Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond am 20.12.2015
#1
Hallo,

am 20. war es endlich mal wieder klar, also raus mit der Kamera, der Mond stand mal wirklich gut da.
Mit dem Kometen hatte ich ja bislang Peck. Immer wenn ich früh aufstand, war es bewölkt oder regnete.

Aus Frust also um 17:30 den Mond aufgenommen. Eine Einzelaufnahme am ES-127 ED mit Flattner und der Nikon D3x im APS-Modus, also ca. 1,5x

Belichtet 1/500" bei 400 ASA.
2 Stunden später war das Teleskop wie frisch gewaschen - und klatschnaß.

Gruß
Winfried


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 8 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
August (22.12.2015), Christoph (21.12.2015), Florian B. (21.12.2015), Georg (21.12.2015), Herbipollution (22.12.2015), Karsten (21.12.2015), Ulf (21.12.2015), Uwe (21.12.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
August (22.12.2015), Christoph (21.12.2015), Florian B. (21.12.2015), Georg (21.12.2015), Herbipollution (22.12.2015), Karsten (21.12.2015), Ulf (21.12.2015), Uwe (21.12.2015)
#2
Hallo Winfried,

tolle Einzelaufnahme. Zusammen mit den tollen Aufnahmen von Christoph bekommt man wieder Lust auf unseren Trabanten.

Ich hatte im Frühjahr mal versucht eine kombinierte Aufnahme am Tag zu machen

Mond mit DSLR

Weiter so am Mond!

(21.12.2015, 09:34)Winfried Berberich schrieb: Hallo,

am 20. war es endlich mal wieder klar, also raus mit der Kamera, der Mond stand mal wirklich gut da.
Mit dem Kometen hatte ich ja bislang Peck. Immer wenn ich früh aufstand, war es bewölkt oder regnete.

Aus Frust also um 17:30 den Mond aufgenommen. Eine Einzelaufnahme am ES-127 ED mit Flattner und der Nikon D3x im APS-Modus, also ca. 1,5x

Belichtet 1/500" bei 400 ASA.
2 Stunden später war das Teleskop wie frisch gewaschen - und klatschnaß.

Gruß
Winfried
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

gut getroffen unseren Nachbarn. Wie schon geschrieben bekommt man so richtig Lust auf Beobachtungen am Mond. Für mich ist er auch immer wieder lohnendes Zeichenobjekt.

Also, ein dicker  Daumen hoch   für die gezeigte Aufnahme.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Naja,

mit Karstens Aufnahme kann ich da natürlich nicht mithalten. Aber es war eben auch nur eine Einzelaufnahme.
Der Monst stand so knallhart da, da musste man einfach draufhalten! Ja, Zeichnen, das wäre es an diesem Abend gewesen. Aber die Faulheit hatte mal wieder gesiegt.
- Meine Dummheit aber auch. Bin raus, Monti eingeschaltet, Datum und Uhrzeit eingegeben und das Scope lief runter zum Boden. Sagte mir auch noch, der Mond sei unter dem Horizont!
Ich bin fast verzweifelt. Und warum? - Statt 20.12. hatte ich den 12.12. eingegeben, es erst aber nicht gemerkt. Erst beim dritten Versuch ist es mir aufgefallen. - Fazit: man sollte wieder mal öfter in die Sternwarte gehen. Nur leider spielten da Zeit und Wetter nicht mit.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Smile 
Danke Winfried, aber wie bereits geschrieben ist Deine Einzelaufnahme echt klasse. Und das auch noch unter dem Horizont  Big Grin

Probiere mal aus mit 50 bis 100 Einzelaufnahmen. Das Ergebnis würde mich interessieren.

(21.12.2015, 11:01)Winfried Berberich schrieb: Naja,

mit Karstens Aufnahme kann ich da natürlich nicht mithalten. Aber es war eben auch nur eine Einzelaufnahme.
Der Monst stand so knallhart da, da musste man einfach draufhalten! Ja, Zeichnen, das wäre es an diesem Abend gewesen. Aber die Faulheit hatte mal wieder gesiegt.
- Meine Dummheit aber auch. Bin raus, Monti eingeschaltet, Datum und Uhrzeit eingegeben und das Scope lief runter zum Boden. Sagte mir auch noch, der Mond sei unter dem Horizont!
Ich bin fast verzweifelt. Und warum? - Statt 20.12. hatte ich den 12.12. eingegeben, es erst aber nicht gemerkt. Erst beim dritten Versuch ist es mir aufgefallen. - Fazit: man sollte wieder mal öfter in die Sternwarte gehen. Nur leider spielten da Zeit und Wetter nicht mit.

Gruß
Winfried
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#6
Hallo Winfried, 
Als Einzelaufahme ist dir der Mond super gelungen.
Toll Daumen hoch

Nur ein Wettstreit möchte ich nicht unter Kollegen haben, egal wer die Bilder macht.
Jeder hat seine Ansichten vom Mond und die Bedingungen sind sehr unterschiedlich draussen daher werden die Bilder nie die gleichen werden. Aber das wisst ihr ja schon.   Tongue
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Karsten,

wenn ich wüsste, wie man mit PS Fotos addiert, dann würde ich es ja mal machen. Bin aber wohl zu blöde dafür.
Oder geht das nur mit den Astroprogrammen?
Ich habe mich nie darum gekümmert, weil ich ja normalerweise in der Warte nur beobachte und nicht fotografiere.

Einen Wettbewerb sehe ich da so und so nicht. Die einen fotografieren, die anderen zeichnen oder beobachten, jeder so, wie er es will. Aber manchmal, so wie bei den Bedingungen am 20.12., juckt es den Fotografen doch mal in den Fingern...

Gruß Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Photo 
Hi Winfried,

in PS kenne ich mich nicht aus.

Was toll funktioniert bei den Einzelbildern ist Fitswork als frei erhältliches Programm. Man geht in die Batch Bearbeitung und wählt die Dateien aus und wählt dann als Operator das addieren mit 2 Punkten. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir das gerne erklären. In der Anlage habe ich das mal kurz als Screenshot beigefügt.

Ich selbst habe meine DSLR Aufnahmen in Pixinsight mit StarAlignement addiert, also ein Mondbild als DeepSky Objekt behandelt. Anschließend ist Deconvolution angesagt. Die Wirkung zeigen die beiden gif Dateien 8in der Anlage.


(21.12.2015, 12:47)Winfried Berberich schrieb: Karsten,

wenn ich wüsste, wie man mit PS Fotos addiert, dann würde ich es ja mal machen. Bin aber wohl zu blöde dafür.
Oder geht das nur mit den Astroprogrammen?
Ich habe mich nie darum gekümmert, weil ich ja normalerweise in der Warte nur beobachte und nicht fotografiere.

Einen Wettbewerb sehe ich da so und so nicht. Die einen fotografieren, die anderen zeichnen oder beobachten, jeder so, wie er es will. Aber manchmal, so wie bei den Bedingungen am 20.12., juckt es den Fotografen doch mal in den Fingern...

Gruß Winfried


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (21.12.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (21.12.2015)
#9
Hallo,

man könnte auch Giotto nehmen zum Addieren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Vorher - nachher,

schon ein gewaltiger Unterschied. Muß ich mal runterladen. Kann sein, daß ich die Programme schon habe, irgendwo auf dem Schlepptop.
Giotto kenne ich, das andere nur vom Namen.
Test the best...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste