Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungs-Plejaden :)
#1
Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag hatte ich versucht, eine Spur des "Halloween-Asteroiden" 2015 TB145 abzulichten.  Das hat leider nicht funktioniert - zuviel Streulicht so tief über dem Horizont und schlechte Transparenz verschluckten wohl das Licht des 10 - 11mag hellen Körpers. Die Feuerkugel-Sichtung war dann eine gute Entschädigung.

Nachdem der ED80/600 und Kamera sowieso schon auf der Montierung saßen, habe ich mal übungshalber mal M45 anvisiert. Der Sternhaufen stand noch ziemlich tief am Osthorizont, aber der Mond war noch nicht aufgegangen und der Himmel sah ganz brauchbar ausw. Außerdem war es endlich eine Gelegenheit, meine neue (gebrauchte) EQ6 mal für Fotozwecke auszuprobieren. Das war jedenfalls schon mal erfolgreich: Im Vergleich zu meiner alten Celestron CAM scheint das in Sachen Laufruhe und Genauigkeit schon eine andere Liga zu sein.

Erste Testaufnahmen zeigten allerdings, dass die Einnordung auf der feuchten, buckligen Wiese alles andere als perfekt war. Bei Belichtungszeiten von 2 min waren die Sterne schon deutlich in die Länge gezogen. Also habe ich die Belichtungszeit auf 1 min runtergesetzt und eine Aufnahmeserie laufen lassen. Insgesamt kamen 52 Minuten Belichtungszeit zusammen, bevor der Mond aufging und zu hell wurde. Hier das Ergebnis:

[Bild: 22534788040_c5153002e3_c.jpg]M45 Plejaden by wolfgang.f, auf Flickr

Trotz einiger Unzulänglichkeiten: Dass die Reflexionsnebel in den Plejaden endlich mal  rauskommen, hat mich wirklich gefreut.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 11 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (04.11.2015), Christoph (05.11.2015), Florian B. (03.11.2015), Florian Köhler (04.11.2015), Georg (03.11.2015), Herbipollution (05.11.2015), mac-wolle (05.04.2017), Martin.F (04.11.2015), Ralf (09.11.2015), Ulf (03.11.2015), Uwe (04.11.2015)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (04.11.2015), Christoph (05.11.2015), Florian B. (03.11.2015), Florian Köhler (04.11.2015), Georg (03.11.2015), Herbipollution (05.11.2015), mac-wolle (05.04.2017), Martin.F (04.11.2015), Ralf (09.11.2015), Ulf (03.11.2015), Uwe (04.11.2015)
#2
Hallo Wolfgang,

richtig gut ist es geworden, Dein "Übungsbild".
Die Belichtungszeiten sind aus meiner Sicht sehr stimmig: Das, was die Plejaden ausmacht, ist sauber dargestellt, denn manchmal sieht man Aufnahmen, wo vor lauter Reflexionsnebel kaum mehr das Siebengestirn hervorlugt.

Mit scheint, Du hast da jetzt eine wirklich leistungsfähige Ausrüstung für die Astrofotographie im Einsatz.
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
an die Plejaden habe ich mich bisher nicht getraut bzw. habe auch keine passende Brennweite dazu.
Anders gesagt Du hast die passende Brennweite und dazu ein tolles Motiv eingefangen.

Kurioserweise ist vor mir meine Maus am Rechner auf dem Mousepad der VDS genau mit den Plejaden darauf.
Im Vergleich gefällt mir Dein Bild besser und damals hat die VDS bestimmt nur ein Top-Foto verwendet.
So ist also Dein Übungsbild schon besser als die Leistungen der Top-Fotografen ein paar Jahre früher. Tongue
Tja, wo das noch hinführt....

CS
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

die Montierung will ich sehen die 2 Minuten mit 600mm Brennweite runde Sterne macht. Evt. ASA...
So gesehen ist das Ergebnis mit einminütigen Rohbildern auf einer Wiese stehend voll gelungen und du kannst zufrieden sein.

Was mir noch positiv aufgefallen ist, dass dein ED wenig Farbfehler hat. Dadurch kommt die Schärfe auch sehr gut rüber.

Toll gemacht und weiter so  Daumen hoch

Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang!
Ich finde Deine "Übungsplejaden" sehr gelungen. Da könnte ruchig noch etwas Belichtungszeit rein, ohne sie durch die Nebel zu verunstalten. Wink 
In diesem Sinne kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: weiter so auf diesem Pfade. Wünsche Dir und uns noch viele schöne Bilder!

@ Michael
Meine NJP-Z läuft über zwei Minuten bei 600 mm alleine. Längere Belichtungszeiten sind nach zu führen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ermutigenden Rückmeldungen!

Bei der Suche nach Referenzbildern in Astrobin fiel mir auf, dass bei den meisten Plejaden-Bildern die Reflexionsnebel noch wesentlich heller und detaillierter rauskamen. Da ist sicher noch Luft nach oben (Belichtungszeit! Belichtungszeit!! Belichtungszeit!!!).

Mir gefällt in diesem Zusammenhang Michaels Zitat: "Eine Kunst sich am nicht perfekten zu erfreuen"  - genau das tue ich hier gerade. Smile
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste