Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heiligenschein bzw. Oppositionseffekt
#1
Hallo,
 
wer auch so einen schönen "Heiligenschein" wie ich haben möchte, muss folgendermaßen vorgehen:
Man nehme einen streifenden Lichteinfall von einer extrem starken Lichtquelle auf einen geeigneten Untergrund.
Hier in dem Bild ist klar ein Sonnenaufgang gegeben, der meinen Schatten auf 20 Meter Länge dehnt, und als bester Untergrund hat sich ein Wintergerstenfeld bewährt.
     
Woher kommt nun die Leuchterscheinung? - Es hat jedenfalls nichts mit meinem Lebenswandel zu tun Smile - sondern ist auf den sogenannten Oppositionseffekt zurückzuführen, den wir in der Astronomie ebenfalls bemerken.
Wenn man in direkte Richtung der Lichtstrahlen schaut, dann sind die Schatten der "rauhen" Oberfläche quasi Null und sie wird dort maximal hell. Auch kohärente Rückstreuung unterstützt diesen Effekt.
 
Herr Bernd Gährken hat dazu auf der Würzburger Frühjahrstagung einen Vortrag gehalten und auf seiner Webseite kann man die Untersuchungen nachlesen.
http://www.astrode.de/oppositionseffekte.htm

Alles in Allem also kein unbedeutender Effekt, was die Helligkeit der Monde im Sonnensystem anbelangt und auch meine terrestrischen Aufnahmen zeigen, dass die Erscheinung einfach verblüffend auffällig ist und keineswegs einer Photoshop-Manipulation entspringt.
     
Das zweite Bild sieht etwas asymmetrisch aus - ist aber kein Wunder, denn die Kamera befand sich in meiner rechten Hand.
Gruß Martin
Folgenden 8 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Andreas Paul (05.11.2015), Christoph (06.11.2015), Florian B. (05.11.2015), hafgan (06.11.2015), Herbipollution (05.11.2015), Ralf (05.11.2015), Ulf (05.11.2015), Wolfgang.F (06.11.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Andreas Paul (05.11.2015), Christoph (06.11.2015), Florian B. (05.11.2015), hafgan (06.11.2015), Herbipollution (05.11.2015), Ralf (05.11.2015), Ulf (05.11.2015), Wolfgang.F (06.11.2015)
#2
Hallo Martin!
Hat der "Gegenschein" auch etwas damit zu tun?
Leider sieht man den ja aufgrund unserer Himmelshelligkeit ja nicht!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

den Gegenschein kannte ich noch gar nicht und wie Du schon angedeutet hast, ist er offenbar in Mitteleuropa auch gar nicht zu erfassen. Der Zusammenhang von Zodiakallicht und Gegenschein ist in dem Wikipedia-Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Zodiakallicht anschaulich erklärt.

Wobei ich schon immer Probleme hatte, mir vorzustellen, dass das Zodiakallicht nur von ein paar interplanetaren Staubteilchen stammt. Viel glaubhafter erschien mir, dass das der fahle Schein von unzähigen Asteroiden kommt, die sich ja auch im Bereich der Ekliptik zu Myriaden herumtreiben. Aber da bin ich mit meiner Meinung allein, die Wissenschaft sagt etwas ganz anderes: Demnach trägt der Asteroiden-Gürtel nicht zur Himmels-Hintergrundhelligkeit bei.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,
da oben ist unglaublich viel Staub.
Meine Wohnung erklärt sich damit solidarisch.
Viele Grüße,
Andreas, *hust*

   
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (11.11.2015), Martin.F (11.11.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (11.11.2015), Martin.F (11.11.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste