Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond mit der ALCCD5
#1
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

erst einmal alles Gute und Gesundheit für 2016.

Aufgrund des dauernd schlechten Wetters habe ich erste Versuche mit der ALCCD5 am Leih-C6 unternommen. Zwischen den Jahren konnte ich zwei Abende nutzen und bei teilweise schlechtem Seeing ein wenig auf dem Mond spazieren gehen.

Für die Fotografie kam mein Low-Budget Setup aus NEQ6 aus der Küchentür zum Einsatz Big Grin . Das hat sehr viel Spass gemacht und in den Anlagen zeige ich Euch mal die besten Ergebnisse.

Ich hoffe es gefällt ein wenig.

Ich habe mir zur Planetenfotografie ein manuelles Filterrad mit QHYCCD LRGB Filtersatz gebraucht besorgt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 5 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (08.01.2016), Florian B. (07.01.2016), Martin.F (09.01.2016), Ulf (07.01.2016), Uwe (07.01.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (08.01.2016), Florian B. (07.01.2016), Martin.F (09.01.2016), Ulf (07.01.2016), Uwe (07.01.2016)
#2
Hallo Karsten,

da warst du am selben Abend aktiv, an dem ich meine Zeichnung von Cleomedes angefertigt habe. Es gibt doch nichts schöneres als spontan draußen ein wenig den klaren Himmel zu genießen. Wenn das dann noch beim Kochen nebenbei abläuft... Tongue  so aus der Küche heraus. Rolleyes

Spaß beiseite. Für schnelle Aufnahmen sind die Ergebnisse gar nicht übel. Und wir Zeichner müssen uns ganz schön strecken!!!

Daumen hoch

Ich hab mal einen Aufnahmenausschnitt (hoffe das geht mit Cleomedes in Ordnung) neben meine Zeichnung und ein Foto aus dem Virtual-Moon-Atlas gestellt. Das sieht doch alles seeehr brauchbar aus.


.docx   Mondkrater Cleomedes Vergleich.jpg.docx (Größe: 164,7 KB / Downloads: 8)
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Martin.F (09.01.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Martin.F (09.01.2016)
#3
Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung. Deine Zeichnung ist der Hammer! Das würde ich nie hinbekommen. Fast wie fotografiert.

Ich war an dem ersten Bild noch mal dran und habe an der EBV experimentiert. Zunächst habe ich in Autostakkert 3-fach gedrizzelt und die Helligkeit zum setzen der AP's erhöht. Es lässt sich danach viel leichter schärfen.

Das ist die Grenze des Machbaren wie ich finde....



(07.01.2016, 23:07)Uwe schrieb: Hallo Karsten,

da warst du am selben Abend aktiv, an dem ich meine Zeichnung von Cleomedes angefertigt habe. Es gibt doch nichts schöneres als spontan draußen ein wenig den klaren Himmel zu genießen. Wenn das dann noch beim Kochen nebenbei abläuft... Tongue  so aus der Küche heraus. Rolleyes

Spaß beiseite. Für schnelle Aufnahmen sind die Ergebnisse gar nicht übel. Und wir Zeichner müssen uns ganz schön strecken!!!

Daumen hoch

Ich hab mal einen Aufnahmenausschnitt (hoffe das geht mit Cleomedes in Ordnung) neben meine Zeichnung und ein Foto aus dem Virtual-Moon-Atlas gestellt. Das sieht doch alles seeehr brauchbar aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (09.01.2016), Florian B. (09.01.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (09.01.2016), Florian B. (09.01.2016)
#4
Hallo Karsten,

ein super Ergebnis, was wir da zu sehen bekommen. Ich habe auch eine ALCCD5 und weiß, dass sie nicht die schnellste ist, am Mond aber recht taugliche Bilder aufnehmen kann.

Ich finde, Du hast da das Optimum herausgeholt. Daumen hoch
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

danke für Deine Rückmeldung. Ich war auch überrascht, dass so gute Bilder bei den Tests rausgekommen sind. Die Geschwindigkeit bei voller Bildgröße ist schon sehr gering, was mich ein bisschen stört. Bin mal gespannt wie die ALCCD5 am Jupiter abschneidet, wenn man den Bildausschnitt klein wählt.



(09.01.2016, 12:29)Martin.F schrieb: Hallo Karsten,

ein super Ergebnis, was wir da zu sehen bekommen. Ich habe auch eine ALCCD5 und weiß, dass sie nicht die schnellste ist, am Mond aber recht taugliche Bilder aufnehmen kann.

Ich finde, Du hast da das Optimum herausgeholt. Daumen hoch
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste