Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das grüne Leuchten vom Sonnenrand
#1
Hallo,

Oftmals habe ich es von Mittelfranken aus schon versucht, das grüne Leuchten vom Sonnenrand, das durch
Lichtbrechung bei Sonnenauf- oder Untergang sichtbar wird, zu fotografieren.

Erst mit der Anschaffung von einem ND 3.0 Filter für meine Bridgekamera gelang mir das:


[attachment=5890]


Aufgenommen bei Dürrnfarrnbach/Mittelfranken.

Die Daten zur Aufnahme habe ich auf meiner Seite hinterlegt.



Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (22.11.2015), Ulf (22.11.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (22.11.2015), Ulf (22.11.2015)
#2
Hallo Gerd,

das grüne Leuchten ist eine der Beobachtungen die mir noch fehlt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
(22.11.2015, 12:59)Ulf schrieb: Hallo Gerd,

das grüne Leuchten ist eine der Beobachtungen die mir noch fehlt.

Hallo Ulf,

Von unseren Standorten aus wird das grüne Leuchten wohl nur fotografisch gehen.
Zu oft haben wir bei Sonnenuntergang keinen wirklich von Dunst- und Wolken freien Himmel, so das das grüne Leuchten vom
Streulicht, wenn die Sonne nur noch wenig über den Horizont ist, überstrahlt wird.

Außerdem haben wir hier keinen mathematischen Nullhorizont, so das wir den eigentlichen "Grünen Blitz" von hier aus nicht sehen
können.

Ich hoffe, das ich mal wieder ans Meer fahre, um auch mal den eigentlichen Grünen- und auch den nachfolgenden Blauen Blitz
zu erhaschen.
Wenn es mal ganz gut läuft, könnte auch der Rote Blitz zu sehen sein, der wiederum den Blauen Blitz folgt...

Wie an der ganzen "Blitzerei" zu sehen ist, können Sonnenuntergänge eine sehr interessante Sache sein (natürlich auch die
Aufgänge)...

Wenn du diese Leuchten vor hier aus fotografisch erfassen willst, suche dir einen Standort mit wirklich guter Horizontsicht, und
mach bei guten Wetter Serienaufnahmen vom Sonnenuntergang.
Ich lasse dazu durchaus schon mal 400 bis 500 Bilder von der Kamera aufnehmen, um zu sehen, ob etwas zu sehen ist.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (22.11.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (22.11.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste