Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bis Beta Orionis...
#1
BB vom 03.12.2015

Hallo,

nach gefühlt beinahe unendlicher Zeit (es war gut ein Monat...) konnte ich heute endlich den beinahe klaren Abend für einen kleinen Spaziergang am Himmel nutzen. Dabei war die Luft erstaunlich ruhig, stellenweise perfekt. Den Hochnebel, der schwadenartig durchzog trübte das Bild etwas - auf eine Zwangspause ist man bei der nasskalten Witterung aber auch nicht böse Wink.
Als Gerät nutzte ich meinen TMB und konnte beginnend bei M 31 mit Nachbarn über M 33 das große Gesichtsfeld genießen. Unübertroffen ist hier der Einsatz des 31er Naglers. Wenn es etwas mehr an Vergrößerung sein sollte konnte das 22er gute Dienste leisten.

72 Peg. der enge Doppelstern war immerhin bei über 200x etwas länglich zu erhaschen. Außerordentlich hübsch ist das Paar Gamma Andromedae (Alamak) aus gut 355 Lichtjahren Entfernung anzusehen. Er ist der kleine Albireo und punktet mit seiner orange-blauen Kombination. Bei den Doppelsternen durften das 3,5er Nagler und das 4mm UWAN in den OAZ. Fasziniert von der ruhigen Beugungserscheinung kann man sich an den Sternpaaren kaum satt sehen. Rolleyes

NGC 752 (OH) war recht einfach während NGC 891 (Edge-On Galaxie mit dem hübschen Staubband) ganz schön knifflig war. M 74 zeigte sich als kleiner Wattebausch, ähnlich wie M 1.

Die Plejaden mussten natürlich auch herhalten bevor ich mir den Orionnebel M 42, auf den ich mich schon länger gefreut habe, einstellte. Durch das gut 3° große Gesichtsfeld passen selbst solch große Objekte wie offene Haufen gesichtsfeldfüllend in das Okular. Das Trapez im Orionnebel zeigte sich schön definiert, für die E und F Komponente war die Himmelsaufhellung durch hohe Luftfeuchtigkeit tief am Osthorizont doch zu stark. Da ist dann mit 115mm Öffnung nichts zu holen.

Schlusspunkt der Reise war das Mehrfachsystem Beta Orionis (Rigel) A mit seiner B/C Partnerkomponente. Gegen 22.30 Uhr räumte ich die Stellung. B/C erkennt man freilich als einen Stern. Beide voneinander zu trennen verlangt mindestens 90 cm Öffnung!!

Ich hoffe ihr konntet auch die Bedingungen nutzen und wart ein wenig an der frischen Luft. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (04.12.2015), August (04.12.2015), Christoph (04.12.2015), Georg (04.12.2015), Herbipollution (06.12.2015), Karsten (04.12.2015), Werner (12.12.2015), Wolfgang.F (05.12.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (04.12.2015), August (04.12.2015), Christoph (04.12.2015), Georg (04.12.2015), Herbipollution (06.12.2015), Karsten (04.12.2015), Werner (12.12.2015), Wolfgang.F (05.12.2015)
#2
Hallo Uwe!
Bei uns war es leider nicht so schön, vor allem vom Seeing her... Dodgy  immerhin reichte es für 72 Peg, den hänge ich mal an.

Mich wundert allerdings nicht, dass OH besser gingen, denn die Transparenz war etwas wechselnd. Die durchziehenden Wolken verhinderten, dass ich die CCD montierte.

Deine Ausdauer ist schon bewundernswert! Als Orion höher kam lag ich schon im Bett!  Sleepy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (05.12.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (05.12.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste