Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet Catalina (C2013 US10) am 7.12.2015
#1
Hallo!
Am Morgenhimmel ist der erhoffte Weihnachtskomet Catalina zu sehen - oder besser nicht zu sehen. Leider reichte es nicht für das bloße Auge aber im Feldstecher ist er ein Kinderspiel mit seinen Schweif-"Armen". Cool

Fotografisch ist er aber schon uncooler, da er so verdammt tief steht und die Cirren mir übel zu schaffen machten. Nichtsdestoweniger konnte ich ihn gestern früh auf den Chip mit meinem 10" Newton mit 18 min L und 22 min RGB bannen. In den gegebenen Zuständen bin ich zufrieden. Das Seeing war so schlecht, dass ich nur in 2xBin gearbeitet habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (08.12.2015), August (09.12.2015), Dilli (10.12.2015), Georg (08.12.2015), Herbipollution (09.12.2015), JohnnyB (09.12.2015), Martin.F (10.12.2015), Simon (08.12.2015), Ulf (08.12.2015), Uwe (08.12.2015), Wolfgang.F (09.12.2015)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (08.12.2015), August (09.12.2015), Dilli (10.12.2015), Georg (08.12.2015), Herbipollution (09.12.2015), JohnnyB (09.12.2015), Martin.F (10.12.2015), Simon (08.12.2015), Ulf (08.12.2015), Uwe (08.12.2015), Wolfgang.F (09.12.2015)
#2
Hallo Christoph,

du bist halt zur Stelle... am frühen Morgen. Daumen hoch  Hoffentlich bietet sich am WE noch einmal die Gelegenheit. Dann will ich auch mal nach ihm Ausschau halten.
Ich war gestern Abend mit dem 130er draußen. Das war gar nicht so übel, aber brutal feucht. Die Luft war zwar nicht so ruhig wie neulich, aber ich konnte doch einige Objekte genießen.


Dein Catalina sieht doch mit seinen beiden Schweife in ihrer Form faszinierend aus. Es ist schon toll, dass auch jeder Komet seine eigenen Charakterzüge hat. So kann man in der Regel auch noch nach Jahren gleich sagen, welcher Komet es war.

Vielleicht schaffst du noch einen weiteren Fototermin an diesem Schweifstern. Würde mich für dich freuen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.12.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.12.2015)
#3
Hallo Uwe!
Das hoffe ich doch, dass es noch zu einem weiteren Rendezvous kommt!
Ich habe mal das Bild mit den Sternen etwas aufgehübscht und im Dunkeln den Hintergrund geglättet. Fast wäre es ein gutes Bild geworden. Sleepy

Gestern habe ich im übrigen die Kameras auch beschäftigt. Hatte leider einen Bibelkreis (vom Astronomischen Standpunkt aus betrachtet) und lies der Technik freien lauf. Komisch: da war das Seeing sogar recht brauchbar im Maintal! So sehen zumindest die Rohbilder aus.
Die Daten zu M74 liegen jedoch noch auf der Platte. Shy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (08.12.2015), Wolfgang.F (09.12.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (08.12.2015), Wolfgang.F (09.12.2015)
#4
Hallo Christoph,
ein wunderbarer Komet mit Gegenschweif!
Verblüffend auch Dein Fleiß und die "Frühmorgenseinsatzfähigkeit"

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (08.12.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (08.12.2015)
#5
(08.12.2015, 17:38)Christoph schrieb: Hallo!
Am Morgenhimmel ist der erhoffte Weihnachtskomet Catalina zu sehen - oder besser nicht zu sehen. Leider reichte es nicht für das bloße Auge aber im Feldstecher ist er ein Kinderspiel mit seinen Schweif-"Armen". Cool

Fotografisch ist er aber schon uncooler, da er so verdammt tief steht und die Cirren mir übel zu schaffen machten. Nichtsdestoweniger konnte ich ihn gestern früh auf den Chip mit meinem 10" Newton mit 18 min L und 22 min RGB bannen. In den gegebenen Zuständen bin ich zufrieden. Das Seeing war so schlecht, dass ich nur in 2xBin gearbeitet habe.

Hallo Christoph,

für die beschriebenen Umstände ist der Komet doch super geworden. Die Ausprägung von Gas- und Staubschweif ist toll und schreit nach einem fotografischen Morgeneinsatz.

Auf M74 bin ich mal ziemlich gespannt Christoph.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#6
Hallo!
Danke für den Zuspruch!
Heute morgen sah ich, dass es unerwartet aufgeklart hatte.
Also um 4.30 Uhr ans Teleskop, um den Kometen zu fangen. Als die ersten Frames auf der Platte landeten (noch war die Sternwartenwand dem Newton ein wenig im Weg) baute ich meinen Gitterdobson auf. Nach 10 min war ich so weit und richtete voller Erwartung das Teleskop in Richtung Venus, da waren schon wieder leichte Schleierwolken da. Den Kometen fand ich nicht, auch nicht im Feldstecher! Leider verzogen sich auch nicht die Wolken! Dodgy 

So bekam ich nur 10 min L am Newton und RGB am APO zusammen. Aber immerhin! - Das Seeing war übrigens für die Tonne: 4-5" FWHM! Deshalb ging ich gleich in den 2-Bin Modus.

Innerhalb dreier Tage hat sich schon der Winkel der "Arme" erheblich verändert. Und auch der Komet scheint schon auf dem absteigenden Ast zu sein. Und es kann sein, dass ich ihn beim letzten Mal zu grün entwickelt habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (15.12.2015), Ulf (11.12.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (15.12.2015), Ulf (11.12.2015)
#7
Hallo Christoph,

ich habe heute morgen so gegen 6.00 Uhr auch versucht den Kometen aufzuspüren. Der Himmel war beinahe klar - Venus hatte einen leichten Hof. Es waren zahlreiche Sterne zu sehen. Leider reichte der Dunst aus, um Catalina komplett zu schlucken. Da war ich dann doch etwas enttäuscht. Immerhin sollte die Helligkeit mit etwa 4,5 - 5 mag für ein Fernglas kein Problem darstellen.

Nun gut, dann schau´n wir mal wie es die nächsten Tage wird.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe!
Ich hatte Glück mit meiner Aufnahme heute morgen: zum einen war der Komet gerade über die Sternwand gekrochen gekommen und zum anderen die Wolken noch nicht da.
Die Helligkeit schätze ich eher auf 6 mag rum ein. Ich glaube nicht - allerdings weiß man ja bei Kometen nie richtig bescheid - dass wir ihn mit dem freien Auge zu Gesicht bekommen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste