Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vier auf einem Streich
#1
Hallo,

hier wieder mal ein ein kleiner BB von mir. Am Abend dem 28.12.2015 war das Wetter für eine Beobachtung soweit Ok und baute schnell mein 100/714 mm ED Bino auf, das ich schon eine ganze Weile nicht mehr benutzt habe. Auf dem Plan stand der Komet C/2013 X1 Pan Starrs der sich zur Zeit im Pegasus aufhält. Mit Unterstützung von Winnies Kometenseiten und meiner SkySafari App hatte ich ihn dann nach einigen Suchen im Okular. Ich konnte ihn bei schwachen 10 mag, relativ groß bei 82x sicher erkennen. Nicht schlecht dachte ich und ermutigt nahm ich mir dann für den Morgenhimmel neben Catalina auch noch C/2014 S2 Pan Starrs vor.

Am Morgen gegen 04:00 wieder mit dem Bino am Start hielt ich natürlich gleich mal auf C/2013 US10 Catalina. Er bildete mit Arkturus uns Zeta Bootis ein fast gleichschenkeliges Dreieck und hatte ihn dann nach kurzen Suchen eingefangen. Schön hell und leicht zu sehen zeigte er sich dann in den beiden 82° 9 mm Explore Okus bei 82x . Ihn hatte ich ja bereits im letzen Jahr im August in Namibia im Sternbild Pavo gesehen. Einen Schweif konnte ich jedoch nicht feststellen, dazu störte wohl doch zu sehr das Mondlicht.
Jetzt schwenke ich mal nach Norden in den Drachen, wo ja lt. Winnies Kometenseite C/2014 S2 Panstarrs sich aufhält. Er läuft schon seit Wochen langsam von Ursae minor nach Draco. Es dauerte schon ein Weilchen, bis ich die exakte Poisition im Sucher lokalisert habe. Ich kann nach einiger Zeit  schwach aber sicher eine leichte rundliche 10 mag Aufhellung erkennen. Das ist er denke ich, cool und das mit 2x 4" Öffnung bei aufgehellten Himmel durch Mondlicht und Lichtverschmutzung. Ich kann mit meinem Bino zufrieden sein, konnte ich im letzten Jahr auf dem Volkacher Treffen 11 bis fast 12mag Galaxien sicher ausmachen. Schön dritter Komet dachte ich und bei den vielen Kometen die mir SkySafari anzeigt, suchte ich dann noch C/2014 W2 PanStarrs ebenfalls im Draco auf. Er hält sich gerade an diesen Morgen direkt bei tau Draconis auf. Wieder eine Weile Suchen und Vergewissern der Position im Sucher und Programm, kann aber erst mal nichts sehen. OK doch zu schwach für den aufgehellten Himmel. Mit dem 14" Dobson wäre es wohl keine Frage gewesen, aber das Wetter schien mir nicht zu sicher gewesen für Aufbau usw. Nach einer Weile des angestrengten Sehen und indirekten Sehens konnte ich dennoch etwas ganz schwaches erahnen. Das muss er aufrund der exakten Position sein denke ich. Immerhin vier Kometen, einen am Abend zuvor und drei an diesen Morgen.
Zum Entspannen dann zum Jupiter: Ganymed macht sich gerade auf den Durchgang vor der Jupiterkugel. Natürlich macht das bei 4" Öffnung und 82x nicht so viel Eindruck wie an einem großen Newton, aber drotzdem immer wieder schön anzusehen. Oberflächendetails kann ich nicht allzuviel ausmachen, zu dem das Seeing bei mir zu hause meistens nicht berauschend ist.

Mars steht gleich östlich von Spica auf gleicher Höhe und ich kann beide mit einem schnellen Schwenk erfassen. Mars stellt natürlich derzeit als winziges Scheibchchen kein ernstes Beobachtungsobjekt dar, kann man aber dennoch mitnehmen. Da Venus um diese Zeit gerade aufgegangen ist, fällt sie zumindest für mich bei eingeschränketen Horizont aus.

Zu guter letzt dann noch unser schöner Lichtstörenfried der Mond. Ihn im Bino anzusehen macht natürlich immer Spaß. Er füllt die beiden 82° Okus fast aus. Ich wechsle noch mal auf die 18 mm Okulare mit 39x um noch mal Entspannt den Gesamteindruck mit mehr Umfeld zu geniesen. Dann noch mal einen Blick auf Catalina um schließlich zusammen zupacken.

Wieder mal nach einiger Zeit eine doch schöne Beobachtung am Abend und vor allem in den Morgenstunden die das Aufstehen belohnt haben.

Zum Ausblick: Am Donnerstag den 07.01. gegen 06:00 bilden die schmale Monsichel zusammen mit Venus und Saturn ein schönes Dreieck tief über dem Horizont im Südosten, sowie am Samstag den 09.01. ebenfalls gegen 06:00 eine extrem nahe Begegnung von Venus und Saturn mit nur 6 Bogenminuten Abstand! Hoffen wir mal auf gnädiges Wetter.

Gruß Philipp
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas-TAL (05.01.2016), Florian B. (05.01.2016), Georg (06.01.2016), Uwe (10.01.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas-TAL (05.01.2016), Florian B. (05.01.2016), Georg (06.01.2016), Uwe (10.01.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste