Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uranus am 19.12.15 mit Details
#1
Hallo!
Gestern Abend war der Nebel heftig unterwegs aber dafür das Seeing im Maintal exorbitant gut.
So habe ich auch Uranus auf den Chip genommen und im IR-Kanal kommen feine Strukturen raus!
Jetzt würde mich interessieren, ob sie stimmen! Confused

Die RA-Achse ist in der Horizontalen, so scheint also die Orientierung von "Äquatorstreifen" zumindest möglich...


Angehängte Dateien
.jpg   UranusIR_191215_184158_RGBb.jpg (Größe: 4,54 KB / Downloads: 292)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (20.12.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (20.12.2015)
#2
...hmm, also ich seh nix.  Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

Du bist ja richtig aktiv. Hier bei uns im Vogelsberg Bewölkung oder Nebel.

Der Uranus ist doch richtig gut geworden. Ob die Strukturen bzw. Farbunterschiede echt sind kann ich nicht beurteilen.

(20.12.2015, 17:10)Christoph schrieb: Hallo!
Gestern Abend war der Nebel heftig unterwegs aber dafür das Seeing im Maintal exorbitant gut.
So habe ich auch Uranus auf den Chip genommen und im IR-Kanal kommen feine Strukturen raus!
Jetzt würde mich interessieren, ob sie stimmen! Confused

Die RA-Achse ist in der Horizontalen, so scheint also die Orientierung von "Äquatorstreifen" zumindest möglich...
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Hallo Ulf!
Hatte Uranus noch weich gespült, weil ich mir unsicher war.
... etwas schärfer...


Angehängte Dateien
.jpg   UranusIR_191215_184158_RGB.jpg (Größe: 4,52 KB / Downloads: 91)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.01.2016), Florian B. (21.12.2015), Herbipollution (22.12.2015), Ulf (21.12.2015), Uwe (21.12.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.01.2016), Florian B. (21.12.2015), Herbipollution (22.12.2015), Ulf (21.12.2015), Uwe (21.12.2015)
#5
(21.12.2015, 09:20)Christoph schrieb: Hallo Ulf!
Hatte Uranus noch weich gespült, weil ich mir unsicher war.
... etwas schärfer...

Ich finde das passt ziemlich gut.
   
Ich habe mal die Lage von Uranus aus einer Simulation verwendet und finde da schon einige Übereinstimmungen. Auf deinem Foto kann man eigentlich Artefakte der Bildbearbeitung ausschließen, dafür ist die Struktur zu ungewöhnlich und lässt sich auch kaum mit "überschärften" Gradienten usw. erklären. Glückwunsch!
Andreas-TAL

PS: Meine Simulation / oder dein Foto müsste wohl noch links/rechts gespiegelt werden, damit es passt oder spielen mir meine Augen einen Streich?
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#6
Hallo,

entweder liegst an meinem Monitor oder ist da der Wunsch der Vater des Gedanken, denn ich seh immer noch nichts außer ein paar Kriesel in der Bild (Uranus) Mitte, aber definitiv keinen Ring. Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf!
Also, der Ring ist nicht zu sehen! zumindest auf meinem Bild!
Auf der Oberfläche links von der Mitte geht ein "Äquatorstreifen" durch den Planeten und auch noch ein paar andere leichte Fleckchen. Nicht wirklich viel, aber auf 4" ist gerade auch keine große Kulisse zu erwarten.

Sieh es positiv: Du brauchst dringend einen neuen Monitor!   Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
...da braucht man aber schon viel Fantasie um das als Streifen zu interpretieren und wenn man lange genug hinschaut sieht man tatsächlich was, aber ob das real ist, hmm.  Cool
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

ich habe mich letztes Jahr auch zum ersten Mal an Uranus uns Neptun versucht, daher meine Hochachtung vor deinem Ergebnis. Man darf nicht vergessen wie winzig das Planetenscheibchen ist und selbst bei recht gutem Seeing noch wild hin und her springt...

frohe Weihnachten aus Würzburg!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (31.12.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (31.12.2015)
#10
Zu Uranus, der Aufnahmetechnik und möglichen Filtern habe ich (eher per Zufall als gezielt) eine gute Quelle im Netz gefunden.
http://momilika.net/WebPages/Uranus.htm
Da fiel mir dieses Thread hier ein. Vielleicht ist es ja eine Bereicherung und/ oder für den ein oder anderen von Interesse.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (31.12.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (31.12.2015)
#11
Hallo Andreas!
Tolle Seite hast Du da gefunden.  Daumen hoch

Würde letztlich meine Beobachtung bestätigen! Und es bräuchte besseres Seeing als im Maintal üblich, um eine Umdrehung bin Uranus darzustellen.  Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste