Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet Catalina C/2013 US10 mit 105mm vom 23.12.2015
#1
Servus,

endlich nach den Feiertagen und Neujahr hatte ich genug Zeit zum Bearbeiten der Kometenbilder vom 23.12.2015, als z.B. auch Christoph draussen unterwegs war und das Schauspiel aufgenommen hat. 
Frohes Neues Jahr an dieser Stelle! Nach dem mich Krankheit und Fieber teils länger ausgenockt haben, habe ich mich mit dem Kometenstacking für Catalina auseinander gesetzt - Was für ein Aufwand. Die Lichtverschmutzung hat den Aufnahmen und auch der Bearbeitung einiges abverlangt. Ich habe DSS als auch Fitswork getestet jeweils nach guten Online-Anleitungen für Stacking auf Kometen und einmal auf die Sterne.
Ich hatte unterschätzt wie schnell sich der Komet selbst bei 105mm Festbrennweite bewegt über die Zeit. Parallel hatte ich auf einem Stativ mein kleines 10x50 Fernglas. Der Komet war schnell gefunden. Und auch visuell war bei der kleinen Vergrößerung die Wanderung des nebligen Flecks zu verfolgen.

Deshalb ist hier mein letztes Bild auch ein animated-gif. Nun kurz zu den Aufnahmedaten:

EOS700D mit Sigma 105mm, genutzt 50 x 60 Sekunden bei ISO 400 (mehr ließ die Ortsbeleuchtung Richtung Süd-Ost einfach nicht zu). Das Gif hat drei Bilder aus je 16 Aufnahmen. Plattform war der Skytracker. 

Bearbeitung: Beste Ergebnisse mit Fitswork (Stacking auf Sterne als auch Komet), Abgleich usw., Nachbearbeitung (auch die Gif Erstellung) mit Gimp.
Der Lichtgradient war brutal durch das Streulicht, die Ebnen-Funktionen (alle getestet) haben leider das Rauschen leicht verstärkt - normal - aber es musste sein. Mit Gradient waren die Bilder grauenvoll!!! Mit 105mm holt man leider doch noch zu viel Drumherum-Licht mit drauf.
Bearbeitungszeit gesamt sind stolze ca. 16 Stunden, wobei aber alleine 10 Stunden reine Rechenzeit darin enthalten sind. Ich habe echt alles versucht. Einzig den Stack auf den Kometen in den Stack auf Sterne habe ich einfach gestaltet, da trotz Sigmafunktion beim Stacken in Fitswork die Strichsterne immer noch sehr dominant sind. Online Tutorials zeigen Photoshop mit Polygon-Auswahlen zum retuchieren, aber bei Gimp habe ich da noch nichts gescheites als Äquivalent gefunden. Kennt ihr da was (in einem kostenlosen Programm wie Gimp am Besten)?  Huh

Hier die Bilder - einmal die Kombo:
   
einmal nur auf Komet gestackt:
   
und das Gif aus drei Bildern - der bewegt sich schon deutlich:
   

und lustiges Galaxieraten - ich hoffe es stimmt was ich da noch gesehen habe (unkomprimiert sieht man's besser):
   

unkomprimiert aber nicht wahnsinnig viel besser:
https://www.dropbox.com/sh/4wqk3srxbero1...NT0na?dl=0


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (03.01.2016), Christoph (03.01.2016), Georg (03.01.2016), Martin.F (03.01.2016), Simon (05.01.2016), Ulf (03.01.2016)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (03.01.2016), Christoph (03.01.2016), Georg (03.01.2016), Martin.F (03.01.2016), Simon (05.01.2016), Ulf (03.01.2016)
#2
Hallo Florian,

bei Bild 1 und 4 ist um den Kometen so ein seltsames Rechteck gezogen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Ulf,

das meinte ich in meinen letzten Sätzen oben, leider ließen sich die Strichsterne nur schwer entfernen. Also habe ich sie gelassen um den Kometen nicht zu verhunzen! Den Stack auf den Kometen habe ich dann in  Gimp in einer zweiten Ebene positions-genau ausgeschnitten und in den Stack auf die Sterne (Ebene 1) eingefügt. Deshalb ergibt sich ein sichtbares Rechteck als Abgrenzung. Wie ich die Sterne gescheit entferne und dann einen angepassten Kometen in den Sternenstack einfüge - keine Ahnung. Wer mir da helfen kann - gerne!  Cool

Die Position des Kometen passt exakt. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo Florian,

ich kann dir wie du sicher weißt, überhaupt keinen Rat geben. In den Aufnahmen steckt sicher noch Potential, das es jetzt abzurufen gilt. Wie? Keine Ahnung! Sleepy  Mir gefällt die Aufnahme 2 am Besten. Hier wirkt alles stimmig. Der Komet ist gut getroffen und er bewegt sich zu den Sternen. Da hat man nun mal Strichspuren. Die Kometenfarbe und die beiden Schweife kommen sehr schon durch das Sternfeld. Daumen hoch

Bild 1 und 4 wirken durch das eingefügte "Rechteck" um Catalina herum zu konstruiert oder künstlich. Bei Bild 3 ist auf meinem Monitor der Kometenkern durch Schärfeartefakte Schalenförmig/mit "Zwiebelringen" zu sehen. Das ist dann zuviel des Guten.

Jetzt hoffe ich nicht, dass du meine Meinung zu deiner stundenlangen, mühevollen Arbeit missverstehst. Ich habe dem höchsten Respekt vor fotografischen Leistungen zumal ich selbst davon null verstehe. Trotzdem möchte ich dich ermutigen weiter dran zu bleiben und noch mal die Regler zu schieben. Vielleicht ist alles viel einfacher als du dir das vorstellst... mit dem richtigen Programm... oder "Trick" aus der PS-Ecke. Dass du Catalina erwischt hast, darüber kannst du dich glücklich schätzen. Es gibt genügend Hobby-Astronomen, die noch keine Gelegenheit dazu hatten.   Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (03.01.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (03.01.2016)
#5
Hi,

die "Zwiebelringe" kommen leider durch die Gif-Umwandlung in Gimp. Andere exteren Gif-Animations Tools hatten das noch schlimmer gemacht. Vielleicht kennt ja jemand von euch auch dafür eine bessere Lösung.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo Florian,

Versuchs mal mit VirtualDub.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (04.01.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (04.01.2016)
#7
Hallo Florian!
Erst einmal Respekt, was Du an Arbeit in Deine Bilder reingesteckt hast!   Daumen hoch 

Das nächste ist die Tiefe, die Du mit dem Tele erreicht hast, das sieht man schon an der Länge des Ionenschweifs! Wie Du auch den Gradienten bei der tiefen Stellung in den Griff bekommen hast finde ich toll! Noch ein Daumen hoch

Das Stacking hast Du mit dem Sigma-Algorithmus probiert? Nach den Flugzeugspuren zu urteilen hast Du eher gemittelt.

Die "Reststernstrichspuren" waren bei mir eigentlich nur händisch mit PS zu eliminieren. Paradoxerweise bewegte sich der Komet dafür zu langsam! Exclamation

Für Dein gif fällt mir nur ein: eine 16-Bit Verarbeitung mit einem entsprechenden Programm.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (04.01.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (04.01.2016)
#8
Hi Christoph,

richtig, das auf den Kometen gestackte Bild ist gemittelt (Fitswork add). Aber alle anderen sind mit der Sigma Funktion addiert und automatisch bearbeitet in Fitswork. So auch meine anderen Versuche des Kometenstack mit Sigma. Ja - die Sterne sind ein wenig dünkler und diffuser, verschwinden aber nicht! Fast vergleichbar mit dem "Add"-Bild, oben Nr. 2. 
Und ich dachte der Komet bewegt sich schnell? Wie du meinst offenbar zu langsam - habe keinen Vergleich auch mit Daten zu anderen Kometen. Aber interessant zu Wissen.
Die "Zwiebelschalen" im Gif habe ich mittlerweile gelöst, mittels eines externen Programms und einmal mit einem Plug-In für Paint.NET. 
Ich zeige meine neuen Erkenntnisse wenn ich herausgefunden habe wie ich in Gimp am Besten die Strichsterne entferne. Mal schauen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#9
Servus,

schwierig - mit einigen kleinen Makeln aber dennoch möglich: Ich habe den Kometenstack in den Sternestack einigermaßen einbetten können. Mittels verschiedener Ebenen, weichzeichnen, transparent, usw., aber das Hintergrundrauschen der Bilder gestaltet es sehr schwierig. Alles in Gimp erledigt.

Hier das Resultat:
   

Außerdem habe ich mit einem Paint.NET Pugi-In ein animated gif mit weit aus besserer Qualität erzeugt. Mehr lässt Gif nicht zu! Auch externe Tools machen es nicht besser als Gimp (mit "Zwiebelschalen"). Die feinen Farb- und Kontrastunterschiede sind in Gif schwer unterzubringen:

.agif   Catalina_animation_1c.agif (Größe: 1,5 MB / Downloads: 6)

Wie schon oben genannt hier findet ihr alles, auch ein animated Gif über das komplette FOV:
https://www.dropbox.com/sh/4wqk3srxbero1...NT0na?dl=0

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (05.01.2016), Ulf (05.01.2016), Uwe (05.01.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (05.01.2016), Ulf (05.01.2016), Uwe (05.01.2016)
#10
Hallo Florian!
Mit Deinen Mitteln hast Du ziemlich das Optimum erreicht. Daumen hoch 

Bei den verbliebenen Strichspuren hilft nur noch "Pixelchirurgie", sprich raus stempeln...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (05.01.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (05.01.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste