Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14. Astronomietag 19. März 2016
#1
Hallo,

der 14. Astronomietag ist am 19. März 2016.

Das Thema lautet "Faszination Mond - die lange Nacht mit Luna".

Ich habe wieder eine Veranstaltung in Kitzingen angemeldet.

Ich möchte es wieder, wie letztes Jahr, an der Alten Mainbrücke versuchen, hoffentlich dieses mal bei besseren Wetter.

Wer hat Lust und wäre mit dabei.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (10.12.2015), Florian B. (05.12.2015), Karsten (13.12.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (10.12.2015), Florian B. (05.12.2015), Karsten (13.12.2015)
#2
Servus,

klar - bin dabei. Hoffen wir das Petrus diesmal mehr Verständnis mitbringt.
Ich würde meinen 4 Zöller mitbringen. Dann haben wir zur Abwechslung ein kleines Gerät dabei.

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
CorCaroli (10.12.2015), Ulf (05.12.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
CorCaroli (10.12.2015), Ulf (05.12.2015)
#3
Hallo,

Es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis zum Astronomietag im März zu bewältigen, ich kann mir aber schon
vorstellen, dort mitzumachen.

Mit welchem Teleskop, das weiß ich noch nicht, ich denke aber, es werden wohl 12" werden.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (15.12.2015), Karsten (24.12.2015), Ulf (11.12.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (15.12.2015), Karsten (24.12.2015), Ulf (11.12.2015)
#4
Hallo,

bei uns wird`s wie immer.
Straße gesperrt, Teleskope aufgebaut, die Sternwarte ist offen für Besucher.
Würstchen und Kartoffelsalat für die aktiv mitwirkenden wie jedes Jahr.
The same procedure than last year? Yes, the same...

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Karsten (24.12.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Karsten (24.12.2015)
#5
Ich kann noch nichts großartig dazu sagen.
Hoffe ich bin wieder dabei. Angel

Hy Winfried, dein Zitat könnte vom Silvestersketch sein, 90.Geburtstag oder Dinner for One. .
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#6
(22.12.2015, 09:53)Winfried Berberich schrieb: Hallo,

bei uns wird`s wie immer.
Straße gesperrt, Teleskope aufgebaut, die Sternwarte ist offen für Besucher.
Würstchen und Kartoffelsalat für die aktiv mitwirkenden wie jedes Jahr.
The same procedure than last year? Yes, the same...

Winfried

Hallo Winfried, 
ich sage mal vorsichtig mit dem TAL 110/810 auf motorloser Montierung zu.

Mit bezug auf "Same procedure as every year" und die letzten Jahre

Gibt es auch eine Plan B falls der Himmel klar ist und viele Leute kommen?  Angel

Würde es Sinn machen einen Rechner angeschlossen an einen kleinen Fernseher / größeren Monitor hinzustellen auf dem Stellarium läuft? Bedienung nur durch Astronomie Personal?
 

Rupert
Zitieren
#7
Habe auch eine Veranstaltung  für den 19.3. in Münnerstadt am Sportzentrum angemeldet. Würde mich sehr freuen,
wenn mich aus dem Forum weitere Mitstreiter unterstützen könnten ? Grüße

Werner
Folgenden 1 User gefällt Werner's Beitrag:
Florian B. (12.01.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Werner's Beitrag:
Florian B. (12.01.2016)
#8
Hallo,

ich habe von Sterne und Weltraum das Angebot bekommen für unsere Veranstaltungen zum Astronomietag 2016 Hefte (SuW) und Astrolesezeichen zum verteilen zu bekommen.

Hättet ihr Interesse daran?
Wie viele Hefte und Lesezeichen bräuchten wir dann pro Veranstaltung?
Bei drei Veranstaltungen die im Moment hier eingetragen sind würde ich sagen 25 pro, man muss ja nicht gleich übertreiben. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (16.01.2016), Karsten (16.01.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (16.01.2016), Karsten (16.01.2016)
#9
Klingt gut Ulf.
Das Angebot finde ich super. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#10
Hallo,

Winfried, Werner was meind ihr dazu?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Ulf!
Hm, am 19.3. habe ich im Moment nichts im Kalender stehen. Da ist die Verführung groß entweder zu Dir nach KT zu kommen oder selbst was zu machen. Am Tage sind genug Leute auf dem Gelände. Am Abend könnte ich mich in den Gästegarten stellen.  Confused

Wo könnte ich mich eintragen? Oder muss man dazu beim Vds sein?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Ulf,

für Gerchsheim würden wir auch die 25 Stück nehmen. Da hat Winfried sicher nichts dagegen Wink

Ich find´s klasse!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

ich wurde als Admin vom Forum Sellarum angeschrieben, das Angebot von SuW hat nichts mit der VdS zu tun.
Wieviele Hefte ich bekommen kann haben sie nicht gesagt, nur solange der Vorrat reicht.
Op du deine eigene Veranstaltungg machst oder lieber bei uns mitmachst musst du dir halt überlegen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo,

ich hab jetzt mal zurückgeschrieben und 60 Hefte geordert, wollte es nicht übertreiben.
Mal sehn was dabei rauskommt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo,

Das Banner für den Astronomietag 2016 gibt es auf der Seite der VdS:

[attachment=5997]

Der Link:
Banner Astronomietag 2016       


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (18.01.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (18.01.2016)
#16
Hallo Ulf!
Da am 19.3. schon einiges für mich im Hause ansteht, werde ich etwas vor Ort machen.
Mal schauen, wie ich das am besten aufziehe - in jedem Fall wird etwas sein für unsere Hausgäste im Gästehaus.
Gibt es da eine Internetadresse, wo man sich eintragen kann / sollte?
Oder mache ich es am besten von meiner Website aus?
Andererseits (bevor ich noch zu viele dumme Fragen stelle) hoffe ich, dass wir uns am nächsten Donnerstag in Lindelbach sehen und sprechen können!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#17
Hallo Christoph,


Zitat:Gibt es da eine Internetadresse, wo man sich eintragen kann / sollte?

Auf der Seite der VdS gibt es eine Möglichkeit, den Veranstaltungsort anzumelden

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (18.01.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (18.01.2016)
#18
Hallo Ulf,

prima, dass Du die Veranstaltung wieder planst.
Ich werde in Kitzingen auch dabei sein und habe den 130/1200 ADA mit im Gepäck.

Hoffen wir auf einen sonnigen Nachmittag und eine sternklare Nacht!
Gruß Martin

Skywatcher Newton 250/1200 + Aspherical Doublet Apochromat 130/1200 auf NEQ6-Pro Montierung
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Ulf (30.01.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Ulf (30.01.2016)
#19
Hallo Sternfreunde

Für unsere Veranstaltung in Münnerstadt habe ich inzwischen 50 Hefte SuW und 60 VdS-Flyer
zum Verteilen bekommen . Simon wird mich zusammen mit einem Sternfreund aus Werneck
unterstützen . Auch Eddy wird ,wenn es zeitlich bei ihm passt , dabei sein.Wir wollen ab 15,00Uhr mit einem PST ,
einem 100/700 Refraktor mit adaptiertem PST und einem Lunt 60 mit Doppelstack sowie einem
152/900 Fraunhofer mit Herschelkeil Sonnenbeobachtung anbieten.Für den Abend bringt Simon seinen 16" Dobson,
Eddy einen 120/1000 ED-APO mit. Mein 9,25" Celestron SC ergänzt die Teleskopreihe .Simon erarbeitet ein detailliertes
Beobachtunsprogramm für die einzelnen Instrumente , damit wir nicht in verschiedenen Instrumenten gleichzeitig dasselbe
Objekt beobachten .Für den theoretischen Teil erklärt Simon mittels einer großen drehbaren Sternkarte den aktuellen Himmel.
Ich werde eine Himmelsführung mit Erklärung der Sternbilder anbieten .Neben dem Mond werden Jupiter und die trotz Mondlicht
vielleicht erreichbaren Deep-Sky-Objekte Beobachtungsziele sein.Wir alle hoffen auf passendes Wetter . Vielleich stößt noch
jemand aus dem
Daumen hoch Forum zu unserer Gruppe?

Grüße Werner
Folgenden 2 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Karsten (05.03.2016), Ulf (23.02.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Karsten (05.03.2016), Ulf (23.02.2016)
#20
Hallo,

ich habe auch heute eine Ladung SuW bekommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
Hi Ulf,

bringst du ein paar mit zum Treffen heute Abend? Oder sind die für den Tag der Tage? Flyer wären halt schön. Dann könnte ich bei mir in der Gemeinde ein wenig Schleichwerbung z.B. über meine Feuerwehr machen.

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (25.02.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (25.02.2016)
#22
Hallo Florian, hab schon gestern welche eingepackt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (25.02.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (25.02.2016)
#23
Hallo,

Ich werde am Astronomietag gegen Abend, so um 18 Uhr nach Kitzingen kommen.
Den ganzen Tag, ab 15 (?) Uhr mute ich mir nicht zu, denn mein "Monster im Bauch" macht mir zur Zeit auch Schwierigkeiten... 


Viele Grüße und bis zum 19. März in Kitzingen.
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (05.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (05.03.2016)
#24
Hoffen wir mal, dass das Wetter passt am Astronomietag.
Bisher ist es ja ein hin und her.  Dodgy
Werde in Kitzingen dabei sein.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Ulf (05.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Ulf (05.03.2016)
#25
Hi,

wenn das Wetter gut wird und viele Leute kommen können wir den Besuchern auch hier und da eine Bilderstrecke, sei es Astrofotografien von mir (oder anderen von euch wenn ihr wollt) oder Techniksachen am Bildschirm erklären und zeigen. Resonanz dafür gibt es bestimmt. Ich würde mein Notebook + großer Lithium Powerbank mitnehmen. Dann kann ich das Gerät problemlos den ganzen Tag betreiben.

Wer Bock hat und in Kitzingen dabei ist, der kann gerne einen ("seuchenfreien") USB-Stick mitnehmen, wenn ihr Bilder o.ä. an meinem Gerät zeigen wollt.
Ich nehme auch noch eine zweite große Powerbank als Ersatz mit. Falls bei jemanden der Saft ausgeht. Mit der kann man auch eine große Monti wie die EQ-6 etc. locker 24h lang betreiben!

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (06.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (06.03.2016)
#26
Hallo Florian,

gute Idee.
Von der VdS gibt es immer scripte für Stellarium und anders Multimedia Zeugs.
Vielleicht ist da auch was dabei.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#27
Hallo Florian,

schau mal hier: VdS
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (09.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (09.03.2016)
#28
Servus,

cool!  Daumen hoch Schon angepasst und getestet. Simulation durch das Skript für Präsentation läuft!


Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (09.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (09.03.2016)
#29
Hallo,

heute ein großer Bericht zum Astronomietag in der Kitzinger Zeitung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (18.03.2016), Florian B. (15.03.2016), Martin.F (15.03.2016), Uwe (18.03.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (18.03.2016), Florian B. (15.03.2016), Martin.F (15.03.2016), Uwe (18.03.2016)
#30
Hallo,

auch wenn die Wetterprognosen für morgen eher bescheiden sind treffen wir uns auf jeden Fall, egal wies das Wetter auch wird, wie ausgemacht um 15:00 Uhr an der Alten Mainbrücke.

Also Daumen Drücken und Hoffen auf große Wolkenlücken, den die Hoffnung stirbt zuletzt. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (18.03.2016), Karsten (18.03.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (18.03.2016), Karsten (18.03.2016)
#31
Hallo,
ich werd auf jeden Fall vorbeikommen, allerdings erst gegen Abend.

Daumendrücken, dass das Wetter passt... Daumen hoch
Zitieren
#32
Hallo,

meine Tochter (11) hat ein Teleskop Skywatcher NEQ3 geschenkt bekommen. Da wir unerfahren sind und es nach vorliegender Anleitung nicht richtig einstellen konnten, habe ich in der Mainpost per Anzeige um Hilfe gebeten. Ich hatte schon mit Herrn Vieweg gesprochen, er sagte mir, dass wir heute an die alte Mainbrücke zum Astronomietag mit unserem Teleskop kommen könnten. Jetzt meine Frage dazu: Findet dies trotz des Wetters statt und wie komme ich denn von Schweinfurt am besten zum Treffpunkt (wo genau mit Parkmöglichkeiten ist denn der Treffpunkt Huh ).  Vielen Dank.
VG Anja
Folgenden 1 User gefällt Anja's Beitrag:
Ulf (19.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Anja's Beitrag:
Ulf (19.03.2016)
#33
Hallo Anja,

erstmal willkommen im Forum Stellarum.

Ja der Astronomietag findet statt, auch wenn es warscheinlich nicht viel zum Beobachten geben wird.
Aber euer Teleskop erklären geht auf jeden Fall.
Wir sind in Kitzingen an der alten Mainbrücke beim ehemaligen Gartenachaugelände.
Wenn du von SW kommst fährst du am Kaufland vorbei und an der zweiten Kreuzung in Kitzingen rechts nach Etwashausen (an der Veolia = Müllabfuhr vorbei) dann immer gerade aus und an der Fehrer Kreuzung vorbei und an der nächsten Kreuzung links zur Brücke. Vor der Brücke links und dann gleich wieder rechts auf dem Parkplatz, da müsstes du uns schon sehn.

bzw. ich heiße Ulf Fiebig  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#34
Hallo,

also Leute, der Astronomietag findet auf jeden Fall statt.
Ein paar Anmeldungen haben wir auch schon.
Wollen wir gemeinsam auf Wolkenlücken hoffen!  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#35
Hallo Herr Fiebig,

vl. Dank für die schnelle Info und sorry…hatte den Namen dann wohl am Tel. falsch verstanden.
Bis nachher. Freuen uns. Danke  Daumen hoch
Zitieren
#36
Die tapferen werden heute vielleicht belohnt.
Gegen 22 Uhr müssten die Wolken verschwinden und den Blick (zwar mit mäßiger Transparenz, aber dennoch) auf den Mond freigeben.
Wenn sich kein Nebel so direkt neben dem Main bildet ...
   
Clear skies, heute ist der Wunsch wirklich notwendig,
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#37
Hallo,

bis 22:00 werden wir wohl nicht durchhalten, ich habe gedacht so von 15:00 - 18:00 Uhr auf jeden Fall und dann mal sehn.

Wer kommt den nun alles nach KT?

@Anja ich heiß Ulf Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#38
Hallo,

Ich bin schwer am Überlegen, und ehrlich gesagt sehr unentschlossen, bei den Wetteraussichten nach Kitzingen zu fahren, besonders nach den aktuellen Wetteraussichten.

Wir haben eine geschlossene Wolkendecke, die, wie es aussieht, auch in den nächsten Stunden nicht auflockert.
Ich weiß im Moment nicht was ich tun soll, die eine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen, mit der Aussicht, das es größtenteils nichts wird, oder besser zu hause bleiben...

Die Webcam an der Alten Mainbrücke zeigt derzeit keine so guten Bilder...


Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#39
Ich hatte es sowieso nicht eingeplant. Aber jedes Zaudern hat sich sowieso erledigt - bin krank ...
Jupiter am Donnerstag hat mich endgültig erledigt - Beobachtungs- und Erkältungsbericht folgt noch  Confused

Zwischen 15-18 Uhr dürftet ihr leider nur den schönen, grauen mainfränkischen Himmel über Euch haben. So sieht es um 19 Uhr aus - noch alles zu ...
   
SkippySky ist so kurzfristig normalerweise sehr zuverlässig (ganz lokale Einflüsse natürlich außen vor, weil die nicht berechnet werden können). Meteoblue geht ja in dieselbe Richtung mit der Prognose, ist nur nicht ganz so optimistisch.

Definitiv ist aber wohl: Erst ab 21 Uhr wird die Bewölkung lockerer. 

Dennoch gute Gespräche, Andreas mit dem TAL (und Erkältung)
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#40
Hallo,

Aktuell siehts so aus:

Florian hat Erkältung
Laurin Arbeitet bis 17:00 Uhr
Karsten kann ich nicht erreichen
Johannes ist unterwegs und könnte auch erst am Abend
Gerd ist unentschlossen ob er kommen soll
Alleine hab ich eigentlich keine lust mich hinzustellen

Soll ich absagen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#41
Ulf, das wird eh nichts mit dem Wetter.

Mach Nägel mit Köpfen und sag den Astronomietag ab.

Das ist eben Pech, das der Astronomietag schon wieder dem schlechten Wetter zum Opfer fällt, da hilft die beste Hoffnung auf Wolkenlücken auch nichts.


Gerd
Zitieren
#42
Hallo,

OK dann sag ich Offiziell ab.

Freuen wir uns auf unser Teleskoptreffen in April.

@Anja - hast du es mitbekommen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#43
Hallo,
Werner hat mich gerade angerufen. In Münnerstadt regnet es - daher ist das Beobachten abgesagt.

Er wird stattdessen einen Vortrag halten.

Gruß
Simon
Zitieren
#44
Evtl. "Anja" noch gesondert per Mail anschreiben?


Vielleicht können wir mal eine spontane Aktion machen, wenn der Mond zu sehen ist.
So haben wir es mal in Erlangen gemacht, ohne große Vorankündigung die Teleskope aufgestellt und die Leute durchsehen lassen.
Das kam gut an.
Folgenden 4 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (19.03.2016), Gerhard (19.03.2016), Martin.F (19.03.2016), Ulf (19.03.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (19.03.2016), Gerhard (19.03.2016), Martin.F (19.03.2016), Ulf (19.03.2016)
#45
Hallo Gerd,

gute Idee! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#46
Hallo Ulf,

ich habe jetzt erst reingeschaut - und ja, es ist heute wohl kaum was zu holen. Wir wollten ja eigentlich mehr zeigen als lediglich unsere Instrumente.
Daher finde ich die Absage gut.
Gruß Martin

Skywatcher Newton 250/1200 + Aspherical Doublet Apochromat 130/1200 auf NEQ6-Pro Montierung
Zitieren
#47
Hallo,

die Idee von Gerd gefällt mir immer besser.

Wenn das Wetter mal passt (so im April vielleicht) treffen wir uns kurzfristig an einen Samstag Nachmittag in Kitzingen an der alten Mainbrücke und jeder der zufällig vorbeikommt kann mal durch die Teleskope sehn.

Was haltet ihr davon?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Anja (19.03.2016), CorCaroli (19.03.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Anja (19.03.2016), CorCaroli (19.03.2016)
#48
Schade, dass das Treffen heute nicht stattfindet. Danke für die Benachrichtigung.
Werde immer mal wieder reinschauen, wann das nächste Treffen stattfindet. bis dahin…. VG Anja
Zitieren
#49
Hallo,

Zitat:...treffen wir uns kurzfristig an einen Samstag Nachmittag in Kitzingen an der alten Mainbrücke und jeder der zufällig vorbeikommt...

Zur Einstimmung.
Das war unsere Aktion im März 2014 in Erlangen:


ISAN 7




         [attachment=6182]


Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#50
Schade,
Confused Dodgy ...Wetter...

Die Idee mit April spontan an einem Samstag Nachmittag finde ich auch gut und wäre auf jeden Fall dabei, wenn es zeitlich passt.

Bis dann...

Alternativprogramm für heute: Ostereier bemalen... (z. B. mit Mond, Sternen, Kometen, Galaxien so als Frustbewältigung...) Big Grin Big Grin Big Grin
Folgenden 1 User gefällt MaJa's Beitrag:
Ulf (19.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt MaJa's Beitrag:
Ulf (19.03.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste