Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 74
#1
Hallo!
Seit ich M74 in meinem 4" Spiegel vor Jahrzehnten gesehen (besser lange Zeit gesucht und dann erhascht) habe geht mir diese Galaxie nach. Vor allem eine Abbildung des Hale 200" Teleskops hatte es mir angetan. So war es immer wieder ein Objekt, das ich versucht habe über die Jahre abzubilden. So langsam bin ich zufrieden... Rolleyes

Am 7.12. und 9.12.15 gab es stabile Abende mit für mich brauchbarem Seeing im Maintal von 2,5" FWHM. So konnte ich Photonen sammeln für jeweils 5,5 h L und RGB. Das eine mit meinem 10" Newton bei 1.160 mm auf der G2-8300 und mit dem 4,6" APO bei 580 mm auf der STF8300C. Nebenbei geschah auch das Guiding mit einer ST-402. Die Einzelbilder hatten 180 sec bzw. 300 sec.

Das große Bild ist eine 75%-Abbildung des ganzen Bildfeldes. Das andere ein 1:1 Ausschnitt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (15.12.2015), Georg (11.12.2015), Herbipollution (13.12.2015), Karsten (13.12.2015), Ulf (11.12.2015), Uwe (11.12.2015), Willi (14.12.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (15.12.2015), Georg (11.12.2015), Herbipollution (13.12.2015), Karsten (13.12.2015), Ulf (11.12.2015), Uwe (11.12.2015), Willi (14.12.2015)
#2
Hallo Christoph,

gelungene Aufnahme der M74-Galaxie (es ist aber auch eine schöne Galaxie)!


Eine Sache ist mir aufgefallen (aber nicht als Kritik gemeint): An den hellen Sternen sind Spikes senkrecht nach oben zu erkennen. Ist das Blooming oder kommt das von der Optik?
An den beiden Tagen war ich auch draussen. Aber da ich noch nicht viel mit der Starlight Xpress (ebenfalls mit dem KAF8300 Chip) geknipst habe (nicht weil ich nicht wollte - aber da sind immer diese hellen Dinger am Himmel, die tagsüber dunkel sind), habe ich mal mit M45 und M31 angefangen. Langsam klappt der Ablauf - hatte nur wieder das Laptop zuhause vergessen (nochmal heimfahren =20 min weniger Belichtungszeit). Und der Tau auf dem 80/600 macht sich auch nicht so gut.
Jetzt bin ich gerade dabei, mich mit den Gradienten auseinanderzusetzen. Aber das wird schon...

Zurück zu meiner Frage: Meine Kamera sollte eigentlich Anti-Blooming sein, aber sie produziert auch Spikes. Die sind aber länger und schlanker.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#3
Hallo Georg!
Die Spikes direkt nach oben auf meinem Bild haben nichts mit der Kamera zu tun. Die sind ein Artefakt meines Newton.

Ob bei Dir die Spikes von der Kamera kommen kannst Du leicht testen: drehe die Kamera, wenn die Spikes an der gleichen Stelle am Bildschirm bleiben, dann sind sie von der Optik, drehen sie sich mit, dann sind sie von der Kamera.
Normalerweise sind die Spikes in der Horizontalen.

Und gerne berechtigte Kritik an meinen Bildern üben! Ich lerne gerne dazu!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

eine wunderbare Galaxie ist M74. Hast Du toll hinbekommen. Was mich wundert ist das Rauschen in der Galaxie. Du hast schließlich 11 Stunden Licht sammeln können. Hast Du deshalb nicht so gestreckt?

(11.12.2015, 14:23)Christoph schrieb: Hallo!
Seit ich M74 in meinem 4" Spiegel vor Jahrzehnten gesehen (besser lange Zeit gesucht und dann erhascht) habe geht mir diese Galaxie nach. Vor allem eine Abbildung des Hale 200" Teleskops hatte es mir angetan. So war es immer wieder ein Objekt, das ich versucht habe über die Jahre abzubilden. So langsam bin ich zufrieden... Rolleyes

Am 7.12. und 9.12.15 gab es stabile Abende mit für mich brauchbarem Seeing im Maintal von 2,5" FWHM. So konnte ich Photonen sammeln für jeweils 5,5 h L und RGB. Das eine mit meinem 10" Newton bei 1.160 mm auf der G2-8300 und mit dem 4,6" APO bei 580 mm auf der STF8300C. Nebenbei geschah auch das Guiding mit einer ST-402. Die Einzelbilder hatten 180 sec bzw. 300 sec.

Das große Bild ist eine 75%-Abbildung des ganzen Bildfeldes. Das andere ein 1:1 Ausschnitt.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#5
Hallo!
Danke für die Anregung.
Ein neuer Versuch... ist nur ziemlich aufwendig wegen des grauslig großen Unterschiedes der Helligkeit im Objekt!
Aber das Rauschen in den Zwischenbereich war auch nicht so toll...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (17.12.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (17.12.2015)
#6
Hallo Christoph,

dann verneige ich mich mal zurück Wink und freue mich, dass du noch einmal Hand angelegt hast an deinen Aufnahmen. Es ist aber wirklich eher Geschmacksache was nun das optimale Ergebnis angeht.

Mir gefällt die Sterninsel an sich schon super. Die Draufsicht auf diese Spirale ist gigantisch. Deine eher begrenzten Bedingungen im Maintal sind schließlich auch bildtechnisch nicht so einfach wegzubearbeiten. Trotzdem kannst du stolz auf das Resultat blicken!!!

Großes Kino sag ich nur. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.12.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.12.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste