Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Sonnengruß
#1
Hallo Sonnenanbeter,

heute konnte ich zwischen den Regenperioden meine Monti mit dem Refraktor und Baader Sonnenfilterfolie (visuell, ND5) in den Garten stellen und auf unseren Zentralgestirn halten. Das Wetter hätte natürlich deutlich besser sein können, aber man darf offensichtlich momentan nicht so wählerisch sein. Es zogen immer wieder Wolken durch, dass die Sonne teils für Minuten nicht mehr zu erkennen war. Kurzzeitig fielen sogar ein paar Regetropfen, die den Tubus und die Monti trafen, aber solange es nur auf dem Lack ist und nicht auf die optischen Bauteile trifft, ist dies verschmerzbar.

Momentan ist eine schöne Fleckengruppe auf der Sonne zu sehen sowie ein großer Einzelfleck. Die Fleckengruppe umfasste elf einzelne Flecken, zumindest konnte ich so viele bei der heute maximal sinnvollen Vergrößerung zählen (Speers Zoom @6,5mm, ergibt 102-fach). Auf dem unten beigefügten Bild kommt das nicht ganz so raus.

Das Bild ist wie immer freihändig afokal aufgenommen.
Aufnahmedatum: 28.03.2010, 12:54 Uhr
Okular: Speers Waler Zoom @8mm, 84sGf
Kamera: Sony Cybershop DSC W-7 mit 7,2MP, ISO 100, 1/320 Sekunden Belichtungszeit, S/W-Modus
Aufnahmeoptik: Vixen ED102SS
Montierung: Vixen SXW
Nachbearbeitung: Unscharfe Maskierung, selektiver Gauß-Weichzeichner und für die Website in Größe und Speicher angepasst.

[Bild: 23-1269790801-g.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Florian,

Hier gab's leider kein ordentliches Wolkenloch - um so besser, dass du ein Bild der aktuellen Fleckengruppe gemacht hast. Dankeschön :-)

Die Fleckengruppe kommt sehr deutlich raus. Erstaunlich, was sich da afokal (und dann auch noch freihändig!) rausholen lässt.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Florian,

schönes Bild, gut getroffen.

Der neue Zyklus scheint in Gang zu kommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Leute,

auch ich habe heute Nachmittag ca 17:20 - 18:15 nach kräftigen Schauern die größere Wolkenlücke genutzt und meinen Kleingerätepark (FG 15x70, Mak 100/1000 und PST aufgebaut.
Wieder mal ein schöner Anblick den unsere Sonne uns beschert. Große detailierte Fleckengruppe Typ E östlich des Zentralmeridians mit großer Umbra und nach Süden ausgedehnter Penumbra. Schließt kleinere Fecken mit ein. Nahe am Nordwestrand noch ein Einzelfleck Typ G mit schwachen Fackelgebiet Nahe dem Rand. Im PST ist der Große Fleck (Umbra) sehr deutlich mit einem hellen Gebiet (Plage) zu erkennen. Nahe dem Nordpol ragt eine Protuberanz mit nach Westen abknickender Fahne auf. Eine weitere kleinere bei ca 4:00 Hab eine kleine Zeichnung und Eintragung ins Logbuch gemacht. Jetzt schreibe ich euch und der Himmel ist wieder zu. Wird bald wieder Regnen. Hat sich jedenfalls gelohnt. Eine kleine Zeichnung noch dazu.

Übrigens: Heute Nacht zieht der 11 mag schwache Asteriod Lutetia direkt unterhalb der Galaxie M105 im Löwen vorbei. Im Newsletter www. Astronomie heute.de gibt es ein Foto mit eingetragener Spur. vom 28. 22:00 - 29. 8:00 Hab es auch in Redshift 7 nachvollzogen. Denke aber, daß das Mondlicht jetzt zu stark stört. Zudem ist es bei der momentanen Wetterlage ziemlich fraglich , ob ein Aufbau mit größeren Gerät sinnvoll ist.

Dennoch: Spechtelgruß PhilippWink
Der "Kleingerätepark" schnell und beweglich, vor allem bei launischen Wetter.

Gruß PhilippShy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo Florian und Philipp,

Glückwunsch zu euren Sonnenbeobachtungen!!! Das Bild und auch die Skizze zeigen schön, was auf unserem Heimatstern geboten wird. Bei uns ist das Wetter auch eher so, dass man nicht draußen aufbauen müsste. Regenschauer und dichte Wolken sind nicht gerade einladend.

Ich freu mich schon auf den Stammtisch am Dienstag, da ist die Witterung egal!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste