Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ring von Bishop?
#1
Hallo,

Beim Sonnenuntergang vom 2. Oktober 2015 konnte ich ansatzweise einen Ring um die Sonne herum aufnehmen:


[attachment=5891]


[attachment=5892]


Ist diese nur schwach sichtbare rote Aufhellung um die Sonne der Ring von Bishop?
Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?


Zur Info:
Der Ring von Bishop entsteht durch Beugung an kleinen Staubteilchen.
An diesem Tag war die Luft von feinen Staub durchsetzt, wodurch der Sonnenuntergang sehr rot wurde und
auch ein Korona um die Sonne zu sehen war.

Siehe auch mein Bericht diesem Sonnenuntergang.


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 4 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (22.11.2015), Florian B. (22.11.2015), Ulf (22.11.2015), Uwe (22.11.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (22.11.2015), Florian B. (22.11.2015), Ulf (22.11.2015), Uwe (22.11.2015)
#2
Hallo Gerd,

wirklich beeindruckend, dieser Sonnenuntergang. Zum Ring von Bishop kann ich leider keine Infos geben. Sad
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

Ring vom Bishop hab ich noch nie gehört.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

Schaut mal hier:

Ring von Bishop


Dazu habe ich noch einen Literaturtipp für ein Buch, das aber ein wenig älter ist, aber viele Erscheinungen am
Himmel gut erklärt.
Das Buch ist an manchen Stellen etwas schwer geschrieben, besonders wenn mathematische oder physikalische
Hintergründe behandelt werden.

Das Buch:
Lichtspiele in der Luft von Michael Vollmer.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (23.11.2015), Ulf (22.11.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (23.11.2015), Ulf (22.11.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste