Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond vom 19.12.15
#1
Hallo!
Diejenigen, die mich kennen, dass ich normalerweise nichts mit Luna am Teleskop zu tun habe.
Gestern Abend hatten ich ein Treffen mit dem Astronomieseminar von unserem Gymnasium und klar kam die Frage auf beim Mondbeobachten, kann man das auch fotografieren.
Trotz durchziehenden Nebelschwaden und schlechter werdendem Seeing bin ich platt, was sich da zeigte: Details zum Teil unter 500 m in der vollen Auflösung bei 3.400 mm Brennweite am 10" Newton!

Vielleicht sollte ich doch mal etwas mehr in unseren nächsten Nachbarn an Zeit investieren... Confused

- Krater Timocharis, Bancroft (hatte zunächst Bancrott gelesen Wink), Archimedes, Autolycos, Aristillus um 19:10 UT
   
- Vallis Alpis oben Rimes Plato um 19:15 UT
   
- Krater Barrow und Goldschmidt um 19:24 UT
   
- Krater Moretus, Curtius, Zach u.a. um 19:39 UT
   
- Krater Stadius und Umgebung um 20:10 UT
   
- Irgendwelche Mondberge mit einem lustigen Schattenwurf um 19:50 UT
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (21.12.2015), Herbipollution (22.12.2015), Martin.F (20.12.2015), Ulf (20.12.2015), Uwe (20.12.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (21.12.2015), Herbipollution (22.12.2015), Martin.F (20.12.2015), Ulf (20.12.2015), Uwe (20.12.2015)
#2
Hallo Christoph,

dann hat es sich ja auf alle Fälle gelohnt und Freude bereitet. Bei uns ging erst mal nix, aber die für mich ungewöhnliche "Frühschicht" mit Komet Catalina habe ich genossen.

Deine Mondaufnahmen lassen sich gut sehen, und das obwohl die Luft so feucht und z. T. neblig war. Wenn du gleich auf die Schnelle 6 Bildchen schießt, wäre ein großes Mondmosaik doch mal eine Herausforderung. Tongue

Für deine Ergebnisse bekommst du schon mal einen...

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
(20.12.2015, 11:07)Uwe schrieb: Hallo Christoph,

...
Deine Mondaufnahmen lassen sich gut sehen, und das obwohl die Luft so feucht und z. T. neblig war. Wenn du gleich auf die Schnelle 6 Bildchen schießt, wäre ein großes Mondmosaik doch mal eine Herausforderung. Tongue

Für deine Ergebnisse bekommst du schon mal einen...   Daumen hoch

Hallo Uwe!
Danke! Danke!
Das ist ja das Schlimme: dass es relativ schnell geht und ein scharfes Mond-Mosaik somit in greifbare Nähe kommt! Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

super Bilder, besonders die ersten beiden sind der Hit! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hi Christoph,

da warst Du ja ganz schön fleißig, und die Rille ist auch da  Daumen hoch

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

saubere Bilder, da bist Du ganz schön nah an die Mondoberfläche gekommen Smile .

Bei der letzten Bildüberschrift "Irgendwelche Mondberge mit einem lustigen Schattenwurf" bin ich etwas ins Grübeln gekommen.
Sollte es Mondformationen geben, die keine Namensbezeichnung haben? - Ich habe ein paar der mir zugänglichen Mondkarten betrachtet, aber für diese Berge neben dem Krater Eratosthenes finde ich keinen Namen, also sind es halt nur die letzten Ausläufer der Mond Apenninen Confused .

Das Erstellen der Mondbilder solltest Du fortführen - bei den Ergebnissen!
Gruß Martin
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

ich bin begeistert. Du solltest wirklich mehr Mondbilder knipsen. Die Auflösung ist in der Tat genial - das schlechte Seeing ist den Aufnahmen nicht anzusehen.

Freue mich schon auf das Mosaik.

(20.12.2015, 10:42)Christoph schrieb: Hallo!
Diejenigen, die mich kennen, dass ich normalerweise nichts mit Luna am Teleskop zu tun habe.
Gestern Abend hatten ich ein Treffen mit dem Astronomieseminar von unserem Gymnasium und klar kam die Frage auf beim Mondbeobachten, kann man das auch fotografieren.
Trotz durchziehenden Nebelschwaden und schlechter werdendem Seeing bin ich platt, was sich da zeigte: Details zum Teil unter 500 m in der vollen Auflösung bei 3.400 mm Brennweite am 10" Newton!

Vielleicht sollte ich doch mal etwas mehr in unseren nächsten Nachbarn an Zeit investieren... Confused

- Krater Timocharis, Bancroft (hatte zunächst Bancrott gelesen Wink), Archimedes, Autolycos, Aristillus um 19:10 UT

- Vallis Alpis oben Rimes Plato um 19:15 UT

- Krater Barrow und Goldschmidt um 19:24 UT

- Krater Moretus, Curtius, Zach u.a. um 19:39 UT

- Krater Stadius und Umgebung um 20:10 UT

- Irgendwelche Mondberge mit einem lustigen Schattenwurf um 19:50 UT
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste