Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 80 und Kollegen
#1
Hallo!
Anfang der Woche konnte ich am 1. und am 3.11. einige Frames von NGC 80 und den ca. 15 umliegenden helleren Galaxien sammeln. Die weniger auffälligen Galaxien gehen so an die 100.
Der galaktische Cirrus wirkt aber im fertigen Bild weit aus mehr, als ich es befürchtet hatte. Confused 

Noch einmal würde ich die Belichtungserie nicht machen. Aber immerhin, ein Ergebnis ist da mit 7 Std LRGB am 10" Newton bei 1.160 mm auf der G2-8300 und 4,6" APO auf der STF-8300C bei 570 mm.
Für meine Verhältnisse war das Seeing gar nicht so schlecht. Aber die Transparenz war mit einer fst von 5,5 mag nicht optimal.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.11.2015), Florian Köhler (08.11.2015), Martin.F (09.11.2015), Ralf (08.11.2015), Ulf (07.11.2015), Uwe (07.11.2015), Wolfgang.F (08.11.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.11.2015), Florian Köhler (08.11.2015), Martin.F (09.11.2015), Ralf (08.11.2015), Ulf (07.11.2015), Uwe (07.11.2015), Wolfgang.F (08.11.2015)
#2
Guten Tag Christoph,
da hast Du aber auch schwierige Objekte vor dem Spiegel gestellt.
Ich wollte gerade schreiben, für den Cirrus hilft dann ordentlich lange Belichtungszeit wobei die 7h schon eine Ansage ist.
Zudem ist dann ein sehr dunkler Himmel nötig, denn wir leider nicht haben.

Trotz der teils winzigen Galaxien wird die Vielzahl der Formen erkennbar.

Passt scho Exclamation

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (08.11.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (08.11.2015)
#3
Hallo Christoph,

faszinierend, wie viele "kleine" Galaxien im Bildfeld zu sehen sind. Unabhängig von den technischen Details: Solche Aufnahmen bringen mich immer wieder zum Staunen....
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

sehr schöne Aufnahme. Geht schon sehr tief das Bild. Welche GRenzgröße hattest Du ermitteln können? Kennst Du das NGC 80 Bild von Robert Pölzl?

Warum würdest Du die Belichtungsserie nicht mehr machen wollen?
Zitieren
#5
Tongue Hallo Karsten!
Das Bild von Robert Pölzl kannte ich noch nicht. Der macht ja tolle Bilder und auch Bildverarbeitung.
Sein Bild von  NGC 80 & Co ist schon eine andere Nummer! Schon vom Instrument her und auch von der Belichtungszeit. Alles doppelt so groß und in den Alpen. Und das zeigt auch das Bild! Da kann ich sicher aus dem Maintal nicht das Wasser hoch reichen! Confused 

Die Grenzgröße liegt im Bild bei ca. 22 mag. Da ist bei guten Bedingungen mehr drin bei 3,5 Stunden L.
Ich habe mal ein neues Flat erstellt und konnte so etwas mehr aufziehen.

Mir ist einerseits der Einfluss des IGF einfach zu stark im Bild geworden und die Galaxien verschwimmen hinter Gas und Staub unserer eigenen Milchstraße. Zum anderen ist meine Ausrüstung und Standort etwas schwach für dieses Objekt, um es ordentlich abzulichten.
Im nach hinein dachte ich mir, Mit M74 oder NGC 7538 wäre ordentlich was auf den Chip gelandet. So sind es ein paar Fizzelchen, die allenfalls Uwe mal ins Okular nimmt. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph, die ewige Frage......mehr Details bei mehr Rauschen oder etwas weniger Strukturen bei weniger verrauschten Hintergrund.
Anscheinend bleibt das Problem auch bei CCD bestehen Smile  Dafür kommen alle Photonen auf den Chip!!
Mir persönlich gefällt die erste Variante sehr gut :-)

Die Anzahl der Galaxien ist beeindruckend, und deine Ausdauer sowiso Wink 

Grüße, Michael
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

Roberts Bilder sind einfach genial. Aber leider hat sein Gastspiel in Nerpio/Spanien ein Ende. Er hat komplett verkauft und geht wieder zurück nach Österreich mit kleinerem Equipment.

Deine zweite Version ist toll und mich persönlich stört das Rauschen nicht. Hast Du im linearen Bildzustand schon entrauscht. Wenn nein könnte man in Pixinsight hier linear schon mal entrauschen und später mehr zeigen. 22 mag ist doch mal eine Nummer und es leider so, dass nicht allein die Öffnung zählt, sondern die Belichtungsdauer.

Mir gefällt es, wenn man durch den Galaktischen Zirrus in das All schaut Wink

Liebe Grüße

Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste