Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am 8.1.2016
#1
Hallo!
Durch Wolkenlücken und einem Jetstream hindurch konnte ich heute morgen einen passablen Blick auf Jupiter werfen.
Anbei ein R-RGB bei 3.300 mm Brennweite durch meinen 10" Newton auf der ASI1200MM mit Filterrad und Filtern von Baader.
Vielleicht liegt auch noch ein besseres Bild auf der Platte aber so weit bin ich noch nicht vorgedrungen... Sleepy

Visuell war bis 300x locker drin und ich dachte mir nur, ein Glück, dass ich kein Zeichner bin! Vor lauter Details hätte ich keine Chance gehabt! Tongue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (08.01.2016), August (08.01.2016), Florian B. (08.01.2016), Georg (08.01.2016), hafgan (11.01.2016), Herbipollution (10.01.2016), Martin.F (09.01.2016), Ulf (09.01.2016), Uwe (08.01.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (08.01.2016), August (08.01.2016), Florian B. (08.01.2016), Georg (08.01.2016), hafgan (11.01.2016), Herbipollution (10.01.2016), Martin.F (09.01.2016), Ulf (09.01.2016), Uwe (08.01.2016)
#2
Hallo Christoph,
was'n Ding!!! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

sehr gut geworden. Ich hatte auch überlegt rauszugehen. Aber mein Fleisch war schwach bei Minus 4 Grad Big Grin

Die Details sind sehr beeindruckend. Die Kamera ist wohl neu? Hattest Du nicht immer eine TIS in Gebrauch?

(08.01.2016, 17:53)Christoph schrieb: Hallo!
Durch Wolkenlücken und einem Jetstream hindurch konnte ich heute morgen einen passablen Blick auf Jupiter werfen.
Anbei ein R-RGB bei 3.300 mm Brennweite durch meinen 10" Newton auf der ASI1200MM mit Filterrad und Filtern von Baader.
Vielleicht liegt auch noch ein besseres Bild auf der Platte aber so weit bin ich noch nicht vorgedrungen... Sleepy

Visuell war bis 300x locker drin und ich dachte mir nur, ein Glück, dass ich kein Zeichner bin! Vor lauter Details hätte ich keine Chance gehabt! Tongue
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Hallo Karsten!
Die TIS liegt bei mir im Moment im Schrank! Ob ich sie noch verkaufe weiß ich noch nicht.
Seit einigen Wochen habe ich eine ASI120MM am Filterrad und mache mit ihr durch die Bank gute Erfahrungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo!
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht alle brauchbaren Rot-Videos einzeln zu Derotieren und dann erst wieder zusammen zu setzen.
Es ist tatsächlich eine Verbesserung zu bemerken im Rot/Luminanz-Kanal.
Das heißt für den Workflow für verschiedene Videos und Derotation: erst die "Rohdaten", das heißt, die Videos einzeln mit WinJupos Derotieren, dann Stacken und dann wieder zu einem Bild mit WinJupos zusammen fassen.
In dem Bild sind 5 Videos á 3 Minuten zusammen gefasst zu einem Gesamtbild für den Luminanzbereich. GB war jeweils nur eine Minute.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (16.01.2016), Ulf (14.01.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (16.01.2016), Ulf (14.01.2016)
#6
Hallo Christoph,

toller Vergleich. Ich hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so viel besser wird. Dann hoffe ich mal auf gutes Wetter und dann geht es auf Jupiter.

(13.01.2016, 21:09)Christoph schrieb: Hallo!
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht alle brauchbaren Rot-Videos einzeln zu Derotieren und dann erst wieder zusammen zu setzen.
Es ist tatsächlich eine Verbesserung zu bemerken im Rot/Luminanz-Kanal.
Das heißt für den Workflow für verschiedene Videos und Derotation: erst die "Rohdaten", das heißt, die Videos einzeln mit WinJupos Derotieren, dann Stacken und dann wieder zu einem Bild mit WinJupos zusammen fassen.
In dem Bild sind 5 Videos á 3 Minuten zusammen gefasst zu einem Gesamtbild für den Luminanzbereich. GB war jeweils nur eine Minute.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste