Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 1499 mit DSLR in Halpha
#1
Hallo liebe Mitglieder des Forum Stellarum,

nach der kurzen Vorstellung möchte ich Euch mein erstes Ergebnis präsentieren.

Letzte Woche Samstag war es klar und Deep Sky als RGB wegen des hellen Mondes nicht möglich (für DSLR). Ich habe den 12 nm Astronomik Halpha Filter in die EOS 400 Da geklipst und mich an NGC 1499, den California Nebel gewagt.

Zuversichtlich war ich nicht, weil mit DSLR nur ein Viertel Signal auf dem Chip landet. Umso überraschter war ich nach dem Preprocessing in Pixinsight was möglich sein könnte.

26 mal 600 Sekunden bei ISO 1600 habe ich am ED80 bei 510mm Brennweite belichtet. EOS 400 Da, NEQ6 mit Sucherguiding.

Doch seht selbst. Ich denke ich kann zufrieden sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (09.11.2015), Florian B. (13.11.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (09.11.2015), Florian B. (13.11.2015)
#2
Hallo Karsten,
wie beim Lottospielen gibt es doch immer Gewinner, auch wenn die Gewinnquote klein ist.
Kleines Forum und gleiches Motiv mit DSLR, Mondlicht und H-alpha. Ein Vierer der anderen Art Wink

In Lauterbach war ich Jahrelang beim ITV zum Übernachten. Um den klaren Himmel kann man Dich beneiden; die Häufigkeit der klaren Nächte ist aber nicht so hoch gewesen oder anders gesagt wenn Wolken kommen dann regnet es auch ziemlich sicher. Jedenfalls muss es einen Grund geben dass das Gras immer so saftig grün ist?
 Hat natürlich nichts mit dem Bild zu tun aber vielmehr mit der Wahrscheinlichkeit auf klare Nächte um solche Bilder in Lauterbach zu gewinnen.

Besten Gruß
Ralf


(09.11.2015, 07:33)Astrokarsten schrieb: Letzte Woche Samstag war es klar und Deep Sky als RGB wegen des hellen Mondes nicht möglich (für DSLR). Ich habe den 12 nm Astronomik Halpha Filter in die EOS 400 Da geklipst und mich an NGC 1499, den California Nebel gewagt.
Zitieren
#3
Hi Karsten, gut gemacht!

EOS 400D mit H-Alpha ist möglich. Hatte ich auch schon probiert, jedoch fehlte mir die Ausdauer....

Glückwunsch zu dem Bild, wirklich beeindruckend was bei Mondlichtmit DSLR geht.

Eine Frage, unter dem Nebel die Strukturen kann ich nicht richtig einschätzen, kam das vom Mondlicht oder ist das alles H-Alpha?

Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael, hallo Ralf,

danke für Eure Rückmeldungen.

bei uns im Vogelsberg ist es in der Tat mit einer tollen Durchsicht gesegnet, wenn es mal klar ist. Ich baue immer auf der Dachterrasse auf und durch den Austausch der Lampen von Natriumdampf- zu LED ist positiv einzuschätzen. Ich wünsche mir natürlich gerade zur Neumondzeit mal zwei bis drei Nächte um mal ein Projekt zu machen - leider im Moment nicht der Fall.

Die Strukturen sin bis auf das schräge Canon Rauschen aus den Coldpixeln denke ich real. Ich habe mal eine sternlose Variante und ein zurecht geschnittenes Bild von Astro Anarchy angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (13.11.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (13.11.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste