Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am 5.12.2015
#1
Hallo!
Im Moment ist ja saure Gurken Zeit. Die Vermutung liegt nahe, dass Dezember ist oder sich jemand ein 24"er gekauft hat und nichts darüber verlauten lässt! Confused

Jenseits dessen traute ich meinen Augen heute morgen nicht als es gegen den Wettervorhersagen klar war. Nur leider hatte ich wieder mal Maintalseeing. Angry
Da konnte die Zwo ASI120MM zeigen, was sie kann.
Meine Erfahrung aus der Kamera, die ich habe: einen Zacken empfindlicher als meine DMK und rasend schnell, was eine deutliche Bildverbesserung nach sich zieht. Nachteil anscheinend aber im RGB mit Baader-Filter: das Ergebnis ist nicht mehr so ausgewogen wie bei der DMK.
Normalerweise hätte ich heute morgen gar keine Bilder gemacht - bei dem schlechten Seeing. Aber um die Kamera auszuprobieren habe ich es einmal versucht und bin erstaunt, was da ging.
Ca. 7.000 Frames im IR bzw. R-Bereich kombiniert mit entsprechenden Gründ und Blaubildern zu einem RGB. Die Brennweite betrug 3.250 mm. Das linke Bild ist um 6.30 UT und das rechte um 4.20 UT entstanden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.12.2015), Gerhard (06.12.2015), Herbipollution (06.12.2015), Martin.F (06.12.2015), Ralf (05.12.2015), Ulf (05.12.2015), Uwe (05.12.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.12.2015), Gerhard (06.12.2015), Herbipollution (06.12.2015), Martin.F (06.12.2015), Ralf (05.12.2015), Ulf (05.12.2015), Uwe (05.12.2015)
#2
Hallo Christoph,

super, dass Du die Jupitersaison einläutest und so wie es aussieht, werden wir dank Deiner schnellen Planetenkamera die meteorologischen Gegebenheiten auf dem Riesen mitverfolgen können.

Ich für meinen Teil werde Jupiter erst dann wieder ins Visier nehmen, wenn er in der ersten Nachhälfte über den Horizont steigt. (Dauert gar nicht mehr so lange ...)
Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste