Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet C/2013 US 10 Catalina
#1
BB vom 20.12.2015

Hallo,

heute morgen hat es endlich geklappt. Nachdem am gestrigen Abend leichte Zirren und das Halbmondlicht den Himmel deutlich "fluteten" und Nebelschwaden aufzogen, ging´s zur Spätvorstellung ab ins Kino. Star Wars VII... also, der Film ist echt klasse. Super gemacht und lässt beim alten Fan keine Wünsche offen. Also, wer Zeit hat... Daumen hoch  Gegen 2.00 Uhr kamen Heike und ich bei klarem Himmel nach Hause. Jupiter stand schon hoch am Südhimmel und lockte zur Beobachtung.

Ich wollte aber unbedingt den Kometen Catalina noch erwischen und haute mich erst mal noch ein paar Stündchen aufs Ohr. Um dreiviertel 6 stand ich auf. Der 8" Dobson war bereits ausgekühlt auf der Terrasse. Alles war patschnass. Catalina war deutlich schwächer als ich erhofft hatte, konnte ihn mit dem 8 x 40 Fernglas aber schnell in einem Dreick: Alpha Bootes, Mars und Venus aufspüren. Zu sehen war allerdings nur ein feines helles "Wattebällchen". Ein Nebelchen ohne Schweif...

Im 31er Nagler konnte ich ihn dann gleich auch im 8" Dobson beobachten. Ein leichter feiner Schweifansatz Richtung Nordost war das erste was ich erkennen konnte. Also steigerte ich die Vergrößerung. Franks 13mm Ethos, das ich leihweise noch im Koffer habe war das Okular der Wahl. Mit großem Gesichtsfeld und 75facher Vergrößerung konnte ich dann weitere feine Sternchen um den Kometen herum und den zweiten Schweif leicht erkennen.

Getrübt wurde die Beobachtung durch eine Ortslampe. Normalerweise wird sie von meinen Büschen verdeckt. Jetzt im Winter fehlt jedoch das Laub und beim aktuellen Stand von Catalina hatte ich etwas Streulicht im Tubus. Auf alle Fälle wollte ich ihn natürlich für mein Logbuch zeichnen und holte Bleistift und Papier. Der feine, gelb-weiße "Doppelstern" HD 125056 stand nicht weit weg vom Kometen. Das ergab eine hübsche Konstellation.

Insgesamt war ich aber vom Kometen doch etwas enttäuscht. Wie in den letzten Jahren schon enttäuschen uns die "kosmischen Wanderer" etwas in ihrer Leuchtkraft. Zum Abschluss durfte Jupiter noch seine Vorstellung geben. Ein paar feine, weiße Wolkenstreifen in den Hauptbändern waren gleich zu erkennen und der GRF verschwand gerade hinter der Planetenscheibe. Nach gut einer Stunde dämmerte es und ich entschloss mich die Beobachtung zu beenden.

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (20.12.2015), Florian B. (21.12.2015), Georg (20.12.2015), Herbipollution (22.12.2015), Martin.F (20.12.2015), Ulf (20.12.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (20.12.2015), Florian B. (21.12.2015), Georg (20.12.2015), Herbipollution (22.12.2015), Martin.F (20.12.2015), Ulf (20.12.2015)
#2
Hallo Uwe!
Super, dass es bei Dir mit dem Kometen geklappt hat! Und wieder eine tolle Zeichnung!
Ich habe ihn heute morgen auch visuell beobachtet, aber für mich sahen die Schweife etwas näher zusammen aus, also nicht so ein großer Winkel dazwischen - hatte allerdings auch störende Straßenlaternen in Sichtweite.

Im Feldstecher war der Komet schon gut zu erkennen aber so richtig schön wurde es erst im 7" Mak bei ca. 50x fach. Den Ionenschweif konnte ich länger und deutlicher wahrnehmen, als Du ihn gezeichnet hast. Ich glaube ich stelle noch meine gezeichnete Erinnerung von heute morgen hier dazu...

Leider hatte ich heute morgen zu lange mit den Mondbildern von gestern Abend rumgewurschtelt, sonst hätte ich vielleicht doch noch zur Kamera gegriffen. Das CCD-Gerödel war aber alles abgebaut, da wir ja gesetern Abend hauptsächlich visuell unterwegs waren.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

danke für Deinen Bericht. Schön, dass Du Catalina erwischt hast und die Zeichnung wieder so gut geworden ist.

Ich wollte um halb 6 auch aufstehen um Catalina endlich mal zu fotografieren, aber leider war draussen dichtester Nebel (Maintal eben). Und hoch in die Weinberge fahren wollte ich dann doch nicht, weil mir das Wetter zu unsicher war (ja - ich geb´s zu: ich wollte nicht raus in die Kälte).
Bleibt mir im Moment also nur der neue StarWars-Film und das Warten auf eine bessere Gelegenheit.

Einen schönen Sonntag wünscht
Georg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste