Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der große SCT, M76 und das Bedienpersonal
#1
Der große SCT, M76 und das Bedienungspersonal


Am 1.11 und 2.11.15 waren die Bedingungen so gut, das solche Nächte nur mit schlechtem Gewissen ungenutzt bleiben. Die Durchsicht war zunächst gar nicht so imposant, aber die Luftruhe macht daraus dann ein Erlebnis.

Verwendet wurde der 16“ ACF, also hier großer SCT genannt. Die Grundbrennweite beträgt zwar bei f/10 4060mm, tatsächlich sind es aber wegen dem Auszug 4400mm Brennweite. Für Fotografie weniger sinnvoll, weshalb ein Reducer CCDT von Astro-Physics die Brennweite auf 3056mm drückte.
Mit Hilfe des Taschenrechners 3056mm/406mm kommt dann gut f/7,5 heraus.

Bei gutem Seeing stellt sich heraus, dass diese Kombination am Rand Sterne abbildet die in den Bildecken oder eben abseits der Mitte jeweils ein kleines Kreissegment darstellen. Aber nur wenn Alles passt! Mit den üblichen Verkippungen bei Schräglage wird oben genannter Effekt in Bildbereichen kompensiert oder auch verstärkt, dazu Guidingspitzen und als Grundkonstante kommt das Seeing dazu. Da kann man schon sehen wie sich die Sternabbildung über den Abend hinweg ändert und in den Summenbildern entstehen dann sozusagen Mixed-Pixel in der Sternabbildung.

Das soll kein Jammern sein, weil kurioserweise können diese Effekte am Besten beobachtet werden wenn das Seeing gut ist. Schlechtes Seeing überdeckt diese Effekte bis zur Unkenntlichkeit.


In dem Fall war das Seeing recht gut und schwankte über zwei Nächte im Bereich von 1,1“ bis 1,9“ bei gemessenen Sternen in den Einzelframes.
In dem Abbildungsmaßstab von 0,364 Pixel pro Bogensekunde sehen Bilder mit 1,9“ nicht wirklich gut aus.
Bei 1,5“ passabel und bei 1,2“ wird es richtig gut. Da ist dann auf den Rohbildern der zentrale Doppelstern mit rund 1,4“ Abstand bereits als solcher gut zu erkennen, ohne irgendwelche Schärfung.

Allerdings ist der Doppelstern nur ein optischer Doppelstern und der südliche Begleiter liegt tatsächlich 20000LJ hinter M76, wie man durch HST Aufnahmen herausgefunden hat.
Die Tiefe wurde durch 16x500s Lumminanz erreicht, RGB jeweils 5x500s, alles 1x1bin. Kamera war eine QSI mit KAF 8300 Chip. Es wurde keine brauchbaren Flats gewonnen, also musste es ohne Flatkorrektur gehen.

Die Bearbeitung der Rohdaten zeigten bereits die Herausforderungen mit einem ungleichmäßigen Hintergrund und ungleichmäßiger Sternabbildung. M76 lag im Bereich der besten Abbildung bzw. wurde bewusst dort platziert.


Dieser Aufgabe nahm sich für das vorliegende Bild Pater Christoph an. Wie schon öfters hatte in unserem Duo Christoph die Geduld bis zur finalen Version 14 durchzuhalten, unterstützt durch meinen moralischen Beistand  Tongue  und brachte dann wie ich meine diese sehenswerte Version zustande.
Bild ist mit 80% der originalen Auflösung dargestellt.

   

Tiefe Grüße wünschen
Christoph und Ralf
Folgenden 8 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (07.11.2015), Christoph (07.11.2015), Florian B. (07.11.2015), Florian Köhler (08.11.2015), Georg (07.11.2015), Simon (07.11.2015), Uwe (08.11.2015), Wolfgang.F (08.11.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (07.11.2015), Christoph (07.11.2015), Florian B. (07.11.2015), Florian Köhler (08.11.2015), Georg (07.11.2015), Simon (07.11.2015), Uwe (08.11.2015), Wolfgang.F (08.11.2015)
#2
Hallo,

wow - extrem selten so gesehen!  Daumen hoch Hmm, vielleicht brauch ich bei den nächsten malen auch den "göttlichen" Beistand Angel . Einer zusätzlich für die Moral tut sicher auch noch gut. Kann man euch zwei Buchen?  Tongue  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (07.11.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (07.11.2015)
#3
Hallo Ralf, hallo Christoph,
großartige Aufnahme mit einem System ohne Fangspiegelstreben.
Bei Aufnahmen mit Spikes klicke ich gleich weiter, solche Artefakte haben für
mich nichts auf guten Aufnahmen zu suchen, hier verweilt mein Auge genießend.
Vielen Dank Euch beiden! Weiter so!  ;-)
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
(07.11.2015, 20:52)Andreas Paul schrieb: ...
Bei Aufnahmen mit Spikes klicke ich gleich weiter, solche Artefakte haben für
mich nichts auf guten Aufnahmen zu suchen, hier verweilt mein Auge genießend. ...


Hallo Andreas,

das ist aber schade für Dich, da kannst Du Dir ja gar keine Hubble Fotos ansehen ( das Drum hat außerdem sowieso zu wenig Strehl, schau mir selber auch nur beugungsbegrenzte Fotos an)   Daumen hoch
Zitieren
#5
Hallo Christoph und Ralf,

ich bin total begeistert von Eurer Aufnahme vom kl. Hantelnebel (inzwischen hab´ich den Mund wieder zugebracht). Daumen hoch

Eben hab´ich nochmal bei Wikipedia die Daten von M76 nachgelesen. Dabei ist ein Foto, aufgenommen von einem 81cm Teleskop (also 4-fache Öffnung), das auf einem 2800m hohen Berg in Arizona steht. Der Unterschied zwischen den Aufnahmen ist erstaunlich gering.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#6
Danke an Florian, Andreas, Thomas, Georg und alle Likes sowie die Beachtung des Bildes.

@Georg,
Ja, der M76 von Adam Block ist so ziemlich das beste Bild im Netz.
Adam hat sich einen großen Namen gemacht und ist von den 24" auf 32" aufgestiegen. Seine Bilder haben sich mit der Zeit gesteigert und was Er heute so abliefert ist sicher Weltklasse. Der Berg und die 81cm Öffnung sind die Basis für dieses Niveau, aber Adam Block trägt auch selber viel dazu bei.

Dieses Bild haben wir uns zur Orientierung ebenfalls angesehen ohne uns vergleichen zu wollen. In Adams Bildergalerie sind Aufnahmen enthalten die für uns nicht erreichbar sind.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf, hallo Christoph,

eine unglaublich detailreiche und tiefe Aufnahme von M76. Ein super Ergebnis Daumen hoch
Zitieren
#8
Hallo Ralf, hallo Christoph,

ein wunderbares Ergebnis ist Euch da geglückt.
Ich denke, um den Astronomiekalender 2017 brauchen wir uns keine Sorgen machen. Da wird wohl genügend Material bereitstehen, um diesen zu füllen. Shy
Gruß Martin
Zitieren
#9
Hallo ihr beiden,

Absolut stark!!!!   Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 
Wer selber Astrofotografiert weiß, wie schwierig es ist solche Aufnahmen zu produzieren. Glückwunsch!
 

Grüße,Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste