden Okularen in jeder Stellung stehen, ohne zu kippen.

Der Montage der Gewichte sollte auch bei den GSO-Dobsons möglich sein, da die Galaxy´s bis auf ein paar Details identisch sind. Wie´s bei den Skywatchern aussieht, weiß ich nicht. Zur Not kann man auch ein paar Gewinde in die Fassung schneiden.


Für die Ausgleichsgewichte wurden folgende Materialien verwendet:
Linsenkopfschrauben mit Flansch M6x25 V2A
Karosseriescheiben 30x6,4x1,5 V2A
Karosseriescheiben 40x6,4x1,5 V2A


Gruß
Simon

   
Folgenden 2 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas Paul (02.11.2015), Florian B. (02.11.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas Paul (02.11.2015), Florian B. (02.11.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste