Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kugelsternhaufen M2 vom 11.11.15
#1
Hallo!
Da ich gestern noch wartete bis mein eigentliches Objekt an Höhe gewonnen hatte, ging ich mal auf M2, der so schön im Süden stand. Die Durchsicht war zwar mit 5 mag wieder mies, Sad aber das Seeing war dafür besser. Smile

Am Newton belichtete ich bei 1.160 mm 80 min L und 30 min RGB mit der G2-8300 und sammelte etwa 120 min am 4,6" APO bei 570 mm mit der STF8300C RGB Daten.

Für die Schärfe im Bild nahm ich die besten 45 min und habe sie eigens für die Sterne gestackt und bearbeitet. Der Ausschnitt ist 1:1 und das gesamte Feld eine 60% Verkleinerung.

Mit ist jetzt wieder beim Betrachten aufgefallen, was M2 für ein Ei ist! Häufig bei Kugelsternhaufen zu beobachten, dass sie nicht symmetrisch sind. Diese Besonderheiten fallen mir aber erst auf, wenn ich selber die Bilder mache und entwickle! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (13.11.2015), Florian B. (13.11.2015), Georg (13.11.2015), Herbipollution (13.11.2015), Wolfgang.F (12.11.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (13.11.2015), Florian B. (13.11.2015), Georg (13.11.2015), Herbipollution (13.11.2015), Wolfgang.F (12.11.2015)
#2
Hi Christoph,

den hast du sehr schön getroffen. Die unterschiedlichen Farben der alten und neueren Sterne kommen gut rüber. M2 habe ich mir gestern Abend auch angeschaut. War aber wegen der miesen Durchsicht nicht besonders ergiebig.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste